Charlie und die Schokoladenfabrik

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon True Love's first Kiss » Sa 04.Mär.2006 21:15

Ich denke, wenn man Roald Dahl als Kinderbuchautor bezeichnet, tut man ihm ziemlich Unrecht. Was in "Charlie und die Schokoladenfabrik" thematisiert ist, behandelt nicht nur kindliche Laster und Sünden, sondern auch falsche Erziehungsmethoden (Verwöhnung, keine sportlichen Aktivitäten, etc.), mit denen sich in dem Film die Erwachsenen konfrontiert sehen müssen. Auch ist der Humor im Film alles andere als so genannter kindertauglicher Humor, viel zu trocken und schwarz (O.g. Spruch zum Thema Kannibalismus z.B.). Ich würde es nicht als Kinderfilm bezeichnen, nur, weil Kinder die tragenden Rollen spielen...

Um aber nicht vom Film selbst abzuschweifen... Ich mag den Film und ich mag auch das Buch. Diese farbenprächtige Welt, die Umpa Lumpas (auch ihr Gesinge) und vor allem auch die Charaktere waren auf ihre Art sehr sympathisch... Charlie natürlich insbesondere, aber auch die Eichhörnchen gefielen mir und Willy Wonka. Die Geschichte war in sich logisch geschlossen und auch die Kernaussage (Geld und Ruf alleine machen ein Kind nicht zu einem guten Menschen.) wird sehr schnell deutlich.
Einziger Kritikpunkt: Man bedient mit August Glupsch ein deutsches Klischee, nämlich das des typischen bayrischen, fetten Jungen in Lederhosen; warum also lebt der junge Augustus nicht in einem bayrischen Dorf, sondern in Düsseldorf? Das fand ich sehr sehr verwirrend, muss ich sagen...

Ansonsten, ich emfpehle den Film gern weiter, allerdings würde mich interessieren, wie die alte Verfilmung ist? (Also "Willy Wonka und die Schokoladenfabrik"?)
True Love's first Kiss
 

Beitragvon LittleFu » Mi 29.Mär.2006 08:19

der film is einfach genial. nur fand ich die lieder der kleinen leute (weis grad nich wie die heißen) immer etwas nervig. aber jonny depp in der rolle war scon ziemlich geil
LittleFu
 

Beitragvon jerseygirl » Sa 01.Apr.2006 10:28

jerseygirl
 

Beitragvon BlackEagle » Sa 01.Apr.2006 11:50

BlackEagle
 

Vorherige

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron