Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 18.Sep.2006 18:22

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jolanda » Mi 20.Sep.2006 18:16

@Schanuffi ...ich hab auch damals (und tu's heute noch) unheimlich gerne "Prinzessin Fantaghiro" geschaut, weil ich es für ein einzigartiges Märchen halte, das durch charakterstarke Darsteller, sehr schöne Musik und schöner Story besticht ...(wenn man mal von den letzten beiden schrecklichen Teilen absieht)

welcher Film mich damals sehr beeindruckte und noch heute zu meinen Lieblingsfilmen zählt ist "die unendliche Geschichte". Mir isses egal, wenn es Leute gibt, die sagen "Is doch Kinderkram" ich find's nach wie vor wunderschön und schau ihn mir immer wieder gerne an.
Jolanda
 

Beitragvon online » Do 21.Sep.2006 08:23

ich hab früher auch schon nich viel TV geschaut aber an eins kann ich mich gut erinnern " the fog " ,mein lieber schwan,ich saß mit meinem vater da und wir haben uns echt gegruselt,ich hatte wochenlang zutun in meine bodenkammer zu gelangen :lol2:
Existieren noch normale Leute auf der Erde oder hat die Hölle sie wieder ausgespuckt? ( solitary experiments)

78Gänse/ Sperrfrist???
Benutzeravatar
online
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 700
Registriert: Do 11.Aug.2005 15:44

Beitragvon Halli » Do 21.Sep.2006 09:36

die turtles-reihe!
einfach cremig!
Halli
 

Beitragvon Odetta » Fr 22.Sep.2006 11:22

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 22.Sep.2006 11:44

Linda Hamilton und Ron Perlman
Bild
Lief damals auf Sat 1, hab ich aber nie gesehen.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Jolanda » Fr 22.Sep.2006 12:19

@Odetta

die Serie "die Schöne und das Biest" hab' ich als Kind schon unheimlich gern gesehen und Vincent, das Biest fand ich nie erschreckend oder gruselig, - eher faszinierend und interessant - weil einfach klar war, dass er herzensgut ist. Ich hab in der letzten Zeit wieder die Möglichkeit bekommen, ein paar Folgen zu sehen und bin seit einiger Zeit im Forum. Schöne Serie. ;-)
Jolanda
 

Beitragvon Odetta » Mo 25.Sep.2006 11:15

:thumbs: na genau die is es! danke gwen! gesehen hab ich sie allerdings damals noch im ORF (in meiner kindheit hatte ich kein kabelfernsehn) :P
da werden erinnerungen wach! @jolanda als kind ist halt alles ein bisschen mystischer... oder realer... hat auf jedenfall großen eindruck bei mir hinterlassen!
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Master-Chief » So 08.Okt.2006 13:02

Schönes Topic! :thumbs: :razz:

Bei mir waren es diese Filme: Mit drei oder so den ersten im Kino gesehen. Meine Eltern nahmen mich damals in mit in Aladdin. Also vor ungefähr 12 Jahren. Passt das zeitlich? Weiß nicht genau, mir wurde das halt nur gesagt ... erinnern kann ich mich daran ganz sicher nicht. ;)

Dann halt die ganzen Walt Disney Filme à la Donald Duck, Micky Maus immer wieder rauf und runter. An Hercules kann ich mich noch erinnern, Pocahontas, die ganzen Asterix und Obelix Filme (also die älteren), Serien à la Spencer und Hill, Kitt, A - Team (oder vielleicht sowas in der Art. Weiß nicht von wann das ist), Rambo dann mit 10 oder 11 (genau weiß ich's nicht mehr), lots of Stephen King (;) ), Star Wars immer wieder u.v.m.! Ich hab mehr als genug gesehen in meiner Kindheit.
Master-Chief
 

Re: Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??

Beitragvon Walter_Brennan » Mo 14.Okt.2013 13:36

... wieder einen alten Thread gefunden, bei dem bei mir Erinnerungen geweckt werden. :)

Dazu fallen mir einige Sachen ein, wobei ich nicht immer weiß, ob ich die im Kino oder Fernsehen sah.

~Lederstrumpf~ mit Helmut Lange
Das war, glaube ich ein Mehrteiler im TV - Darunter "Der letzte Mohikaner". Ich glaube, seitdem bin ich "Indianerfreund" :wink:
Helmut Lange spielte den Trapper/Scout "Falkenauge" (Hawkeye - ist glaube ich auch Namensgeber für die Rolle des "Hawkeye Pears" aus M*A*S*H), der mit dem Mohikaner Chingachgok und dessen Sohn Uncas Freundschaft schließt. Der Sohn wird von verfeindeten Indianern getötet :bunnymoon:
Die Serie kam immer in den Ferien und da saß ich vor der Glotze.
Die alten tschechischen Kinderfilme- und Serien war auch immer schön. Allen voran ~Pan Tau~. Aber nur die Folgen, in denen er noch nicht gesprochen hat. Von da an gefiel mir die Serie nicht mehr so (oder war ich vielleicht schon zu alt dafür :roll: )
Beeindruckt haben mich sicherlich als Kind Horrorklassiker wie ~Die Fliege~. Der Wissenschaftler mit seiner Teleportermaschine, dem beim Selbstversuch eine Fliege mit in die Apparatur gerät. Ich meine dabei die alte S/W-Version, nicht das Remake mit Jeff Goldblum. Ich weiß noch, dass das einer von zwei Filmen war, bei dem ich mich nach dem Ansehen zu meinen Eltern ins Bett flüchtete. :erschreck:
Der andere war ~Rosemaries Baby~ von Polanski. So einen Schiss wie hier hatte ich später nie mehr. :pam:
Natürlich die ~Augsburger Puppenkiste~ oder ~Robbi ,Tobbi und das FlieWaTüüt~ - die typischen Sachen halt, die Ende der 60er, Anfang der 70er so ausgestrahlt wurden.

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??

Beitragvon AQ2 » Mo 14.Okt.2013 15:18

Ja viele Walt Disney Filme habe ich so im Kino gesehen sind immer am WE ins Kino mit meiner Mutter das war echt toll. Aber auch den Zeichentrickfilm das bucklige Pferdchen oder Hoppity kommt zurück waren toll. Früher habe ich auch King Kong gesehen den von 1978 und ich liebe diesen Film heute noch. Tim Taler mit Tommy Orner fand ich auch super oder Silas mit Patrick Bach. Sind zwar keine Filme aber die waren auch super.

Was mir auch gefallen hat. Und was ich schade finde das man so was im TV nicht mehr sieht, ist die Serie "Das feuerote Spielmobiel" war auch immer wieder schön.

Den Western "Tote brauchen keine Dollar" oder unter dem Namen "Einen vor den Latz geknallt" fand ich damals toll.

Es gab auch nen Film/Serie mit nen Indianer und nen weissen Büffel, leider fällt mir da der Name nicht so ein.

Die Unendliche Geschichte aber nur Teil 1 fand ich damals wie heute super. Vor allem der Glücksdrachen Fuchur hat mich in seinen Bann gezogen.

3 Nüsse für Aschenbrödel fand ich auch gut aber die ständige Wiederholung finde ich anstrengend. Den Soundtrack der ist nicht schlecht.

Dann gab es noch "Die kleine Meerjungfrau" die gefiel mir auch gut"

Gibt so viele Filme und Serien die toll waren und es auch heute noch sind.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??

Beitragvon John Carpenter » Sa 26.Okt.2013 23:14

Ich bin Jahrgang 1970 und habe gar nicht so viele Erinnerungen an Filmerlebnisse bis 12 Jahre. Das lag wohl daran, dass ich ein ziemliches Draußen-Kind war. Ich wohnte in einem recht grünen Viertel in West-Berlin – und wir hatten eine große Spielwiese, auf der sich jeden Nachmittag alle Kinder aus den beiden Wohnhäusern getroffen haben. Außerdem hatte ich erst mit ca. 11 einen eigenen Fernseher im Zimmer.

Lustig ist es aber, immer wieder zu lesen (und auch zu hören), dass so viele aus meiner Generation ein „The Fog“-Erlebnis hatten. Bei mir war es genauso. Der Film kam mal irgendwann mal spätabends im Ersten, und ich schaute ihn in meinem Zimmer vom Bett aus. Keine ahnung, ob ich da noch unter 12 war oder älter. Aber mein Gott, war ich hinterher geplättet.

Ich weiß aber auch noch, dass mich die frühen Karl-May-Filme ziemlich beeindruckt haben, z.B. „Der Schatz im Silbersee“.

Ansonsten kann ich mich eher an TV-Serien erinnern. Aber das gehört ja nicht hier in diesen Thread. Nur eines: Bei so manchem Filmfall von „Aktenzeichen XY“ (damals noch mit Eduard Zimmermann) habe ich mich mindestens genauso gegruselt wie bei „The Fog“.
John Carpenter
 

Re: Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??

Beitragvon Barlow » Mi 22.Okt.2014 19:01

Ich habe damals immer sehr gerne alle möglichen Disneyfilme geschaut. Vor Schneewittchen hatte ich immer Angst, vor allem als Schneewittchen dann im Wald weg rennt und diese ganzen Monster in den Bäumen zu sehen waren. Da ich den Film immer mit meiner Oma geschaut hatte, bin ich in dieser Szene immer weggegangen. Erst als dann diese ganzen Tiere da waren und das Lied gesungen haben, bin ich wieder gekommen. Wer den Film kennt, weiß bestimmt was ich meine.
Dann gab's da noch Das letzte Einhorn. Das war eindeutig mein Lieblingsfilm. Als das Einhorn zu dieser Frau wurde, fand' ich sie immer so hübsch und wollte genauso aussehen wie sie (das hat wohl nicht so geklappt... :) )
Kennt einer von euch noch Heavy Metal? Das ist dieser Zeichentrickfilm, in dem diese böse, grüne Kugel auf die Welt kommt und das eine Mädchen umbringen muss. Da kommen dann so einzelne Kurzgeschichten, was die Kugel schon alles erlebt hat. Ich habe da so schlechte Erinnerungen daran. Manchmal wache ich heute noch auf und habe Alpträume davon, obwohl der Film beim zweiten Mal gucken überhaupt nicht mehr schlimm war. Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wie mein Vater auf die Idee kam, mir den zu zeigen.
Und weil wir ja in einem Stephen King Forum sind, kommt natürlich auch ein Film von ihm: "Das letzte Gefecht" Mit 7 oder 8 Jahren hatte ich so eine Phase, da wollte ich immer unbedingt Horrorfilme schauen und keiner hat es mir erlaubt. Irgendwann hatte ich dann meinen Vater so weit, dass er mir erlaubte, diesen Film zu schauen. Ich habe mich natürlich sofort ins Bett gekuschelt, die Kasette eingeschoben und angefangen den Film zu schauen. Mein Papa ging dann direkt weg, weil ich ja angeblich keine Angst vor Horrorfilmen hätte. Dannach habe ich bestimmt die nächsten 4 Jahre keinen einzigen Horrofilm mehr geschaut. Allein der Anfang hat mich damals so verstört, dass ich nach dem Anfangslied meinen Papa gerufen habe und gesagt habe, er soll das sofort wieder ausmachen. Und natürlich musste er dannach bei mir schlafen. :lol:

Gruß, Barlow
Barlow
 

Re: Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??

Beitragvon Walter_Brennan » Mi 22.Okt.2014 19:22

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??

Beitragvon Jack Sawyer » Mi 22.Okt.2014 21:00

Captain Future, Astrid Lindgren Verfilmungen, tschechische Märchenverfilmungen ... Zini mit Werner bei Spaß am Dienstag :D ... es gibt so vieles, liegt vieleicht daran das es zu der Zeit noch nicht so viel im Angebot war wie Heute.
Auch war derjenige der Glückliche der DDR 1 + 2 empfangen konnte und dieses vor allem an Feiertagen, da dann dort Bud Spencer + Terence Hill (Mario Girotti noch bei Winnetou 2) , Piere Richard + Gerard Depardieu Filme liefen, was bei ARD + ZDF nicht so war, zumindest damals nicht.

Schöne Erinnerungen ...
Jack Sawyer
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron