Der Untergang

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 30.Sep.2004 12:05

Oh, das wußte ich nicht. Ich dachte, der Film sei ausschließlich ein Kammerspiel.
Danke fürs Erklären - und klar, bei solchen Bildern wär mich auch zum Heulen.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Dunkle_Hexe » Do 30.Sep.2004 12:28

Joa, also, kann ich wirklich zu empfehlen.
Ist vor allem auch eine eindrucksvolle Nachhilfe in Sachen Geschichte, wie ich finde. Also zumindest war es das für mich
Dunkle_Hexe
 

Beitragvon julia » Di 05.Okt.2004 21:39

Ich war am Sonntag im Kino und hab mir den Film angeschaut!
Ich fand den Film wirklich TOTAL genial! vor kurzem hatten wir im Unterricht ja schon nen Film über den ersten weltkrieg gesehen, aber diese Bilder hören einfach net auf einen zu bewegen!

Die Stelle wo [spoiler]Die eine da ihre Kinder umgebracht hat[/spoiler]

hat mich total berührt. Einfach nur krass, wie eiskalt die war!!

Besonderer Respekt gilt natürlich auch den schauspielern. das war echt ne klasse leistung. super gespielt alles!!!

der film bringt einen wirklich zum nachdenken! ich kann ihn nur enpfehlen!!!
julia
 

Beitragvon Heiger » Mi 06.Okt.2004 06:37

Zuletzt geändert von Heiger am Mi 06.Okt.2004 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon julia » Mi 06.Okt.2004 07:14

julia
 

Beitragvon Fänger » So 17.Okt.2004 19:43

Habe den Film gestern abend gesehen und war tief beeindruckt! Ein großer Film, absolut ein großer Film!
Schauspielerisch bis in die kleinste Nebenrolle gut besetzt wird die schreckliche Wirklichkeit dieser verblendeten Ideologie brilliant dargestellt. Herrausragend Bruno Ganz, der von der ersten Szene wirklich Hitler ist!

Ich fand auch den sparsamen Einsatz von Musik und anderen dramaturgischen Elementen sehr gut. Hier mußte nichts verstärkt werden, der Text und die Handlung sprachen für sich.
Gänsehaut hatte ich i der letzten Szene, als die "echte" Traudl Jung sprach und sinngemäß sagte: "Ich habe mich nie schuldig gefühlt. Bis ich das Denkmal von Sophie Scholl sah und bemerkte, daß sie der gleiche Jahrgang war wie ich und im Jahr, als ich bei Hitler eingestellt wurde, hingerichtet wurde. Man hätte also etwas wissen können, wenn man gewollt hätte....

Unbedingt ansehen!
Fänger
 

Beitragvon Leech » Mo 01.Nov.2004 13:37

Ich war mit meinem Geschichts-LK drin. Hat mich umgehauen! Auf mich wirkte der Film sehr authentisch, wirklich gelungen...
und die Diskussion, ob Hilter "zu menschlich" dargestellt wurde, nervt mich auch gewaltig...

P.S.: Über den Film haben wir auch Klausur geschrieben. :D
Leech
 

Beitragvon susa » Fr 06.Mai.2005 21:55

So, heute hab ich mir endlich der Untergang angesehen.
In erster Linie wegen Bruno Ganz, den ich generell verehre- meiner Meinung nach ist er unangefochten der beste deutschsprachige Charakterdarsteller - und nach dieser schauspielerischen leistung noch mehr bewundere.
Ganz scheint nicht nur Hitler zu spielen, er ist Hitler. Ein (körperlich wie auch geistig) kranker Mann, der einerseits zwar das ganze Reich mit in seinen Tod nehmen will und andererseits trotzdem als Mensch gezeigt wird.
Besonders stark agiert ganz in jenen Momenten, in denen er sich -als Hitler- von seinen vertrauten (Görings oder Himmler) verraten fühlt und geegen alles und jeden wettert.

Unglaublich, Bruno Ganz Darstellung halte ich wirklich (ganz unpathetisch) für grandios, eine fantastische Charakterstudie, so eine Präsenz!
Alexandra Maria Lara als Traudl Junge ist sehr gut, faszinierend wie sie sich immer wieder entschließt bei Hitler zu bleiben "weil es können ihn ja nicht alle alleine lassen". Naiv, und vielleicht gerade deshalb so verblendet.
Wenn Corinna Harfouch als Magda Goebbels ihren Kindern Zyankali in den Mund steckt, die Bettdecken über die Gesichter ihrer Kinder zieht und die kamera an den nackten Füssen der Kinder hängenbleibt muss man einfach schaudern. Oder Eva Braun (Juliane Köhler), die einfach gar nichts hören und sehen will und ständig einen Schutzschild aus leicht seltsamer Fröhlichkeit um sich trägt.

Generell, der Film ist perfekt besetzt (ausser Ulrich Matthes, der Goebbels, spielt. Für mich bleibt er zu blaß, nur zu kurz wird gezeigt wie fanatisch dieser Mann Hitler geehrt und geliebt hat).

Der Film selber ist einer der besten dieses Themas die ich bisher gesehen habe. Ohne großartigen Pathos, dafür ganz schonungslos wird gezeigt wie die Getreuen Hitler selbst in seinen letzten Tagen noch nachfolgen, selbst nach seinen Tod nicht bereit sind das Dritte Reich aufzugeben.
Wie Hitler noch Fahnenflüchtige erschiessen läßt, obwolh der Krieg schon längst verloren ist (wie zum Beispiel den Mann von Eva Brauns Schwester, Fegelein).
In jenen Szenen, in denen gezeigt wird das die Offiziere nicht bereit sind zu kapitulieren(den erste Weltkrieg und der Vertrag von Versailles im Hinterkopf), in denen Hitlers Ausbrüchen fraglos Folge geleistet wird oder gegen Ende, wenn die jungen SSler nicht ohne ihre Reich leben wollen..gerade da berührt dieser Film unheimlich.

Für mich ganz großes Kino, mit einem fantstischen Bruno Ganz.
susa
 

Re: Der Untergang

Beitragvon -Thorsten- » Di 20.Mai.2008 21:10

Als der Film im Kino lief also im September 2004, haben wir in der Schule gerade über den Film und den zweiten Weltkrieg gesprochen und sind von der Schule aus ins Kino gegangen. Natürlich einer der besten deutschen Filme die das Thema wiedergibt. Zwei Stunden über die letzten Tage von Hitler im Bunker und die Zerstörung von Vielen. Besonders traurig wie Frau Goebbels ihre Kinder umbringt. Außerdem überzeugen besonders Corinna Harfouch, Juliane Köhler und Alexandra Maria Lara.
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Vorherige

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron