TV-Serien der Kindheit

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

TV-Serien der Kindheit

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 28.Mai.2005 21:45

Kennt jemand von Euch noch die Bettkantengeschichten? Das ist eine ZDF-Kinderserie aus den 80ern. In jeder Folge wurde eine andere Geschichte erzählt, meistens ging es um ein Kind, welches ein aktuelles Problem hat, und dann am Bett mit einem Erwachsenen darüber spricht. Die Erwachsenen erzählten aus ihrer eigenen Kindheit, und immer kam in ihren Geschichten ein ähnliches Problem vor.
An ein paar Folgen erinnere ich mich sogar noch, z.B. handelte eine von einem türkischen Mädchen, das immer gehänselt wird und einsam ist. Ihre Erzieherin erzählt ihr daraufhin von ihrer Kindheit, als sie mit ihrer Mutter und den Geschwistern im Nachkriegsdeutschland als Flüchtlinge bei einer fremden Familie lebte, bei der sie sich sehr unwohl fühlte.
Oder die Folge, in der eine Mutter/Tante von ihrer Schulzeit berichtet; als sie ungerecht behandelt wurde von einer neuen Lehrerin.

Bild

Die einzelnen Episoden besaßen eine erstaunliche Tiefe und Schönheit, man wagte sich an Themen wie Scheidung, Tod, 2. Weltkrieg, Ausländer in Deutschland, Gott und vieles mehr. Immer aus der Sicht von Kindern und immer "pädagogisch wertvoll" im positiven Sinne.
Auch inhaltlich war diese Serie unglaublich gut, ich würde sie echt gerne heute nochmal sehen. :frown:


Eine andere Lieblingsserie von mir war . :P *hach* Habe später alle Bücher gelesen und die ersten Folgen als Hörspiel besessen.
Annemarie ist das jüngste Kind von Dr Braun und deshalb wird sie liebevoll Nesthäkchen genannt. Ihre Kindheit verlebt sie im Berlin der Kaiserzeit. Die Serie endet, als sie von dem Kinderheim an der Nordsee, wo sie nach langer Krankheit zur Erholung hingeschickt wurde, fliehen muß, weil der 1. Weltkrieg ausbricht.

Eine weitere Serie, die mir stark in Erinnerung geblieben ist, und hier im Forum ebenfalls mehrmals erwähnt wurde: Die dreibeinigen Herrscher. *wohlnichtallzuvieldazusagenmuß* :P
Bild

Vielleicht seh ich das nur so, aber mir scheint es, "früher" gab es schönere Serien für Kinder; Serien, die noch die Phantasie förderten, die ohne übertriebenen technischen Schnickschnack auskamen, die sich ins Herz stahlen und somit auch in die Erinnerung. Und die nicht auf Merchandising ausgelegt waren.

Wer hat Lust, über alte, heißgeliebte Serien/Sendungen zu quatschen? :sweet (Anmerkung: einen Thread zu Zeichentrickserien gibt es schon. ;-) )

PS: Es gibt übrigens eine wunderbare Seite, auf der ich gern in nostalgischen Momenten stöber: http://www.fernsehserien.de
Eigentlich ist dort alles zu finden, was im deutschen Fernsehen mal lief.
Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am So 08.Okt.2006 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Coffinhunter » So 29.Mai.2005 00:54

Da kann ich dir nur zustimmen Gwen, vorallendingen kamen die Serien mit einem minimum an Gewalt aus.
In dem zusammenhang muss auch "Hals ueber Kopf" erwaehnt werden. Ich hab immer noch den total wirre Titelmelodie im Kopf und natuerlich Wachtmeister Hund wie Katze :-P und Wurzelchen und ihr etwas naiver Gatte :rofl: .

Edit: An die 3Beinigen Herrscher kann ich mich nur sehr dunkel erinner hab die Serie aber gemocht und die Bettkanten Geschichten kenn ich auch noch.


"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Benutzeravatar
Coffinhunter
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 06.Dez.2004 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Gwenhwyfar » So 29.Mai.2005 01:00

Ja! Hals über Kopf kenne ich ebenfalls noch. :bounce:

"Oh Schreck, oh Schreck, das Kind ist weg..." *sing* :mrgreen: Herrlich skuril und übertrieben.

Das Lied sang übrigens die Dschungel-Mutter-Theresa Isabell Varell. *grins*
Bild
Gwenhwyfar
 

Beitragvon AQ2 » So 29.Mai.2005 08:32

Hi,

Ja auf Serien aus der Kindheit man da kann ich echt viel erzählen. Ich bin immer wieder froh wenn Kabel 1 oder wer auch immer was wiederholt. Letztens kamen die Serien "Die Bären sind los" und "Mork vom Ork".

Leider kamen die so ab 5 Uhr wo ich manchmal denke wer steht da schon bitte auf. Aber ich bin aufgestanden und habe sie mir aufgenommen und zum Frühstück habe ich sie mir dann angeschaut. Ach das war herrlich.

Und auf dieser Nostalgie Seite oder TV Wunschliste bin ich auch oft und schwelge in Erinnerungen. Und ich habe einige TV Themen auf CD, da kommen dann immer wieder Erinnerungen hoch.

bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Der Barney » So 29.Mai.2005 08:42

Barneys Topserie war: Michel aus Lönneberga, mit dem strahleblonden Jungen aus Schweden.

Sing dudeldei, sing dudeldei, der Michel war bekannt,
sing dudeldei, sing dudeldei, bekannt im ganzen Land. *sing*

Und natürlich Catweazle, dem kauzigen Hexenmeister, der aufgrund eines falschen Zauberspruches vom 11. in das 20. Jahrhundert versetzt wird.

"Salmei, Dalmei, Adonei".

nb: Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich den Serientitel damals geschrieben habe: Kettwiesel :mrgreen:

Und das allerbeste war: nichts wurde von Klingeltonwerbung im Sparabo unterbrochen. :twisted:

Edit: Halt, und natürlich meine erste großegroßegroße Liebe: Pippi Langstrumpf :oops:
Der Barney
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 29.Mai.2005 09:04

Die Bettkanten-Geschichten kenne ich auch noch. Der Vorspann war immer lustig, mit all den Familienmitgliedern.
"Spaß am Dienstag" bestand zwar auch aus Zeichentrickserien, aber nicht nur. Hab ich als Kind geliebt, besonders den Co-Moderator "Zini". ;-)

"Die dreibeinigen Herrscher" hab ich auch geguckt, jep. Schade, dass es nie wieder lief.

Und dann gibt es da eine Puppentrick-Märchenserie der Kleinen Bühne, die ich sooo gerne mal wieder sähe: Sie hieß "Märchen der Welt". Während des Abspanns lief ein lenacholisches Gitarrenstück, während ein Bachbrett mit Kieselsteinen eingebeldent wurde - und die Steine hatten Gesichter. Die Puppen waren Marionetten.

Bild

Soeziell von der Ausburger Puppenkiste sah ich eigentlich nur "Jim Knopf", den dafür umso lieber.
Eine andere Puppentrick-Serie war "Flickerl und Fleckerl" über zwei Geschwister mit einem Hund.

Und dann noch diese ganzen tschechischen Serien, wie "Der fliegende Ferdinand", "Die Märchenbraut", "Die Besucher", teilweise auch mit den gleichen Schauspielern - kennt die noch jemand?

"Janna" haba ich auch sehr gerne geschaut, tu ich auch heute noch, wenns mal wieder läuft.Schöne polnische Abenteuer-Serie zu Beginn des 20. Jahrhunderts über zwei rivalisierende Kinderbanden in einem Dorf.

Und ich gestehe - mein "BH 90219"-Ersatz war die "California Highschool". <seufz>
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 29.Mai.2005 10:28

Gwenhwyfar
 

Beitragvon torsten » So 29.Mai.2005 11:58

Kennt jemand noch die Serie Neues aus Uhlenbusch?
Die habe ich als Kind immer sehr gerne gesehen! Besonders das Titellied (Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier :P ), Hans-Peter-Korff als Briefträger (glaube ich zumindest) und Hildegard Wensch als diese schrullig-nette Ladenbesitzerin sind mir noch denkbar in Erinnerung.
Ebenfalls gerne gesehen: Der fliegende Ferdinand und Die Besucher - zwei weitere Kinderserien des damaligen tschechoslowakischen Fernsehens. In Erster drehte sich alles um den moppeligen Schüler Ferdinand Trenkel, der auf dem Weg zur Schule von einem Meteoriten aufgesaugt wird, der ihn direkt in eine andere Welt bringt. Von dort bringt er schließlich mehrere Blumen mit, die ganz besondere Eigenschaften haben: Riecht man an ihnen, kann man sich z.Bsp. in einen Erwachsenen verwandeln oder eben auch fliegen.
Zweite Serie hatte (wenn ich mich recht entsinne) einen zukünftigen Meteoreinschlag als Dreh- und Angelpunkt, demzufolge eine Crew von Wissenschaftlern in die Vergangenheit geschickt wird, um die Hilfe eines damals noch jungen mathematischen Genies in Anspruch nehmen zu können.
Schade, dass es solche Serien nicht mehr gibt. Sie waren spannend, regten die Fantasie an - und waren natürlich u.a. mit Vladimir Mensik.
torsten
 

Beitragvon Mystery » So 29.Mai.2005 12:12

Uhlenbusch, ja! :mrgreen: Frag mich mal warum, neuerdings hab ich das Titellied ständig im Kopf! :mrgreen: Dabei hab ich es eeeeeewig nicht mehr gesehen.

Ansonsten hab ich gerne Biene Maja geschaut, und Heidi (das schau ich heute noch gerne... :P ), Trio mit vier Fäusten, Ein Colt für alle Fälle, und auch Ein Engel auf Erden... Unsere kleine Farm... und natürlich Löwenzahn! Das sehe ich auch heute noch gern, wenn es kommt.

Und - Fackeln im Sturm habe ich damals geliebt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon torsten » So 29.Mai.2005 12:23

Da fällt mir übrigens noch eine tolle Serie ein: Lucie, der Schrecken der Straße - die beiden irren Knetmännchen waren klasse!

@Mystery: Folge doch mal diesem Link! :mrgreen:

http://wunschliste.dyndns.tv/rm/uhlenbusch.ram
torsten
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 29.Mai.2005 12:37

Das Titellied sagt mir was...aber an den Inhalt oder Gesichter der Serie kann ich mich rein gar nicht erinnern.

Nebenbei, ich liebte als Kind die Werthers Echte-Werbung "Ja ja, nun bin ich der Großpapa, und was würde ich meinem Enkel anderes geben als Werthers Echt?" :P

Typische Mädchenserien, die irgendwie zur Kindheit gehören: *schwärm* oder Sara, die kleine Prinzessin (nicht die Anime-Serie, sondern eine aus Großbritanien mit "echten" Darstellern)
Bild
:love:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon torsten » So 29.Mai.2005 12:42

Diese beiden Serien sagen jetzt mir wiederum nicht sehr viel (sorry, Gwen). Aber bestimmt kennt der Eine oder Andere noch diese geniale Zeichentrickserie aus Italien - Herr Rossi sucht dass Glück? Die ist noch heute zum Schreien komisch, wie ich finde! :lach
Der Erfinder der Serie hat übrigens eine eigene Website:

http://www.bozzetto.com/
torsten
 

Beitragvon Mystery » So 29.Mai.2005 12:47

Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon Gwenhwyfar » So 29.Mai.2005 12:56

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Mystery » So 29.Mai.2005 13:10

Hm... Anne of Green Gables kenne ich - da habe ich auch die ganzen Bücher von! :P Aber Sara, die kleine Prinzessin kenne ich auch nicht... :roll:
Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Nächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron