Kill Bill Vol. 1 + 2

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon May » Fr 23.Apr.2004 07:09

May
 

Beitragvon Zuckeronkel » Fr 23.Apr.2004 18:11

:? Hmmm, "Kill Bill Vol. 2"...

Was soll ich sagen, ein wirklich seltsames Stück Film ! :)

Ich sah' ihn gestern Abend in der Spätvorstellung und war dann doch etwas irritiert, was auch an zum Teil an meiner Müdigkeit und der aus der Laufzeit von 137 Minunten resultierenden Späten Stunde gelegen haben mag. Aber ich muß ihn mir, da ich den ersten Teil nun schon unzählige Male gesehen habe, auf jeden Fall noch einige Male anschauen um mir ein klareres Urteil bilden zu können.

Fest steht auf jeden Fall schon einmal, das Tarantino in Punkto Dialogen und Schlüsselszenen mal wieder ganze Arbeit geleistet hat. Es gibt Szenen, die in Ablauf und Aufbau sogar schon an "Pulp Fiction" erinnern.

SPOILER



SPOILERENDE

Was mir deffinitiv mißfällt ist der an den Anfang gestellte und schon aus dem Teaser allseits bekannte Monolog der "Braut" zum Geschehen selbst. Das wirkt meiner Meinung nach etwas billig und deplaziert. Die Geschichte sollte demnach, so finde ich, unmittelbar mit Kapitel 6 beginnen, das uns in einer schwarzweiß Rückblede an den Ausgangspunkt der Geschichte fürt, und somit eh schon einen gelungenen Anfang darstellt bzw. darstellen würde, wäre dem nicht das direkt - in - die - Kamera - sprechen von Uma Thurman vorangestellt.

Wie dem auch sei. Nach einem allgemein etwas zähen Anfang (im Vergleich zum grandiosen direkt - ins - Geschehen - werfen von Teil 1 !), bei dem auch erstmalig ein (von Robert Rodriguez) eigens für desen Film komponierter Italowesternscore dominiert, anstatt wie bei Mr. T sonst üblich einige kultige Soundkollagen und/oder Musikstücke, was ebenfalls etwas befremdend auf mich gewirkt hat, kommt der Film dann allmälich in Fahrt. Tarantino schafft es natürlich auf seine im eigene Art einen mitten in die Story hinein zu versetzen. Einige großartige Dialoge, unvorhersehbare Wendungen (bei aller offenkundigen Vorhersehbarkeit der Story), interessante neue Charaktere, einschließlich "Bill", den man nun, im Gegensatz zu Teil 1, endlich zu Gesicht bekommt, und der für den in Ehren gealterten David Caradine DIE Rolle seines Lebens sein dürfte (sowie die "der Braut" für Uma Thurman !), geniale Zeitsprünge (das wirkliche Markenzeichen Tarantinos), und ein im Laufe der Zeit immer besser werdender Score (in dem nun auch wieder die Klassiker aus Tarantino's Plattensammlung dominieren) machen den Film sehr sehenswert.

Einige Dinge wirken jedoch auch etwas deplaziert auf mich :

Zum einen sind einige der Dialogpassagen, trotz ihrer Brilianz, etwas zu lang geraten. Der Film hat ein eher schleppendes Tempo, obwohl er sich in einigen Actionhöhepunkten zwischendurch wieder etwas entlastet.

SPOILER


SPOILERENDE

Aber versteht mich nicht falsch, "Kill Bill" ist und bleibt immer noch ein klasse Zweiteiler, der weitaus mehr Stärken als Schwächen besitzt. Es ist zwar schwehr, sich aufgrund der völlig unterschiedlichen Tempi einen einzigen 244 minütigen Film vorzustellen (ich denke, als einen einzelnen Film hätte ihn Tarantino völlig anders geschnitten !) aber vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit, wenn der 2. Teil genau so gereift ist wie es der erste Tat.
Ich werde ihn mir dieser Tage auf jeden Fall noch einmal anschauen und sehen, wie er beim zweiten Mal auf mich wirkt. Auf einige Szenen, wie z. Bsp. (und das kann man ruhih ohne Spoiler erwähnen) den Zweikampf der "Braut" mit der einäugigen Elle Driver, freue ich mich sehr, denn der gehört so ziemlich zum kraftvollsten und mitreißendsten was dieses Werk zu bieten hat.


Zuck. :wink:
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon torsten » So 25.Apr.2004 09:44

torsten
 

Beitragvon Friend567 » So 25.Apr.2004 12:01

Friend567
 

Beitragvon alacienputa » Mo 26.Apr.2004 12:20

Ich hab gestern den 2ten auch im Kino gesehen. und hier stimme ich nicht ganz mit dem ein was Zuck gesagt hat.

Spoiler

Spoiler ende

Diesen Teil fand ich eindeutig besser als den ersten. Voll Geil. Einige Szenen waren vielleicht ein wenig überlang und so hat er einw enig an drive verloren, das nagt aber keines Wegs an der guten Storyline.
Klasse. Gucken!
alacienputa
 

Beitragvon Zuckeronkel » Di 27.Apr.2004 00:43

...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Wishmaster » Di 27.Apr.2004 11:49

Wishmaster
 

Beitragvon alacienputa » Di 27.Apr.2004 12:59

alacienputa
 

Beitragvon Milos » Di 27.Apr.2004 19:28

Also wisst ihr was:

Kill Bill ist mein Absoluter Lieblingsfilm und ich finde ihn so gut weil er Gewalttätig und brutal ist. Ich finde nicht alle Gewaltfilme O.K. nur Kill Bill und vieleicht noch NBK...
Milos
 

Beitragvon böser Wolf » Di 27.Apr.2004 22:52

böser Wolf
 

Beitragvon Milos » Mi 28.Apr.2004 20:43

Milos
 

Beitragvon böser Wolf » Mi 28.Apr.2004 22:57

böser Wolf
 

Beitragvon torsten » Sa 08.Mai.2004 09:36

torsten
 

Beitragvon Friend567 » Sa 08.Mai.2004 11:35

Hab ihn gestern auch gesehen, ich war so lange nicht mehr im Kino, deshalb fahr ich jetzt umso öfter :mrgreen: Kill Bill Vol. 2 ist schon ein interessantes Machwerk. Für mich war es auch etwas zuviel Dialog, wobei die Actionszenen (speziell mit Elle) auch einen besonderen Drive hatten der mir auch sehr gefiel. Uma Thurman war einfach genial aber auch Daryl Hannah hat mir sehr gefallen, Carradine sowieso. Was mir zum Thema Dialog einfällt ist lediglich, das es sich anbietet, beide Teile am Stück anzuschauen - dann ist man vom ersten Teil erstmal Adrenalin-abgefüllt und kann sich dann voll und ganz auf die Gespräche konzentrieren und zwischendurch immer mal wieder einen Kampf als Ausgleich haben. Es ist, als wäre Teil 2 eine Erklärung für alles in Teil 1 - denn bis auf einige Ausnahmen (Sophie Fatale z.B. :P) wird ja alles erklärt, erläutert und zuende gebracht. Was meinen Spaß an dem Film gehemmt hat, ist, das jemand den Kinosaal verlassen hat - ich frage mich doch ernsthaft wie man bei nem Tarantino-Film aus dem Kino gehen kann :? Alles in allem würde ich sagen, das der erste Abschnitt von Kill Bill besser gefallen hat, aber nur als Gesamtwerk dürfte diese Geschichte ihre vollen Reize entfalten.
Friend567
 

Beitragvon AQ2 » Sa 30.Okt.2004 10:16

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron