FSk 18 Lieblingsfilm

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Kaliostro » Mo 26.Dez.2005 14:36

Da gibts auch gespaltene Meinungen...
Ich denke wenn du von "FSK18"-Schund redest, meinst du wahrscheinlich son Zeug welches von Laser Paradise released wird, also größtenteils Billig Produktionen mit wenig Sinn und verdammt viel Blut.
Klar gibts verdammt viel Schund, aber ich denke teilweise muss ein Film brutal sein um entweder einen gewissen Realismusgrad zu demonstrieren oder einfach auf sich aufmerksam zu machen, damit man sich den Film ansieht und eventuell andere Qualitäten bei ihm entdecken kann wie zum Beispiel bei "Natural Born Killers" (was aber meistens nicht der Fall ist). Ich hatte von dem Film noch nichts gehört erst als ich in unserer Programmzeitschrift einen Bericht über Gewalt gelesen hatte, stach mit der Film ins Auge. Hoher Brutalitätsgrad muss also nicht zwingend etwas Negatives bewirken. Vorrausgesetzt der Zuschauer kann dies verarbeiten... ;)
In letzter Zeit stiegt der Brutalitätsgrad auch ziemlich an in Hollywood und auch in anderen Ländern ("Haute Tension" oder das "House of Wax"-Remake waren ziemlich krass und auch ziemlich weit vom Original entfernt meiner Meinung nach...).

MfG Jochen
Kaliostro
 

Beitragvon Torsten2 » Fr 03.Feb.2006 20:42

Also, hier eine Liste der FSK 18 Filme, die ich mir letzten Monat auf DVD geholt habe und die mir einigermaßen gefallen haben (Lieblingsliste):

David Cronenberg's Rabid

David Cronenberg's Dead Ringers

George A. Romero's Bruiser

Anthropophargous 2000 von Andreas Schnaas

Angel of the Night von Shaky Gonzales

Alone in the Dark von Uwe Boll

Faust von Brian Yuzna

Freddy vs. Jason (hab ich eigentlich schon länger als ein Jahr fast)

Blade Trinity

Bad Taste von (Herr der Ringe Regisseur) Peter Jackson

From Dusk Till dawn (obwohl der einser besser war - auf jeden Fall)

Dust von einem gewissen Adam Mason, von dem ich noch nie etwas gehört habe, aber ein weiterer Film von ihm soll The 13th Sign heißen, laut der Verpackung

Wes Craven's Die Schlange im Regenbogen

John Carpenter's Das Ende

Cold & Dark

H. P. Lovecraft's Dagon

Bad Boys 2

Blutiger Valentinstag

House of Wax

Dawn of the dead

I want you dead uncle sam

Curfew

Das Nest

Mask of murder

The last house on the left

Kill Bill Vol. 1

Maniac Cop

Scanners

The Punisher

Return of the living dead Teil 2

Sleepless von Dario Argento, einer seiner besseren Filme

Zombie Attack!

Sin City

Shakma

Voyeur.com

Total Recall

Tanz der Teufel 2

Re-Animator

Bride of the e-Animator

Beyond Re-Animator
:angry:
Torsten2
 

Beitragvon Kathi » Fr 03.Feb.2006 20:50

Bei mir ändert sich das ständig, aber zur Zeit auf jeden Fall "Sin City"!!! :lol2:

Und auf Saw 2 bin ich gespannt...
Kathi
 

Beitragvon Torsten2 » Fr 03.Feb.2006 20:57

Ja, Sin City fand ich auch obermäßige Superklasse, aber ein wenig mehr Farbe hätte ich dann doch erwartet
Torsten2
 

Beitragvon theMoellermann » Sa 04.Feb.2006 10:59

@Torsten 2: In deiner Liste sind durchaus einige geniale Filmchen, aber findest du zum Beispiel "Alone in the Dark", "Antrophogus 2000" oder "Last House on the Left" wírklich SO gut? :shock: Also, für mich ist DAS wirklich nur Schund.
theMoellermann
 

Beitragvon Torsten2 » Sa 04.Feb.2006 12:30

Also na ja, man muss dazu sagen, dass ich mir manchmal sinnlosen Splatter anschaue (ANTHROPOPHARGOUS 2000 (nicht gerade der beste, aber na ja (schade da man MAN EATER nirgends bekommt). Dann zu THE LAST HOUSE ON THE LEFT: Ich hab zum ersten mal die WIRKLICH ungeschnittene Version von diesem Film in der Videothek gefunden, und ich muss sagen, datt it schon watt. Und noch zu ALONE IN THE DARK, ich meine, ich kenne die 16er - Fassung nicht, aber die eine Szene mit der FRau, deren Kopf in zwei Hälften gespalten daliegt, finde ich dann schon erwähnungswürdig für die Kategorie geringfügiger Splatter. Außerdem sehe ich gerne Christian Bale.
Torsten2
 

Beitragvon Torsten2 » Sa 04.Feb.2006 12:34

Ach ja, hab mir noch LAND OF THE DEAD heute morgen in der Videothek geholt (18 €!). Muss aber sagen, dass mir DAWN OF THE DEAD definitiv viel besser gefallen hat.
Torsten2
 

Beitragvon theMoellermann » Sa 04.Feb.2006 13:13

theMoellermann
 

Beitragvon Gio » Sa 04.Feb.2006 16:22

Yeah Mölle, gibs ihm! So ists richtig!


Wie ich schonmal schrieb, fällt mir spontan:

- Fight Club

ein. Ein genialer Film, und nicht nur unter allen 18er-Fassungen mein Liebling. Der Film ist generell einfach (sehr!) intelligent, witzig, unglaublich atmosphärisch, vielseitig, mit genialen Schauspielern (und guter Musik), unvorhersehbaren Wendungen... und überhaupt DIE Lifestyl-Konsumkritik schlechthin.

Ansonsten gefällt mir noch im ab-18er-Bereich:

- Reservoir Dogs:
Weil die Gangster-Stimmung, der Aufbau des Films von Rückblenden und storyerklärenden Dialogen, die Charaktere, die ganze Geschichte und der allgegenwärtige Tarantino-Stil (in Gesprächen, Musik und Bildern) einfach außergewöhnlich sind. Mich persönlich stört nur die (zu) brutale Einlage von Mr. Yellow und dem Cop. Der Film wäre auch gut, ohne das mir schlecht wird. Das Ende könnte man auch ändern und damit die Dramatik steigern... aber das ist Wurst. Cooler Film bleibt Cooler Film. Und "Coolness", das haben Tarantinos Filme nunmal.

Sin City
Dessen Transformation in ein Film-Comicgemisch mich umgehauen hat. Im Gegensatz zum normalen Wischiwaschi, in dem Comichelden nur in die Realität zu übertragen versucht wird, wurde hier der gesamte Amerikanische Dirty-Comicstil übernommen - und das noch viel bester als bei der Vorlage. Tolle Schauspieler, sehr starke Bilder, starke Stilelemente, und einer guten Portion Eigenständigkeit,

- Kill Bill:
Aufgrund seines Stils, auch wenn mich der Rest auch nicht umhaut. Stil aber, den hat er.

Und ist nicht auch
- Matrix
ab 18? Falls ja - natürlich und sowieso. Unbedingt nennenswert. Nicht nur tolle Effekte - die natürlich begeistern - sondern auch noch eine grenzgeniale Story mit tollem Aufbau und philosophischem Hintergrund.
Das ganze bezieht sich natürlich nur auf den ersten Teil.

- Blade
Weil er - im Gegensatz zu den beiden grottigen Fortsetzungen - nicht nur eine interessante Geschichte mit schönen Effekten und solider Action hat, sondern einen kongenialen Bösewicht. Stephen Dorff spielt super. "Ein Film ist nur so gut, wie sein Bösewicht" - das stimmt nicht immer, aber oft genug.

- Starship Troopers
schöne und sehr satirische Baller-/Metzelaction mit Atmosphäre. Ist aber eine ganze Weile her, dass ich ihn sah, beim nochmaligen Sehen könnte ich meine Meinung eventuell revidieren.

Gerne ansehen würde ich mir noch "True Romance" (von dem ich viel Gutes hörte) und die Romero-Zombiereihe.
Zuletzt geändert von Gio am Sa 04.Feb.2006 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon Kaliostro » Sa 04.Feb.2006 16:35

Matrix ist ganz defintitiv nicht ab 18. Kein Teil!

Gruß!
Kaliostro
 

Beitragvon Gio » Sa 04.Feb.2006 16:51

Stimmt, hatte das FSK ganz falsch in Erinnerung. Ich hab daher grad nachgeschaut und... In Brasilien und Argentinien ist er ab 12 und 13, in Irland und Spanien ist er ab 18. Wenn das mal keine Sprünge sind... :mrgreen:
Gio
 

Beitragvon Torsten2 » So 05.Feb.2006 13:53

Gestern Abend hat mich ein Kolleg angerufen und gesagt: "Hey, hör mal, ein Kolleg von mir löst seine Sammlung auf!" Ich zog mich sofort an, stieg in die Straßenbahn, den Rucksack auf dem Rücken und fuhr zu ihm. ZUsammen gingen wir dann zu seinem Kollegen. Der hat mir doch TATSÄCHLICH so gut wie alle seiner chinesischen Splatterfilme verkauft, allerdings alle nur auf chinesisch mit englishem Untertitel:
OXEN SPLIT TORTURING miserabel - echt
JOY OF TORTURE naja, annehmbar
LAW hmm, ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll
GUTS OF A BEAUTY sexistisch und horror
GUTS OF A VIRGIN sadistisch und gewalttätig, aber im prinzip wie GUTS OF A BEAUTY
ORGAN dafür war mein english wohl ein bisschen zu schlecht, abgesehen von den Splaterszenen hab ich fast nichts verstanden
KICHIKU
FLOWER & SNAKE
ANDROID OF NOTRE DAME
EVIL DEAD TRAP naja
EVIL DEAD TRAP 2
MERMAID IN A MANHOLE
Die letzten, bis auf EVIL DEAD TRAP hab ich noch nich angeschaut, war müde dazu, aber ich hoffe mal, dass noch ein guter darunter sein wird, schließlich hab ich 130€ hingeblättert. :angry: :bart: :blatt:
Torsten2
 

Beitragvon Torsten2 » So 05.Feb.2006 13:56

Ach ja, noch zu ALONE IN THE DARK: so schelcht fand ich den Film generell auch nicht, auch wenn ich mir die Splatterszenen mal wegdenke.
Und ich bin krampfhaft auf der Suche nach MAN EATER, der schlägt ANTROPOPHARGOUS 2000 um längen. Und THE LAST HOUSE ON THE LEFT ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der FSK 18- Filmgeschichte.
Torsten2
 

Beitragvon theMoellermann » So 05.Feb.2006 19:25

theMoellermann
 

Beitragvon Holger » So 05.Feb.2006 21:40

Interessant, dass dieser Thraed fast nur von Minderjährigen bevölkert wird. :shock:
Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron