The Eye

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

The Eye

Beitragvon torsten » Sa 28.Aug.2004 22:09

Hatte heute das Vergnügen (man kann es wirklich so nennen) endlich mal wieder einen richtig guten Film bewundern zu können: The Eye!

Die Hongkong-Produktion erzählt die Geschichte einer blinden Violonistin, die mittels einer Hornhauttransplantation wieder ihre Sehkraft zurückerhält. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn schon kurz darauf wird sie von Personen angesprochen, die längst verstorben sind, und jetzt als Geister durch die Welt der Lebenden irren. Bevor ihr die Seelen der Toten den Verstand rauben können, macht sie sich auf die Suche nach der Person, der sie ihr Augenlicht zu verdanken hat ...

Zugegeben, vieles an "The Eye" lässt einen unmittelbar an "The sixth sense" denken bzw. an dessen Regisseur M. Night Shyamalan. Dennoch ist der Film der Pang-Brüder alles andere als eine Kopie. Ohne besondere Gore- und Splattereffekte schaffen die beiden eine bedrohliche Atmosphäre, die sich bereits nach den ersten Minuten wie ein schwarzes Tuch über die Darsteller bzw. die Story legt und sich erst zum Ende hin wieder auflöst. Schnelle Schnitte und hektische Kamerafahrten wird man hier ebenfalls nicht finden, statt dessen herrscht ein moderates, ja fast langsames Tempo, dass allerdings die Spannung und Bedrohlichkeit nur verstärkt - ähnlich macht es ja auch ein gewisser Shyamalan. Wer also mal was anderes als Splatter und Blutorigen sehen möchte und mal wieder Lust auf etwas gepflegten Horror hat, dem kann ich diesen tollen Film nur ans Herz legen, bevor er - und da bin ich mir ziemlich sicher - von den Herren aus Hollywood aufgekauft und in ein herzloses Remake verwandelt wird.


Bild
torsten
 

Beitragvon theMoellermann » So 29.Aug.2004 13:59

theMoellermann
 

Beitragvon böser Wolf » So 29.Aug.2004 17:30

böser Wolf
 

Beitragvon torsten » Mo 30.Aug.2004 17:41

@Wolf: Kairo ist vermerkt, vielen Dank.
Bin übrigens auf einen weiteren interessanten Film gestoßen, den ich mir demnächst höchstwahrscheinlich zulegen werde: Ju-on: The Grudge. Der Trailer sieht echt super und ziemlich unheimlich aus! Hat den jemand von euch schon gesehen?
torsten
 

Beitragvon aubrey » Mo 30.Aug.2004 17:44

ist der thread zu "the grudge", torsten.
aubrey
 

Beitragvon theMoellermann » Mo 30.Aug.2004 18:38

So, hab das Teil auch gesehen und war echt begeistert! Auch ich habe mich gewundert, wie man mit einem so kleinen Budget einen so genialen Film machen kann! Die Shocksezenen fand ich angefangen bei der ersten mit der alten Frau im Krankenhaus bis hin zu der letzten im Bus, wo man so langsam zu verstehen beginnt, was da passiert, ALLE wirklich heftig, und das kann ich nicht von vielen Horrorfilmen behaupten! Kann mir jemand mehr Filme der Pang-Brüder nennen, denn so wie's aussieht, haben die ziemlich genau den selben Geschmack wie ich, wenn's um Gruselshocker geht! :)

Gerührt hat mich der Film auch an einer Stelle, nämlich da, [spoiler]wo das kleine Mädchen, mit dem sich die Hauptperson im Krankenhaus angefreundet hat, stirbt und nochmal zum "Tschüss sagen" zu ihr kommt.[/spoiler]

Was ich allerdings nicht verstanden habe: [spoiler]Das Mädchen, von dem der Hauptcharakter (kann mir die ostasiatischen Namen nie merken :P) seine Augen hatte, konnte doch nur vorhersehen, DASS jemand sterben wird! Wieso also kann die Hauptperson überall Geister sehen, zum Beispiel den Jungen mit dem Zeugnis oder die Familie des Sushi-Laden-Besitzers??? Denn die sind doch schon länger tot, oder? :?[/spoiler]


Gruß,
Mölle :) :wink:


P.S.: Habe gerade gelesen, dass es einen zweiten Teil gibt! Ist der auch schon bei uns erschienen? :casanova: :wink:
theMoellermann
 

Beitragvon böser Wolf » Mo 30.Aug.2004 18:58

böser Wolf
 

Beitragvon böser Wolf » Mo 30.Aug.2004 19:00

böser Wolf
 

Beitragvon torsten » Mo 30.Aug.2004 21:54

@Wolf: Nochmals vielen Dank für diese tollen Tips. Bin leider erst relativ spät auf das asiatische Gruselkino gestoßen (aber besser spät als nie). Jetzt muss ich nur noch um 'ne Gehaltserhöhung bitten, dann kann ich mir dir DVD's samt und sonders bestellen ... :P
torsten
 

Beitragvon Maik » Di 31.Aug.2004 04:02

Mal ne ganz blöde Frage und ich weiß ich werde dafür in die Ecke gehen müssen und mich schämen, aber ist das ein neuerer Film oder schon etwas älter? Wenn er Älter ist müsste es ihn doch in der Videotheke geben, nur ist er mir nie aufgefallen. Hat jemand einen Link für einen Trailer zu The Eye?

Und nun gehe ich in die Ecke und warte bis jemand antwortet :oops:
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon böser Wolf » Di 31.Aug.2004 09:46

@torsten ... wenn du was bestellen willst hab ich hier die beste Adresse dafür http://www.adrenafilm.de / hoffe du kannst einigermaßen englisch denn die meisten guten Filme gibts noch nicht und wirds wohl auch nicht in deutsch geben ...
... guter deutscher publischer ... http://www.rapideyemovies.de/menu.php

... und hier die beste seite mit rezensionen zum thema http://www.asianfilmweb.de/ (bin da member) ... stöbert mal in der trailergallery die qually is zwar schlecht die Filme aber interessann ;) ...


@maik ... fragen koste nix ;) ... der film is von 2002...den trailer zum ersten teil gibts hier http://www.cinemovies.fr/fiche_multimed ... IDfilm=907 und zum 2.Teil ( den hab ich auch noch nicht gesehen), macht aber nen sehr guten eindruck, hier ... http://asianfilmweb.de/features/trailer/eye2.rar ( entpacken ... dann kucken ;) )
böser Wolf
 

Beitragvon Maik » Di 31.Aug.2004 14:50

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon allgood » Do 02.Sep.2004 12:24

tja, ich hab mir den film gestern nacht angesehen und find ihn nicht sooo gut. ich kann mir nicht helfen, aber wirklich gepackt hat er mich nicht........ok, zugegeben, die 2,3 schockszenen haben mich erschreckt, aber erschrecken ist ja auch nicht so schwer und lief auch hier nach dem altbekannten muster.
die figuren sind meiner meinung nach ein wenig flach geraten und einiges wird nur kurz angerissen.....

[spoiler]z.b. als sie (wie war noch ihr name?) in der sushi-bar jemanden trifft, der auch tote menschen sehen kann und das überhaupt nicht weiterverfolgt wird....[/spoiler]

die story ist vielleicht nicht zu vorhersehbar, aber auch auf keinen fall überraschend. in der letzten halben/dreiviertel stunde war bei mir jeglicher grusel wieder verflogen.......leider :mrgreen:

also, ich fand the eye nicht wirklich schlecht, bin aber froh, daß ich ihn nur ausgeliehen und nicht gekauft hab....


gruß.
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon böser Wolf » Fr 03.Sep.2004 18:27

... miesepeter ... :lol: ;)

... der film is der hammer !!!

;)
böser Wolf
 

Beitragvon Kaliostro » Do 05.Jan.2006 14:05

Hab den Film auch gesehen und bin geteilter Meinung. Einerseits ist es anfangs wirklich gnadenlos guselig (ich erinnere mich da nur an die Szene als die Hauptdarstellerin schreiben lernt [spoiler] "Du sitzt auf meinem Stuhl!!!"[/spoiler] *brrrr*). Andererseits ist das Ende wirklich etwas merkwürdig und verwirrend. Vielleicht war ich auch zu verängstigt um nachdenken zu können :D

Die Effekte waren auch gut und mal was anderes (als sie aufwacht und sich der Raum so komisch verändert)...

An sich stabiler Film mit guter Story, guten Schauspielern und einigen recht derben Schockmomenten!

MfG Jochen
Kaliostro
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron