Der Film "Scream" lief bereits im Kino in einer sowohl ungeschnittenen 18er - Fassung als auch in einer um einige Sekunden gekürzten 16er - Überarbeitung. Auf Video und DVD übernahm man dann diese Vermarktungspolitik, was auf alle Fälle eher zu begrüßen ist als ausschließlich eine gekürzte Fassung auf den Markt zu bringen.
Bei der bzw. den bisherigen Fernsehausstrahlung(en) dieses Filmes ging man dann frei Schnauze mit den Schnitten wesentlich drastischer vor, sprich "mit der Heckenschere". Da die TV - Anstalten drauf aus sind so viele Zuschauer bzw. Werbeklientel wie möglich vor die Glotze zu bekommen, werden solche Kassenschlager demnach auch gerne schon um 20.15 Uhr gezeigt (was natürlich eine 18er Fassung generell schon einmal ausschließt da diese erst nach 22.15 Uhr ausgestrahlt werden dürfen). Es werden aber auch immer öfter Filme Werbeclip - freundlich zurechtgestutzt. Das bedeutet, das es den Programmgestaltern (besonders sein hier privaten Fernsehanstalten erwähnt) gar nicht passt, wenn ein Film, wenn er denn nicht gerade "Titanic" heißt, über eine Spielzeit von 105 bis 120 Minuten hinausgeht (Werbung inklusive). Dann wird oftmals die Schere noch großzügiger angesetzt ! Mitunter fallen ganze Handlungsstränge, die zum erfassen der Dramaturgie nicht gerade unwichtig sind, unter den Schneidetisch. Dies ist dann wirklich der absolute Gipfel. Da drängt sich nun wirklich der Satz auf, "Warum wird die Werbung nur immer durch irritierende und lästige Spielfilmausschnitte unterbrochen ?
"
Nun ja, wie schon gesagt, greift lieber zum Video oder zur DVD. Erkundigt euch vorher nach der optimalen Fassung eines Filmes. Im Zeitalter des Internet ist das oftmals eine Sache von Sekunden. Im Zweifelsfalle immer die Online - Filmdatenbank aufrufen :
http://www.ofdb.de/view.php?page=start
Filmtitel eingeben, und schon "werden sie geholfen" (um mal einen dämlichen Werbeslogan der mir persönlich äußerst verhassten Werbefuzzis zu verwenden).
Zuck.