Buchvorlagen/Romanverfilmungen

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Marv » Di 21.Mär.2006 20:52

Bin erst durch den Sin City Film zu den Comics gekommen.
Bei den Ausgaben aus dem handelt es sich wirklich um sehr schön aufgemachte Comics, ich habs nicht bereut sie zu kaufen :D.
Die Spider-Man Verfilmung finde ich auch klasse, sammle die Comics allerdings schon etliche Jahre ....
Weiterhin habe ich noch die Ring Bücher ( 1 + 2 ), wobei ich sagen muß, daß die Bücher den Filmen weit überlegen sind.
Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 22.Mär.2006 18:56

Ich lese auch Mangas, Comics, Bücher, quer durcheinander. Das mit den Heftchen stimmt schon, aber ich finde es trifft auch auf Mangas zu: Vor ein paar Jahren hat jeder Manga noch 5 € gekostet, damals hab ich mir eine richtige Sammlung zugelegt, mittlerweile kostet ein Manga aber schon 6,50 € (einige zumindest), weshalb ich in letzter Zeit eigentlich keine mehr gekauft habe...
LittleMissCabyCane
 

Verfilmungen nach Susan E. Hinton

Beitragvon Gwenhwyfar » So 04.Jun.2006 12:09

Die wohl bekanntesten Werke von ihr stellen The Outsiders und Rumble Fish dar. Verfilmt wurden beide 1983 von Francis Ford Coppola mit jeweils dem jungen Matt Dillon in einer der Hauptrollen. Auch die Themen liegen ähnlich: jugendliche Gangmitglieder aus dem White-Thrash-Milieu der 60er Jahre werden sensibel und poetisch mit ihren Nöten, Ängsten und Träumen gezeigt. Und ihrem Scheitern. Ist Rumble Fish der künstlerischere Film von beiden mit seinen unglaublich intensiven Schwarz-Weiß-Bildern und der theateresken Atmosphäre, so ist The Outsiders ein Meilenstein auf dem Gebiet des anspruchsvollen Jugendfilms mit herausragenden Darstellern, welche später alle zu Stars wurden. Ich finde beide klasse.

Hier mal eine kurze Auflistung der Mitwirkenden, ein echtes Who-is-who an ehemaligen und heutigen Hasenbeinen. :P

Rumble Fish
, Diane Lane, Tom Waits, Nicolas Cage, Laurance Fishburne, Dennis Hopper, Vincent Spano


The Outsiders
Ralph Macchio (besser bekannt als Karate Kid), Rob Lowe, Patrick Swayze, Tom Cruise, C. Thomas Howell, Emilio Estevez
(Diane Lane und Tom Waits spielen ebenfalls wieder mit)


Schade, daß bisher The Outsiders noch nicht auf DVD in Deutschland erschienen ist. :frown:
Wer kennt die Filme, welchen findet Ihr besser?
Gwenhwyfar
 

Romanverfilmungen

Beitragvon Josephine » Mi 14.Jun.2006 08:57

Was ich natürlich gerne verfilmt sehen würde ist z.b. der kleine Hobbit.
Wo ich nur hoffen kann dass er genauso gut wird wie HDR.

Oder Das Parfüm.
Aber am liebsten wäre mir wenn sie noch mal Die Nebel von Avalon noch mal neu auflegen würden. Das war ein richtig geniales Buch. Ich fühlte mich voll in meinem Element, als ich es las.
Oder auch die Zauberin von Ruwenda, eine kleien schöne Saga, von Drillingsschwestern.
Zuletzt geändert von Josephine am Do 07.Aug.2008 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Josephine
 

Beitragvon BlackEagle » Mi 14.Jun.2006 12:35

BlackEagle
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 14.Jun.2006 12:44

Interessant finde ich, wenn der Film besser als das Buch wird. :P
Auch wenn ich vielleicht allein mit meiner Meinung darstehe, aber bei Vom Winde verweht tendiere ich deutlich mehr zum Film. Alles Überflüssige wurde weggelassen (z.B. noch mehr Ehemänner von Scarlett :mrgreen:) und das Ende ist knackiger.

Rebecca gefällt mir von Hitchcock ebenfalls viel besser als der Roman - durch den quälte ich mich regelrecht.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon susa » Do 15.Jun.2006 08:20

Oh, Vom Winde verweht*schmacht*, ja, das ist eine sehr ansprechende Verfilmung.
Spontan fallen mir dann noch die Verfilmungen von The Beach, Sleepers und Der Name der Rose ein- jeder dieser Filme setzt auf seine Art die literarische Vorlage sehr gekonnt um. Der Name der Rose ist ja ohnehin eine Klasse für sich, immerhin kann der Film mit Helmut Qualtinger aufwarten. ;-)
Oh, oder Im Westen nichts neues halte ich auch für eine sehr gelungene Verfilmung.
susa
 

Re: Romanverfilmungen

Beitragvon Karin » Do 15.Jun.2006 09:48

Karin
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 15.Jun.2006 12:08

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 15.Jun.2006 22:21

Ich glaube, ein Ehemann wurde weggelassen. *Kopfkratz* Aber stimmt, die Kinder sind alle bis auf Bonnie gestrichen - gut so. :mrgreen:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Oceanborn » Fr 16.Jun.2006 08:12

@Josephine:

Als großer Tolkien Fan würde ich natürlich auch gerne die Verfilmung des Hobbits sehen.
Oceanborn
 

Beitragvon Char » Fr 16.Jun.2006 11:10

Char
 

Beitragvon alacienputa » Sa 17.Jun.2006 10:03

alacienputa
 

Beitragvon Josephine » Mo 19.Jun.2006 10:21

@Oceanborn danke!


@Char: das gleiche hat man auch bei HDR gedacht. da haben auch alle bezweifelt, ob der Film auch nur ansatzweise an das buch herankommen würde. Und Tadaaaaaa..... ein gelungende Verfilmung.
Das gleiche denke ich auch bei "der kleine Hobbit".
Josephine
 

Beitragvon Jolanda » Do 20.Jul.2006 15:02

Hm ...mal überlegen, ich hab auch einige Filmbücher bei mir ... die unendliche Geschichte hab das Buch erst ein oder zweimal gelesen, den Film dafür etliche Male schon gesehen. Willow hab ich auch da. Buch und Film. Dann ...Spiderman 1, die Mumie 1, roter Drache (hab ich geschenkt bekommen, fand aber den Film schon doof, der kommt an Manhunter nich ran), einige Akte x-bücher, die auch als Folgen im Tivi liefen, dann hab ich E.T. und alle Bücher vom kleinen Vampir. Tja, mag eher Kinderkram sein. Ich les es heut noch gerne. Der Zauberer von Oz staubt auch irgendwo rum ... und dann hab ich noch "Überleben" (Absturz in den Anden) nach einer wahren Begebenheit. Tja und natürlich sämtliche Kings :grinsking: ...mehr fällt mir jetz nich ein :lookaround:
Jolanda
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste