Die Batman-Filme

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Jaynes » Fr 08.Feb.2008 09:07

Sehr guter Beitrag Nimrod!
Es ist für Nolan wahrscheinlich undenkbar gewesen gleich die gesamte Palette an interessanten, vielschichtigen Bösewichten auszugraben. Er hätte sich einfach übernommen oder besser gesagt, es wäre nicht umzusetzen.
Das interessante an diesem Film ist ja, das praktisch jeder dort zwei Seiten hat, Batman und Bruce, Liam und Ras as Ghul, Scarecrow und ... und... der Typ der ohne Maske auch net viel besser aussieht. Ja sogar die brave kleine Katie darf nochmal ne Binsenweisheit ablassen, die Bruce ganz schön imponiert.
Hätte Nolan nun noch versucht die Gangster (Ich weiß bis heute nicht genau wer dieser Zzzzaaasshhh ist) ins rechte Licht zu rücken und ihnen die glaubhafte Psyche zu verleihen, dann wäre der Film irgendwann untergegangen.
Jaynes
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Zar » Mo 11.Feb.2008 15:28

genau das hat mich an den ersten beiden Teilen auch so gestört, wenn man die Geschichte von batman kennt, aus den Comics, weiß man, dass Batman Waffen hasst und auch nie absichtlich töten würde - genau das ist in den ersten beiden Teilen nie richtig berücksichtigt, geschweige denn heraus gestellt worden

Atmosphäre bei den ersten beiden Teilen ok, mir gefiel im driten Teil Val Kilmer ganz gut, weil er eine starke düstere Seite hatte, und im 3 + 4 Teil es herrlich verrückt zuging, wie halt Comics so sind

Batman begins hatte für mich alles, was ich von Batman erwarte!
Zar
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Sheol AG » Mo 11.Feb.2008 17:20

Sheol AG
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Mr. Smiley-Smile » Mi 20.Feb.2008 20:33

Als großer Batman muss ich sagen, dass mir bis auf den 2. Film, der einigermaßen ok war und den 3. der ziemlich gut, kein Film richtig gefallen hat. Den ersten fand ich bis auf jack nicholson als Joker langweilig, zu wenig story und. WAS SOLL DAS DENN, NIEMAND WEIß WOHER DER JOKER KOMMT!!!!!!!!!!!!!!!
sry aber das hat mich aufgergt, ich mein, hallo, Typ fällt in ein Säurebad, als ob der Joker so einfach gestrickt wär

Den Zweiten fand ich wie schon gesagt ganz ok, fand nur das das Wesen vom Pinguin schlecht umgesetzt wurde ( Geldgierig etc.), der Pinguin macht sich nämlich eig nie selbst die Finger schmutzig, dafür hat er seine Leute, die 100% keine Zirkusartisten sind!!!!

Der Dritte war besser, Ich fand das verrückte wesen von Two-Face und dem Riddler wurde gut umgestzt, und in diesem Film fan ich, dass Gotham zum ersten Mal wie Gotham war, nämlich icht garu und schwarz, sonder knallbunt, aber nicht FRÖHLICh bunt, sonder VERRückt bunt, wenn ihr versteht was ich meine :lol:

Den Vierten fand ich mit abstand am schlechtesten, Batman war nicht Batman sonder ein austauschbarer action typ, und auch die Handlung war viel einfach nicht ernst genug.......iwie hatte ich das Gefühl Joel Schuhamcher wollte eine Art Superhelden Satire machen, man höre sich nur Batmans spruch an. " Jetzt weiß ich auch, warum Superman allein arbeitet"
haha, wirklich witzig und total zu Batman passend

Richtig cool wäre doch mal ein Film, der währen der Niemandsland Saga spiel!!!
Ich meine. Action und Atmosphäre pur, das wäre vllt sogar stoff für eine serie!

mfg
Mr. Smiley-Smle
Mr. Smiley-Smile
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Nimrod » Mi 20.Feb.2008 22:04

Du als großer Batman Bild solltest eigentlich wissen, dass Joker tatsächlich so einfach gestrickt ist. Er ist nämlich in The killing Joke bei der Flucht vor Batman von einer Brücke in einer Chemiefabrik in einen chemikalienverseuchten Fluss gesprungen und hat so seinen Ursprung genommen.

Darüber hinaus wird der Pinguin in den neuen Comics zwar durchaus als "Händler" dargestellt, aber auch in der aktuellen Zeitlinie wird immer wieder erwähnt, dass er sich nur zur Ruhe gesetzt hat. In einer Ausgabe kurz vor der Seuche hat er sich mal wieder, der alten Zeiten Willen, auf Tour begeben,mit Trickregenschirm und allem drum und dran.
Nimrod
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Mr. Smiley-Smile » Do 21.Feb.2008 15:00

@ nimrod:
Ich kenne "The killing Joke" und habe es auch gelesen, und bezweifle auch nicht das der Joker wirklich so entstanden ist wie dort beschrieben. Mit "einfach gestrickt" meinte ich, dass der Joker nicht wie im Film gezeigt ein normaler Verbrecher war , der bei einem normalen Überfall auf die Chemiefabrik in Säure fiel und deshalb verrückt wurde.
In Wahreheit war er ja- wie du ja weißt- ein erfolgloser comedian, der seine hochschwngere Frau nicht ernähren konnte. Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, glaube aber zu wissen, das er nach dem Tod seiner Frau keinen Sinn mehr sah zu leben und deshalb als Red Hood ( ich meine es war Red Hood) verklleidet zusammen mit zwei anderen leuten in diese Fabrik einbrach. In Wahrheit war der Fall in die Chemieabfälle und Jokers entstellung dadurch nur der ausschlaggebende Punkt, einer von vielen Gründen, und nicht wie im Film beschrieben der einzige. Vielleicht hatte ich mich auch nur schlecht ausgedrückt, sorry

Und zum Pinguin: Ja, am Anfang seiner "karriere" hat er noch selbst gekämpft, du hast Recht, das hattee ich vergessen. Ich habe sogar den Comic in dem er mal wieder selbst zu Schirm greift, es ist ein Zweiteiler, bestehend aus "Brennende Gesichter" und "der ägyptische Falke".
Aber trotzdem ist der Pingiun nicht so wie im Film, im Film ist er dumm und lässt sich dazu überreden als Bürgermeister zu kandidieren, er wird von den Leuten sozusagen ausgenutzt.m Der echte Pinguin würde so etwas sofort durchschauen und würde sich niemals von anderen einspannen lassen, er ist es der andere Leute einspannt :P

mfg Mr. Smiley-Smile
Mr. Smiley-Smile
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Sheol AG » Do 21.Feb.2008 15:44

Filme sind nicht Bücher,Filme folgen anderen Gesetzmäßigkeiten und ein guter Film,ist nicht unbedingt immer der,der sich sklavisch genau an die Vorlagen hält.
Danny De-Vito war für mich der beste Batman-Bösewicht,mit dem meisten Tiefgang,auch wenn er keine genaue Nachbildung der Comic-Figur war.
Sheol AG
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Leila2002 » Do 21.Aug.2008 12:58

So, hole mal en Thread aus der Versenkung. :P

War gestern im Kinofilm The Dark Knight und ich muss er hat mir sehr gefallen. Ich muss zugeben, dass ich die alten Batman Filme nicht geguckt habe, weil sie mir immer zu langweilig waren. :oops: Aber auch Batman Begins hat mir gefallen.
Und Heath Ledger als Joker war grandios meiner Meinung nach.

Wollte jetzt mal wissen, wie ihr den neuen Batman-Film findet!
Leila2002
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Maik » Do 21.Aug.2008 16:25

Also ich hoffe, das ich schon bald was dazu sagen kann, da ich bereits Karten fürs Weekend gekauft habe...ich schau ihn mir net gleich im normalen Kino an, sondern werde ihn mir im großen IMAX zu Gemühte führen, worauf ich mich schon wahnsinnig freue! :mrgreen:
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Leila2002 » Do 21.Aug.2008 19:46

Dann wünsche ich dir viel Spaß.
Ich überlege, ob ich den Film mir noch einmal anschauen werde. Lohnen wird es sich auf jeden Fall. :wink:
Leila2002
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon ewiger Wanderer » Sa 23.Aug.2008 09:55

War heute auch in the dark knight
Also Hut ab das Ding hat 10 Punkte verdient. Obwohl ich den ersten Teil nicht gesehen hab hat mich der Film sofort in seinen Bann gezogen. Ich hatte zwar befürchtet das man einige Zusammenhänge mit dem 1. Teil nicht verstehen würde, wenn man den 1. Teil nicht gesehen hat, aber diese Sorge war unbegründet.
Allein die beiden Darsteller Christian Bale und Heagh Ledger haben mich schon umgehauen.
Dieses Katz und Mausspiel ist einfach zu genial in Szene gesetzt.
Also ab ins Kino und anschauen.

Zitat Leila 2002:
Ich überlege, ob ich den Film mir noch einmal anschauen werde. Lohnen wird es sich auf jeden Fall. :wink:

Also der Ansicht bin ich auch, denn so begeistert war ich schon lange nicht mehr von einem Kinofilm.^^
ewiger Wanderer
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Leila2002 » Sa 23.Aug.2008 16:31

Habe für morgen Karten vorbestellt.
Gucke mir also den Film noch einmal an. Diesmal mit meinem Vater. Ich bin sicher, dass er ihm gefallen wird. :P
Leila2002
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Maik » So 24.Aug.2008 13:40

So hier nun mein Eindruck zum neuen Batman. Da ich keine Lust habe andauernd Spoiler hineinzubauen, rate ich jedem, der den Film noch nicht gesehen hat, nicht weiter zu lesen, denn:



Wir waren im Nürnberger IMAX, diesen Film, so dachte ich mir, muss ich wenn schon digital und auf ner riesigen Leinwand sehen! Das hatte sich definitiv bezahlt gemacht, und kann es jedem nur empfehlen, der ein IMAX in der Nähe hat. Kinogenuss pur!
Der Film läuft gute 152 Minuten ungeschnitten ab 16 Jahren. Was schonmal ein Vorteil ist, da man ja aus anderen Comicverfilmungen gesehen hatte, das sie meist runtergeschnitten wurden, um eben diese einem breiteren Publikum anzubieten (siehe Hulk, Iron Man).
Dieser Film ist von Grund auf dunkler, und nichts mehr für Kinder. Bale sagte in einem Interview das Menschen sterben werden, und ganz ehrlich…hier handelt es sich nicht nur um 1 oder 2.
Positiv zu Beginn des Films stieß mir schon ins Auge, dass die Stadt Gotham City nicht mehr weiter ein Versuch ist, eine fremde Stadt entstehen zu lassen, nein diese Stadt wirkte real, welches von den alten Batmanfilmen ja nicht kannte. Man merkte schon, das es eine selbsterstellte Stadt war, aber bei The Dark Knight wirkt es viel realer. Der Film beginnt sofort mit Tempo, wobei man in den ersten Minuten schon bemerkt, der Film geht nicht zimperlich mit dem Bodycount um. Allen voran sieht man auch schon zu beginn, das man es mit einem durchaus bösartigen Joker zu tun hat! Kommen wir gleich zur Hauptrolle des Schurken. Heath Ledger als Joker! Den Joker von Jack Nicholsen und diesen neuen Joker muss man schon auseinander halten. Nicholson wirkte doch mehr Comichaft, Heath allerdings hat einen Joker gespielt den man so noch nie gesehen hat! Um so mehr macht es mich traurig, das Heath verstarb, denn sollte es zu einem dritten Teil kommen, und Joker würde auch wieder mit dabei sein, dann könnte ich mir einfach niemanden anderes in dieser Rolle sehen wollen. Heath hat in diesem Batman eindeutig die Hauptrolle des Batmans gestohlen. Seine überragende Schauspielerische Leistung war Hammer. Er war witzig, aber nicht überwitzig, sondern auf eine beängstigende weise Witzig. Er war skrupellos, Eiskalt und naja einfach nur Wahnsinnig. Hatte eigentlich gehofft eine Art Hintergrundstory des Jokers zu sehen, aber dies wurde weggelassen. Man weiß nicht woher er kam, warum er so geworden ist oder 100 andere Fragen. Doch dies soll den Film nicht ins negative Licht führen, im Gegenteil, es gefällt mir sogar. Joker kam und terrorisierte die Stadt bis aufs Blut. Der Handlungsverlauf war auch gut durchdacht, sieht man ja dann im späteren Verlauf, welch Genie Joker eigentlich war, als er sogar den hinzukommenden Two-Face manipulierte. Hier kommen wir zum zweiten Schurken, der eigentlich keiner ist. Einer meiner Lieblingsschurken von Batman, Two Face war meine größte Bedenken. Ich kenne Two Face aus den Comics, und aus dem damaligen Film…und Tommy Lee Jones sah mehr als lächerlich aus, mit diesem violeten Gesicht. Was hier aber gezaubert wurde, grenzte schier an Wahnisnn! Genauso hatte ich es mir vorgestellt, denn diese Maske wirkte wie ein Zombiegesicht, eben schrecklich entsellt durch den Unfall. Hier fragte ich mich, ob ich die Entstehung nicht anders in Erinnerung hatte, vielleicht kann ja ein Comicfan mir da weiterhelfen, aber bekam er nicht dieses Gesicht durch ein Attentat im Gerichtsaal? Wo man ihm Säure ins Gesicht schüttete?
Auch wenn es anders im Film ist, der Handlung selber schadete es nicht! Aaron Eckhart mimt den erfolgreichen Anwalt Harvey Dent, der durch ein späteren, tragischen Verlauf einer Entführung zum Two-Face wird. Ich habe ihm seine Rolle Anfangs nicht abgekauft, aus was für Gründen auch immer…mir wurde er eher sympatischer im Verlauf des Films. Vielleicht lag es auch an die Äusserung von Bruce Wayne/Batman ob man ihm trauen könne. Und ja dies tat ich auch dann. Als es aber dann zur schlimmen Wende des Films kam, litt ich mit Dent. Er wurde Opfer des Jokers und verlor dadurch die Liebe seines Lebens. (Achtung, als Rachel Dawes alias Maggie Gyllenhaal starb war ich sehr geschockt, hatte ich damit nicht gerechnet!) Ganz geschickt lenkte der Joker die Schuld auf die anderen, jenen anderen, denen Harvey Dent eigentlich vertraute. Es fehlte nicht viel und Two Face begann seinen Streifzug, um Rache zu nehmen. Dieses typische Münzewerfen um über des Schicksals des Opfers zu entscheiden, kam verdammt genial rüber, siehe die Szene als er sich den Mafiosie Salvatore Maroni im Auto vorknöpft.

Erster Münzwurf, normale Seite. Zweiter Münzwurf, verkohlte Seite. Und Two Face sagt:“Du hast Glück, du darfst Leben, dein Fahrer allerdings nicht.“ Genial!
Salvatore Maroni wird von Eric Roberts gespielt, und auch er kann endlich mal wieder zeigen, das er durchaus gutes potenzial hat.
Gary Oldman als Kommissar Gordon wie immer grandios. Zu Bale brauch ich nichts zu sagen. ;)
Die schauspielerische Leistung ist erstklassisch und tut dem Film gut. Dafür das Batman 152 Minuten läuft war er teils sehr langatmig, was er aber wiederum brauchte, da man so besser den Leuten nachfühlen, sie besser kennenlernen konnte. Auch Morgan Freeman spielt wieder spitzenmässig den Tüftler Lucius Fox. Schon im ersten Teil überzeugte er mit dieser Rolle, und tut dies auch in der Fortsetzung.
Zu letzt folgt noch Michael Cane als Butler Alfred. Ihm muss ich großes Lob Aussprechen, denn einen besseren Butler hätte man sich nicht wünschen können! Cane hatte ebenfalls schon beim ersten Teil überzeugt, denn diese Rolle war wie für ihn geschnitten!



Fazit: Dieser Batman ist düsterer, ich würde sagen brutaler und auf jedenfall eine Steigerung zum ersten Teil. Der Film ist definitiv sein Geld wert. Ich kann ihn nur jeden wärmstens empfehlen, und sollte er auf DVD erscheinen ist er schon so gut wie gekauft.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon Leila2002 » Mo 25.Aug.2008 12:37

Werde mir ihn auch auf jeden Fall aif DVD kaufen.
Maik@: Deiner Rezension kann ich mich kommentarlos anschließen. :P
Leila2002
 

Re: Die Batman-Filme

Beitragvon darkpet666 » Mo 25.Aug.2008 21:00

Hi,

hab ihn mir gestern angesehen. Musste zwar in die nächste Stadt fahren (per Zug), was einen 5 stündigen Ausflug nötig machte, aber es lohnte sich und ich würds wieder tun ;)

Nach allem was ich gehört habe, hatte ich riesige erwartungen, die der Film mehr als erfüllte. Loben möchte ich an dieser Stelle auch das Marketing, besonders die Werbung und Gerüchte, die alle Vorstellungen in eine andere Richtung führten. (strenge Geheimhaltung sei Dank^^)

Wie wohl viele andere war ich mehr auf Heath Ledger als Joker fixiert als auf Christian Bales Batman. Darum hängt auch ein großes Joker Poster an der Wand neben mir^^ Heath Ledger habe ich bis jetzt sonst nur im Western "Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly" gesehen, andere Filme mit ihm klingen weniger interessant (Ritter aus Leidenschaft bis Brokeback Mountain). Mit so einer Darstellung als Joker hätte ich aber nie gerechnet! So facettenreich!!! Würde Heath Ledger jetzt noch leben, würde er zu einem ganz großen werden, aber das ist er mit dieser Darstellung bereits! [Und wehe ich höre seinen Namen nicht bei der nächsten Oscarverleihung!]







Die DVD soll in den USA rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, hier hoffentlich auch, kanns kaum erwarten. Werde mir auch die englische Fassung anschauen, wegen der original Joker Stimme!

Was kann ich noch sagen was Maik nicht schon gesagt hat? ;)



Kleine Hintergrundinfos:

Heath Ledger hat sich einen Monat lang in einem Hotelzimmer eingesperrt um sich für die Rolle fit zu machen, dabei hat er auch Tagebuch geführt und u.a. aufgeschrieben was der Joker witzig findet.

Robin Williams u.a. haben sich auch für die Joker Rolle angeboten, aber Nolans erste Wahl war von Anfang an Heath Ledger. (seit dem ich das weiß, versuche ich mir vorzustellen wie Robin Williams das gemacht hätte [bin Williams Fan Nr. 1 ;) ])

[Quelle batmannews.de]
darkpet666
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste