Texas Chainsaw Massacre - Original, Neuverfilmung, 2

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon White Claudia » Do 10.Jun.2004 13:53

White Claudia
 

Beitragvon Glue Boy » So 20.Jun.2004 18:04

Hab den Film (das Remake) eben auf DVD geguckt, und muss nach Lektüre dieses Threads einmal mehr feststellen, dass ich eben alt werde.

Okay, nennt mich halt nen Schattenparker, aber mir ist das zu krass. Ich will und werde mir nie wieder angucken, wie ein Irrer mit einer Kettensäge junge Leute zu zuckenden Fetzen schneidet, sie lebendig auf Fleischerhaken wuchtet, ihnen Salz auf den Beinstumpf schmiert, um ihre Qual zu erhöhen, ihre Gesichter abschneidet, um sich daraus Masken zu nähen usw. usf.

Ich kenne das Original nicht (mag ja tatsächlich ganz gut sein, ich habe eigentlich nichts gegen Horror - ich liebe z.B. Braindead), aber dieses Remake ist mir einfach zu krank. Wer das ernsthaft gut findet, mit dem möchte ich eigentlich nicht zu tun haben.
Glue Boy
 

Beitragvon fisherman » Mo 21.Jun.2004 10:44

fisherman
 

Beitragvon White Claudia » Mo 21.Jun.2004 11:06

Naja, das ist schon eine recht harsche (und dabei ziemlich verfängliche) Aussage von Glue Boy. Da sollte man durchaus ein wenig differenzieren: Ich beispielsweise finde den Film wirklich ernsthaft gut - aber nicht, weil es mich in irgendeiner Form aufgeilt, junge Menschen dabei zu beobachten, wie sie schreiend zerfleischt werden. Wenn ich erlebe, wie ein junges Mädchen mit ansehen muss, wie ihr gesamter Freundeskreis von einer Bande ganz offensichtlich völlig wahnsinniger Irrer ermordet und verspeist wird, lebe ich keine verborgenen Gewaltphantasien aus. Ich schätze den Film eher wegen der gegenteiligen Wirkung.
Das Anschauen bereitet mir fast schon körperliche Schmerzen. Bis jetzt habe ich noch keinen Film gesehen, bei dem mich jede Minute derart gequält hat, bis er endlich vorbei war. Und als er vorbei war, wollte ich am liebsten duschen gehen. Genau diese ungeschminkte, verstörende Wucht, mit der uns ein Schreckensszenario präsentiert wird, das scheinbar keinerlei Regeln, keinerlei Normen mehr kennt, das wir verstandesmäßig kaum noch fassen können, eben weil es absolut keinen Sinn hat... das ist in meinen Augen der große Verdienst dieses Films. Wohlgemerkt: In meinen Augen, denn ich kann die Abneigung gegen das TCM sehr wohl verstehen und nachvollziehen. Deswegen soll das auch keine flammende Rede zur Überzeugung der Kritiker werden, ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen, warum ich den Streifen so gut finde.

Nebenbei: Natürlich steht es jedem frei, sich seinen Umgang selber auszusuchen...aber wenn ich in solche Kategorien einteilen würde, dann würde ich mit Leuten, die wahrhaft menschenverachtenden, widerwärtigten Scheissdreck wie Bad Boys II gutfinden, nichts zu tun haben...
White Claudia
 

Beitragvon tiff´any » Mo 21.Jun.2004 13:05

tiff´any
 

Beitragvon White Claudia » Mo 21.Jun.2004 13:13

Das war wohl Wrong Turn, der nach kurzen Hype-Strohfeuer ziemlich schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Und zwar völlig zu Recht.
White Claudia
 

Beitragvon Glue Boy » Mo 21.Jun.2004 15:43

@White Claudia,

wie jetzt? Jetzt findest du den Film doch gut? Hast ihn bisher doch verrissen? Oder beziehst du dich jetzt aufs Original? (Welches ich wie gesagt nicht kenne und daher nicht beurteile.)

@Fisherman
Ich kann sehr wohl ein King-Fan sein und diesen Film trotzdem abstoßend finden. Ab-sto-ßend. So. :mrgreen:
Glue Boy
 

Beitragvon White Claudia » Mo 21.Jun.2004 16:03

Nein, ich bezog mich auf Tiffys Verweis auf Wrong Turn, an dem es wirklich wenig Gutes zu loben gibt.
White Claudia
 

Beitragvon torsten » Di 13.Jul.2004 23:04

torsten
 

Beitragvon Wishmaster » Mo 26.Jul.2004 09:14

Wishmaster
 

Beitragvon julia » Mo 26.Jul.2004 11:25

also ich fand den film gut. bin ich deswegen krank?!
vielleicht liegts daran, dass ich noch sehr jung bin, aber ich fand den film keinerlei verstörend oder sonstwas in der art. is halt ein ganz normaler horrorfilm. eigentlich nichts besonderes. sicher ist es ein brutaler film, aber es wird ja auch nie dirket gezeigt, wenn da jetzt beispielsweise jemand mit der kettensäge ermordet wurde, oder auf den besagten fleischerhaken aufgespießt wurde. die einzigste szene, die mich wirklich überrascht hat, war ziemlich am anfang, als die frau im auto da ihre waffe rausholte. nicht weil ich es gruselig fand, sondern eher, weil es tierisch überrascht hat, das die sowas drehen dürfen. na gut, der film ist ja auch nicht ab 6 freigegeben aber trotzdem :roll:
manchmal fand ichs allerdings auch ein bisschen übertrieben horror-mäßig, sodass es schon fast wieder lächerlich und gar lustig wirkte. alles in allem fand ich den film, aber gut. auch wenn bei solchen filmen, das ende eigentlich immer schon vorher klar war.
julia
 

Beitragvon theMoellermann » Mo 26.Jul.2004 11:32

theMoellermann
 

Beitragvon julia » Mo 26.Jul.2004 13:42

julia
 

Beitragvon jeremy » Mo 26.Jul.2004 13:45

jeremy
 

Beitragvon julia » Mo 26.Jul.2004 14:13

julia
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron