Die Bourne Trilogie

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Die Bourne Trilogie

Beitragvon alacienputa » Sa 23.Okt.2004 13:04

alacienputa
 

Beitragvon Die schwarze 13 » So 27.Aug.2006 22:57

Die schwarze 13
 

Beitragvon DePfaelzer » Mo 28.Aug.2006 09:07

[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Beitragvon biberrulez » Mo 17.Sep.2007 06:42

Alle drei Filme sind sehr gelungen und überzeugen auf ganzer Länge. :thumbs: In der letzten Woche habe ich noch mal die ersten beiden Teile angeschaut und am Wochenende den dritten und kann gar nicht so recht sagen, welcher der beste ist. Sie alle funktionieren irgendwo nach dem selben Muster, aber es macht einfach Spaß zu sehen, wie Bourne seinen Häschern immer wieder einen Schritt voraus ist und mit welchen Mitteln und Methoden dabei vorgegangen wird. Die besondere Qualität dieser Filme entsteht meiner Meinung nach durch den Realismus und das völlige Fehlen nerviger Hollywood-Aufgesetztheit: keine coolen Sprüchen und Stunts und Actionszenen um ihrer selbst willen (gut, bisschen vielleicht ;-) ).

Da ich die Bourne-Romane von Robert Ludlum alle gelesen habe, war ich beim ersten Sehen des ersten Films enttäuscht. (Übrigens hieß Bourne in der deutschen Übersetzung damals noch "Borowski" :nonono2: - nicht nur bei Kingschen Übersetzung könnte man hin und wieder diesen Smiley nachahmen -> :asdf: ) Zwar war das Grundgerüst des Buches noch vorhanden, aber ansonsten einfach zu weit von der Vorlage entfernt. Gleichzeitig aber hatte ich das Gefühl, als wäre man bemüht, soviel wie möglich in den Film herüberzuretten. Nach mehrmaligen Sehen und im Kontext mit den anderen Teilen gefällt mir auch der erste immer besser.

Der zweite Film ist womöglich der beste. Er macht sich frei von der Vorlage, übernimmt nur noch deren Titel und geht ansonsten eigene Wege.

Der dritte Film steht den Vorgängern in nichts nach. Wirklich gelungen ist die Verknüpfung mit dem Ende des zweiten Teiles - ein völliger Perspektivenwechsel. Mich würde interessieren, ob das von Anfang an so vorgesehen war. Klasse Film, spannend und intelligent.

Bei einer guten Idee würde ich mich auch über einen vierten Teil freuen.
:hallo:
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Wiens No1 » Fr 26.Okt.2007 13:32

Wiens No1
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Fr 26.Okt.2007 13:40

LittleMissCabyCane
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron