Der Exorzist

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Der Exorzist

Beitragvon Carrie-comes » Mo 17.Mai.2004 16:46

Hat mich gewundert, dass es noch keinen Exorzisten Thread gegeben hat! Also: Was meint ihr dazu, dass das Publikum damals reihenweise in Ohnmacht gefallen ist und es eine Fehlgeburt danach gegeben hat?? Ich finde, dass der Film nicht in dem Sinn angsteinflößend war sondern irgendwie anders.... Kann es nicht so genau beschreiben....




:twisted: Die Kraft Jesu Christi bezwingt dich! :evil:
Carrie-comes
 

Beitragvon Konz » Mo 17.Mai.2004 20:38

Ich denke,da spricht viles für die Entstehungszeit und das Publikum bei diesem Film....

Er ist sicherlich heute noch schockierend und 1974 war das noch extremer. Andersherum muss man aber sagen,dass ein solcher Film in heutiger Zeit nicht mehr gemacht werden kann. Frag mich warum,keine Ahnung,ist einfach so.

Der Film funktioniert für mich einfach deswegen, weil man bis zu einem gewissen Grad noch merkt, dass in dem Körper von Reagan ein Kampf stattfindet und das sowohl das kleine Mädchen als auch der Dämon ständig präsent sind.

Als dann allerdings dem Zuschauer im letzten Drittel nur noch diese Monsterfratze seviert wird, verliert das ganze doch an wirkung. ( das ist meine Meinung, andere die dem film mir mir sahen, sie würden sich diese Fratze nie wieder antun.

Und genau da liegt der Knackpunkt. Verbunden mit dieser optischen veränderung ist die masturbationsszene mit dem Kreuz.
Mir persönlich drehts da jedesmal den Magen um an der Stelle und ich habe den Filmittlerweile schon 7mal gesehen.
Gleichzeitig ist diese Einstellung die letzte im Film, in der wir Regan als unschuldiges Menschliches Wesen erleben.
Die meisten empfinden diese Stelle aber genau wie ich als so ziemlich das härteste im ganzen Film. Und so ist man später dann auch völlig irritiert wenn man das grüngesichtige Monster sieht.
Ob das vom Regisseur beabsichtigt war, weiß ich nicht.

Andererseits ist der Film so wie ich weiß in streng katholischen Ländern wie Italien und Polen noch heute verboten. In Deutschland allerdings läuft er bereits um 22 Uhr.
Zum Publikum:jeder reagiet darauf anders, und ich denke, dass das in diesem Film am allerdeutlichsten wird, kenne keinen anderen Film, wo die Meinungen so auseinandergehen.
Bei der Kruzifixszenen gab es damals im Kino zum einen Menschen,die das Kino verließen und sich übergeben haben. Andere ZUschauer der gleichen Vorstellung kringelten sich an dieser Stelle in ihren Sitzen vor Lachen......Kein Scherz.
Konz
 

Beitragvon das Teufelchen » Di 18.Mai.2004 07:21

das Teufelchen
 

Beitragvon stephie » Di 18.Mai.2004 09:39

stephie
 

Beitragvon julia » Di 18.Mai.2004 12:14

Also der erste Teil ist OK! Nichts herausragendes aber man soillte ihn auf jeden Fall gesehen haben, is halt ein Klassiker.
Die stellen als die das Mädchen zeigen sind schon cool gemacht.

Aber der 2. und der 3. Teil ?! :roll:

Die beiden sind echt sooo sch**ße und langweilig :kotz:
julia
 

Beitragvon Milos » Di 18.Mai.2004 12:16

Naja, was soll ich sagen? Der Film ist nicht wirklich ein Horrorfilm. Sondern mehr ein Eckel-Glaubensthriller oder so etwas. Der erste Teil ist natürlich Super und die anderen 2 sch.... Dierectors Cut ist natürlcih besser... So!
Milos
 

Beitragvon das Teufelchen » Di 18.Mai.2004 12:29

wie, da gibts auch Fortsetzungen von? :shock:
das Teufelchen
 

Beitragvon julia » Di 18.Mai.2004 12:36

JA, zwei sogar!
julia
 

Beitragvon stephie » Di 18.Mai.2004 12:47

Also ich kenn nur den zweiten Teil noch, aber das es noch nen dritten Teil gibt wusste ich net! Aber der zweite ist echt shit, also auch net groß erwähnenswert.

Was passiert so im dritten Teil?
stephie
 

Beitragvon Bonkers » Di 18.Mai.2004 12:58

Der Exorzist ist einer meiner ersten Horrorfilme gewesen, die ich gesehen habe.

@teufelchen
Von wegen Story in Horrorfilmen. Also die wenigen Horrofilmchen die ich bisher gesehen habe, waren eher "arm" an Story... Ich hab immer des Gefühl das mehr wert auf die Schockeffekte als auf eine vernünftige Geschichte gelegt wird.
Bonkers
 

Der Exorzist

Beitragvon Carrie-comes » Di 18.Mai.2004 15:00

Carrie-comes
 

Beitragvon Bonkers » Di 18.Mai.2004 15:27

@Carrie-comes

kannst Du dann auch den Kopf so schon drehen????? :mrgreen:
Bonkers
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 19.Mai.2004 00:39

Ich finde den Film ganz toll, weil er so richtige schocking Effekte hat. Habt ihr das gesehen, wo das Mädchen kopfüber die Treppe runterläuft????! Nur im Director's Cut zu sehen.

Als ich da im Kino war, gab's einige Erwachsene um die 40/50, die aus dem Saal gerannt sind, kein Scherz! Kann sowas auch kaum glauben wenn ich's höre...

Ich finde den Film toll, weil er auf eine ganz furchtbare Art und Weise Angst macht. Ich glaube es ist die Angst vor'm eigenen Tod oder dem Satan / dem Bösen, das man in diesem Moment spürt. Mir tat auch das Mädchen immer total Leid... Man ekelt sich vor ihm im film, andererseits ist es ja nur ein armes unschuldiges Kind...
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Maik » Mi 19.Mai.2004 09:10

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon vreni » Mi 19.Mai.2004 09:33

vreni
 

Nächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron