David Lynch (Twin Peaks u.a.)

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 02.Jun.2004 22:00

Gwenhwyfar
 

Beitragvon White Claudia » Do 03.Jun.2004 09:20

Wie darf ich das denn verstehen, Friend...? :wink:

Allerdings hat Lost Higway (wie überhaupt alle Lynch-Filme) einen gewaltigen Vorteil gegenüber etwa Donnie Darko, weshalb eben dieser immer hinter den Lynch-Werken steht: Um Lost Higway (einigermaßen) zu verstehen, braucht man weder auf die entsprechende Internetseite gucken oder die DVD-Extras studieren. Der eigentliche Film versorgt einen mit allen Informationen und Details, die man braucht, was ich unter dem Strich doch irgendwie fairer und kunstvoller finde.
Trotzdem möchte ich natürlich nicht behaupten, wirklich alle Metaphern und Bilder verstanden zu haben - auch nach etwa zwölfmaligen Ansehen bleibt da natürlich noch einiges mysteriös. Aber trotzdem...doch, doch, es ergibt einen Sinn...
White Claudia
 

David Lynch

Beitragvon Mr. Grey » Fr 09.Jul.2004 10:06

Mr. Grey
 

Beitragvon alacienputa » Fr 09.Jul.2004 22:09

alacienputa
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 09.Jul.2004 22:48

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 01.Okt.2004 20:14

Da ich "Besondere TV-Tipps" nicht finden kann...
Morgen, am 02.10., zeigt die ARD Lynchs Meisterwerk
Mulholland Drive - ab 22:10 Uhr.

Die Filmmetropole Los Angeles ist nicht das, was sie zu sein scheint. :P Eine Mischung aus Lost Highway und Twin Peaks, dennoch sehr eigenständig.
Wer sich auf den Film einläßt, wird zwar am Ende mehr Fragen stellen als er Antworten bekommen kann, es lohnt sich aber. :sweet

Bild

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Friend567 » So 03.Okt.2004 12:10

Friend567
 

Beitragvon Veit » So 03.Okt.2004 15:28

Ja, ein guter Film. Ich sah ihn damals im Kino und zum letzten Mal vor 4 Monaten oder so. Man erfährt halt nicht eine komplette Auflösung wie am Ende eines Krimis...ich denke, dem Zuschauer wird hier mehr abverlangt. Ist weniger Unterhaltungskost sonder vielmehr Kunst. Richtige Filmkunst.
Hab mich damals auch ertappt einen Roten Faden zu suchen oder zumindest eine Auflösung des Rätsels zu finden, die mich zumindest ein wenig zu befriedigen vermag ...aber irgendwie gelang mir das nicht. Das macht es wohl so interessant....denn der Film bleibt, obwohl er so undurchsichtig ist wie eine 5 Meter dicke Betonmauer, spannend und das nicht zuwenig....Gänsehaut ist stetiger Begleiter.

Ich weiß nicht inwieweit diese Punkte wirklich von lynch kommen, der von sich sagt, wenn er seine Filme verstehen würde, bräuchte er sie erst gar nicht drehen...aber ich fand diese Anhaltspunkte:

David Lynch's 10 Clues to Unlocking This Thriller:

-Pay particular attention in the beginning of the film: at least two clues are revealed before the credits.

-Notice appearances of the red lampshade.

-Can you hear the title of the film that Adam Kesher is auditioning actresses for? Is it mentioned again?

-An accident is a terrible event... notice the location of the accident.

-Who gives a key, and why?

-Notice the robe, the ashtray, the coffee cup.

-What is felt, realized and gathered at the club Silencio?

-Did talent alone help Camilla?

-Notice the occurrences surrounding the man behind Winkies.

-Where is Aunt Ruth?


Ich habe mich dem Drang entzogen, alles immer komplett aufgelöst zu wissen....ich finde es anders ebenso schön. Aber man sieht irgendwie daran, daß man ein viel zu unaufmerksamer BEtrachter von Filmen ist...vielleicht muß man sich das eher wie eine "rasende Gallerie" vorstellen....und wie man im Museum längere Zeit vor Bildern großer und weniger großer Künslter verweilt...so soltle man den modernen Künstlern der bewegten Bilder vielleicht auch mal so viel Aufmerksamkeit schenken. Und bei 25 Bildern die Sekunde hat man viel zu sehen und viel zu verpassen..nicht wahr.

Ich piepe jetzt mal weg, aber gebe euch noch folgende Info mit auf den Weg....der Herr, dem der Cappucino nicht schmeckt ist Herr Badalamenti, seines Zeichens "Hofmusiker" von Lynch. PIEP!
Veit
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 04.Okt.2004 20:19

Gwenhwyfar
 

DAVID LYNCH

Beitragvon Torsten2 » Mi 03.Nov.2004 19:50

Torsten2
 

Laura Palmers Tot- wahr oder nur gespielt?

Beitragvon Kiddo » Sa 01.Jan.2005 18:06

Kiddo
 

Beitragvon skasperl » Sa 01.Jan.2005 19:17

skasperl
 

Beitragvon Kiddo » Sa 01.Jan.2005 19:28

Kiddo
 

Beitragvon alacienputa » Sa 09.Dez.2006 15:47

alacienputa
 

Beitragvon Gio » Sa 09.Dez.2006 16:21

Danke Alacien! Danke!

Die Musik und die Bilder sind mal wieder umwerfend beeindruckend...

Sehr schade, dass abermals Laura Dern die Hauptdarstellerin ist. Ich mag sie nicht. In Wild at Heart und vor allem Blue Velvet störte sie mich sehr.
...Aber wer weiß. Da es Lynch ist, geb ich ihr trotzdem ne Chance :mrgreen:

Apropos...

Though David Lynch knew the basic premise of the film, he began filming without a script. He wrote each scene just before shooting it.
imdb

Hach, der Lynch... :love:
Gio
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste