Anime und Zeichentrick

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 17.Sep.2002 18:06

*inMotzlaune* :P

Pöh - die alten Disneyfilme sind nicht bieder; die neuen sind dafür verkischt und total auf Vermarktung zugeschnitten. :P

"Anastasia" kenn ich auch, das Lied "Es war einmal im Dezember" ist schön - aber eher auf Deutsch, nicht der Pop-Song.

Sag wer hält mich fest im Arm
Schlittenfahrt und doch ist mir warm
Paare drehen sich geschwind
Musik verweht im Wind
Seid so weit, lange schon
Märchentraum im Dezember
Sehnsucht ruft mein Herz nach Haus
Über Meere und Länder
Und dein Lied leis' erklingt
Es war einmal im Dezember.
*schnief*

"Die kleine Seejungfrau" stirbt nicht bei Hans Christian Andersen - sie wird zu Luft und wenn sie jahrhundertelang den Menschen als ätherisches Wesen Gutes tut, bekommt sie eine Seele. Das klassische Märchen ist sehr christlich angehaucht, "unsterbliche Seele" usw. :P Außerdem erwiedert der Prinz ihre Liebe, er weiß nur nicht, daß sie ihn rettete und damals, als er am Strand die Augen aufschlug, war ein anderes Mädchen bei ihm - durch Zufall. Diese heiratet er, weil er halt nach ihr suchte, in dem Glauben, sie wäre seine Retterin.

Und daß bei Disney viel verändert wird, sieht man auch an anderen Beispielen wie "Das Dschungelbuch".

Gegen "Aladin" hab ich was, weil die Handlung total blöd ist, ohne den Papagei und den Affen fänden bestimmt auch Kinder den nicht gut. :mrgreen:

FERTIG
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 17.Sep.2002 18:35

Dass bei Disney viel verändert wird sieht man mehr oder weniger bei allen Filmen.
@Gio ... Du hast Recht, "You'll be in my heart" ist ganz schön - hat auch damals einen Oscar bekommen (hatte auch kaum Konkurrenz :mrgreen:).
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 17.Sep.2002 18:52

Filmisch vielleicht, aber ich rede von der Andersen-Originalversion. :P
--------------------------------------------------------------------------------------
Sehe erst jetzt, daß der Beitrag üebr mir editiert wurde bevor meine Antwort dazu kam. :roll:
Es stand etwas über verschiedene Versionen der "kleinen Seejungfrau" drin, egal. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am Mi 18.Sep.2002 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon elbeino » Di 17.Sep.2002 23:51

elbeino
 

Beitragvon shadow » Mi 18.Sep.2002 06:45

Cap und Capper hat mir auch immer sehr gut gefallen. Als ich noch zu klein fürs Kino war bekamm ich die Hörspielkassette und durch das viele abspielen, kenne ich heute noch fast alle Textpassagen. Ist irgendwie schon verrückt. Ist halt einer meiner Lieblingsfilme von Disney und auch meine Tochter ist völlig begeistert.
shadow
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 18.Sep.2002 10:54

Jap Elbeino, die Verfilmung kenn ich natürlich. Aber deswegen schrieb ich "Kinofilm", denn diese Version ist nur eine halbe Stunde lang, oder so ... Du weisst schon, also mal als abendfüllenden Film von 90 Minuten oder länger, mit menschlichen Trickfiguren ..
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Sa 21.Sep.2002 11:43

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 21.Sep.2002 11:57

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 22.Sep.2002 14:34

Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am Mo 09.Okt.2006 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 22.Sep.2002 14:44

Hab ihn gefunden!

- the first Little Mermaid animated film was by a European company, the ending is true to the Andersen tradition, this is a still of Marina, the Little Mermaid, and her statue of a human boy, 1970's.
Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am Mo 09.Okt.2006 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 22.Sep.2002 22:50

Habe noch etwas zu Disney gefunden. :P

Wobei Disney nicht gleich Disney ist. Besonders die Werke der 90er markieren den zweifelhaften Versuch, sich dem Zeitgeist anzuhängen. Der letzte filmische Erguß "Herkules" - auf Video frühestens im Oktober 98 erhältlich- glänzt vor allem durch Geschichtsverzerrung.

Aber beginnen wir vom Anfang an. Im Dezember 1937 erblickte "Schneewittchen mit den 7 Zwergen" zum ersten Mal das Licht der Leinwand in den U.S.A. Damals gab es noch kein Fernsehen und der Erfolg dieser rührenden Umsetzung des klassischen Märchen überraschte jeden. Schneewittchen erlebte 3 Wiederaufführungen im Kino (Die letzte vor wenigen Jahren) und begeisterte immer wieder neue Generationen von Kindern und Erwachsenen. Für viele Disneykenner gilt dieser Trickfilm immer noch als der Beste. Vom Erfolg beseelt setzte man in den Mäusestudios weiter auf Märchen und begann ein Konzept zu entwickeln, das bis heute in Grundzügen noch besteht. Eine bekannte Geschichte (meist ein Märchen) wird nacherzählt. Eine klassische Liebesgeschichte eingehüllt in Lieder und umrandet von putzigen Nebenfiguren und einem klassischen Bösewicht. Das "Märchenmusical" wurde geschaffen. Es folgten Verfilmungen von Pinochio 1940, Aschenputtel 1950, Dornröschen 1959 und Peter Pan 1953 und Alladin 1991. Die Geschichten wurden recht genau nacherzählt und können als sehr gelungen gewertet werden. Hervorragende Zeichnungen mit vielen Details. Die Charakterzüge der Figuren wurden gut herausgearbeitet und auch für den Soundtrack verpflichtete man immer Spezialisten. Qualität wurde von Anfang an großgeschrieben und man verpflichtete vom Beginn an bekannte Schauspieler für die Sprechrollen. Diese Märchenmusicals sind witzig, romantisch, lehrreich und vermittelten klare Werte. Zu Recht kann man hier von Klassikern sprechen. Trotzdem liegt die Stärke von Disney im Bereich des Tierklassiker. Allzu menschliche Geschichten werden mit Tieren als Charakterträger besetzt und auf feine, witzige Art wird uns ein Spiegel vorgehalten. Klassiker sind hier sicherlich Dumbo, 1941, Bambi, 1942, Susi und Strolch, 1955, 101 Dalmatiner, Das Dschungelbuch, Aristocats und natürlich der König der Löwen 1994.

Alladin 1991 lag voll im MTV-Trend: Schnelle Schnitte, noch schnellere Witze und fetzige Musik. An kleineren Kindern flitzte das ganze vorbei und Disney verstolperte sich zum erstenmal. Mit Pocahontas 1995 setzte man auf den Ethnotrend und political correctness". Alles ist erlaubt, außer Diskriminierung von Minderheiten. Pocahantos selbst wirkte wie Claudia Schiffer mit Perücke und dunklem Teint. Was sich bei Alladin abzeichnete, setze sich fort; Disney wurde erwachsen und erotisch. Mit dem Glöckner von Notredam verstemmte man sich endgültig. Eine Novelle wird zum putzigen Gauklerfest umgeschrieben. Die sehr sinnliche Zigeunerin Esmeralda wird von Demi Moore gesprochen, deren peinlicher Film Striptease" zur selben Zeit wie der Glöckner im Kino lief. Nun man braucht eben die Stars. Die Frage stellt sich jedoch, was die Kids mit Demi Moore als Esmeralda in den Kinos dann assoziieren. Oder will Disney jetzt 6 jährige aufklären? Technisch waren die Filme perfekt, aber das Anbiedern an die schnellen 90er haben dem Inhalt der Filme und den Aussagen nicht gutgetan. Letztendlich bleiben Bilder im Kopf, die in einem Familiefilm nichts verloren haben. Für das letzte Machwerk "Herkules" wurde die griechische Geschichte umgeschrieben. Die Frau an Herkules Seite ist wieder sehr attraktiv. Die Action macht jegliche aufkeimende Romantik platt, und Eifersucht Neid und Betrug bestimmen die Geschichte. Abgerundet wird das Ganze von schwarzen Soulsängerinen. Im antiken Griechenland? Ich für meinen Teil bevorzuge die guten alten Filme und werde mit meinen Kindern "Bambi" schauen, träumen, weinen und mir meinen Glauben an eine bessere Welt bewahren.

:bla
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gio » So 22.Sep.2002 23:39

mh... also, pocahontas und der Glöckner von notre dame sprachen mich auch nie besonders an. Alladin fand ich ganz süß,der jini war gut gelungen, nur manchmal zu aktionhaft und schnell, das stimmt schon. Hatte etwas ähnlichkeit mit einer Serie.

aber HERKULES dagegen ist ein sehr guter Film :bla :P
Gio
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 23.Sep.2002 00:14

Herkules hab ich nicht ganz gesehen, irgednwie gefiel mit der Anfang schon nicht so ... dieses musicalmäßige Herumgetanze passte nicht zur Antike, schien es mir.

Bei Bambi musste ich immer über diesen Hasen lachen - "Klopfer". Was für ein Name. :P

P.D.: Wer bei "Bambi" nicht weinen muss, hat ein Herz aus Stein.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 23.Sep.2002 00:16

Ich habe nur zitiert.
Außerdem ging es mir eher um die Klassiker von Disney. :P
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 23.Sep.2002 00:18

Sage nur "Blume", das Stinktier. :mrgreen:
Gwenhwyfar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste