Das wandelnde Schloss

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Das wandelnde Schloss

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 09.Sep.2005 21:20


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Beverly-Marsh » Sa 10.Sep.2005 07:31

Ich würd den soooo gerne sehen :( :( Aber den schaut sich niemand mit mir an, weils ein "Kinderfilm" ist *blödblöd*
Beverly-Marsh
 

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 10.Sep.2005 09:03

@Bev:
Kannst denen, die ihn nicht mit dir anschauen wollen, von mir ausrichten, dass es beiweitem mehr als nur ein Kinderfilm ist. Natürlich ist er oberflächlich gesehen für das jüngere Publikum ausgelegt, aber wenn man ihn hinterfragt ist es ein wunderschöner Film auch für Erwachsene.
und wie oben bereits erwähnt, allein wie er gemacht ist, ist das Anschauen wert.

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Dunkler Mann » So 11.Sep.2005 17:14

Muss ich mir auch unbedingt ansehen. :)
Bin nicht so der Anime-Freund, aber z.B. Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise ins Zauberland fand ich auch klasse.
Und zu Kinderfilmen:
Chihiros Reise hat auch ne unbeschränkte Freigabe, ist aber auf keinen Fall für Kinder geeignet. Dazu ist er zu psychodelisch/schräg, zu bedrohlich und fantastisch.
Hätten sie nicht unter 6 Jahren freigeben sollen, manche Eltern sind mit kleinen Kindern rein und erwarteten sicher leichte Kost und nicht "fernost-Disney auf LSD". Hat sicher nen paar Kinder arg überfordert.
Dunkler Mann
 

Beitragvon Bauglir » So 11.Sep.2005 19:25

Der Film war sowas von genial!
Zwar nicht ganz so fantastisch wie "Chihiros Reise", da das Ende doch etwas arg überhastet und kitschig wirkte, aber trotzdem sehr toll!

Und wenn man sich ansonsten meist nur billig gezeichnet und animierte TV-Animeserien mit vielen Standbildern ansieht, wird man bei diesem Film von der Qualiät der Bilder und der Animation fast erschlagen! Allein diese Hintergründe! Und die unglaublich flüssigen Bewegungen der Personen.

Was mir nicht so gefällt, ist das Charakterdesign. Die Personen sehen doch bei den Filmen von Miyazaki immer recht gleich aus. Howl hat sich am Anfang noch vom rest abgehoben, aber nachdem er dann die dunklen Haare hatte, war er halt nur noch dieser 0815-Ghibli-Typ, schade.
Bauglir
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 18.Sep.2005 14:07

Wunderschöner Film. Absolut sehenswert und überhaupt nicht für Kinder unter 12 geeignet (ich bezweifel sogar, ob 12-Jährige ihn verstehen).

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gio » So 18.Sep.2005 14:23

Wohl das schönste Kinoerlebnis des ganzen Jahres. Mindestens. Später vielleicht mehr dazu.
Gio
 

Beitragvon Gio » Sa 24.Sep.2005 20:53

Wie angekündigt, hier nun die Rezension zu

Das wandelnde Schloss

In einer von aufschwingender Industrie geprägten Großstadt der Vorkriegszeit arbeitet die introvertierte Sophie als Hutmacherin im Laden ihrer vaterlosen Familie. Während sich ihre Schwester in kreischbunten Kleidern mit Klatsch, Tratsch und Soldaten auslebt, ist ihr Kleid farblos und trist, ihre Stimme schüchtern und betont höflich, ihre Haare brav geflochten. Alt wirkt sie, älter als ihre Mutter. Welch langweiliger Charakter.
Kann es sein, dass man nun von Hayao Miyazaki, dem bekanntesten japanischen Anime-Regisseur mit den weltweit größten Filmerfolgen, eine Geschichte serviert bekommt, deren Hauptperson altbacken und totlangweilig ist? Bitte nicht, denkt man. Die Erwartungen waren doch so groß.
Dann ergibt sich etwas Merkwürdiges. Eben noch schlenderte Sophie durch die Stadt und brach in Selbstmitleid aus, und im nächsten Moment - ja glaubt man’s denn? – kommt ein Fluch, und statt dem Mädchen schaut uns eine Großmutter entgegen. Natürlich, man hatte sich geirrt. Sophie ist nicht totlangweilig. Im Gegenteil. Sie ist die vielleicht liebenswerteste Filmgestalt des ganzen Jahres. Und die einzige, die man sich lebenslang verflucht wünscht.
Wie kam es zu dem Ganzen? Etwas verwirrend, denn Miyazaki verzichtet auf die westlich traditionelle Erzählform mit Einleitung und simplen Schwarzweißcharakteren, deren Gedankenlogik zu durchschauen ist, bevor sie zu reden beginnen. Aus Dialogen und Geschehnissen lässt sich ein nur undeutliches Bild dieser Welt konstruieren: Ein Zauberer soll herumziehen und Herzen essen. Hexen aus dem Niemandsland machen die Gegend unsicher. Schwarze Schwabbelgestalten verschwinden in obskuren Teekännchen, nachdem sie sich aus dem Nichts formierten. Einfangen sollten sie den geheimnisvollen Schönling, der soeben noch mit Sophie durch die Lüfte schwebte.
Diese sich sukzessiv zusammenspinnende Welt bleibt bis zum Schluss nicht ganz überschaubar. Muss sie auch nicht, denn sie ist Staffage. Die Handlung dreht sich um Sophie, den schönen Zauberer Haouru und ihren Wegbegleitern. Aufgrund ihres Äußeren verlässt Sophie die Stadt und verirrt sich in Haourus Haus, ein sich durch Magie fortbewegender Haufen Schrott, der ihr ein neues Heim bietet. Mitsamt der Möglichkeit, die Schönheiten des Lebens und die Liebe zu entdecken. Nicht die Liebe zu einer austauschbaren Märchenprinz-Schaufigur mit Charakterverkrüppelung, sondern zu jemand, der eitel und feige ist, stark und trotzdem Kind, alternierend schön und hässlich. Die Charaktere dieser liebevoll gestalteten Welt sind vielschichtig und unperfekt, gerade deshalb so besonders. Anklänge des japanischen Animes an den Westen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts sind deutlich zu finden, ebenso Parallelen zu bekannter Literatur wie "Alice im Wunderland". Türen führen je nach Farbwahl in andere Welten, Gestalten verändern sich nach Befinden, Traum und Wirklichkeit sind verwoben, die Wahrheit wird erst auf den zweiten Blick ersichtlich. Eklatantes Beispiel für die Schönheit hinter dem Maroden ist allein der Name des wandelnden Haufens aus Blech, Metall und Rost: „das wandelnde Schloss“. Bei solch einem Wunderwerk verzeiht man auch das abrupte Ende mit Kitschgehalt.
Gezeichnet wurde betont altmodisch und mit viel Liebe zum Detail; traditionelle Handarbeit steht im Vordergrund, neumodische Computereffekte und –Einflüsse wurden bewusst gering gehalten.
Was bleibt da als Resultat? Wunderbarer Filmzauber mit unadäquater Altersfreigabe. Denn „das wandelnde Schloss“ ist weder vom Anspruch her für Sechsjährige greifbar, noch sollte sich die Zielgruppe auf diesen Bereich beschränken.
Gio
 

Beitragvon serena02 » So 12.Mär.2006 15:50

Bin ein Riesen Prinzessin Mononoke- Fan, den Film müsste ich mir auch ansehen...
serena02
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron