geschnittene Filme/FSK

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Noxeema » Mo 15.Sep.2003 19:13

the crow war schrecklich geschnitten ... und dabei mochte ich den film so .

friedhof der kuscheltiere 2 habe ich in einer schrecklichen geschnittenen version gesehn . man hat nie die szenen gesehn wenn wer gekillt wurde und man wusste dann nich ob jemand tot ist oder nich ...
Noxeema
 

Beitragvon Zuckeronkel » Mo 15.Sep.2003 19:37

Der Film "Scream" lief bereits im Kino in einer sowohl ungeschnittenen 18er - Fassung als auch in einer um einige Sekunden gekürzten 16er - Überarbeitung. Auf Video und DVD übernahm man dann diese Vermarktungspolitik, was auf alle Fälle eher zu begrüßen ist als ausschließlich eine gekürzte Fassung auf den Markt zu bringen.

Bei der bzw. den bisherigen Fernsehausstrahlung(en) dieses Filmes ging man dann frei Schnauze mit den Schnitten wesentlich drastischer vor, sprich "mit der Heckenschere". Da die TV - Anstalten drauf aus sind so viele Zuschauer bzw. Werbeklientel wie möglich vor die Glotze zu bekommen, werden solche Kassenschlager demnach auch gerne schon um 20.15 Uhr gezeigt (was natürlich eine 18er Fassung generell schon einmal ausschließt da diese erst nach 22.15 Uhr ausgestrahlt werden dürfen). Es werden aber auch immer öfter Filme Werbeclip - freundlich zurechtgestutzt. Das bedeutet, das es den Programmgestaltern (besonders sein hier privaten Fernsehanstalten erwähnt) gar nicht passt, wenn ein Film, wenn er denn nicht gerade "Titanic" heißt, über eine Spielzeit von 105 bis 120 Minuten hinausgeht (Werbung inklusive). Dann wird oftmals die Schere noch großzügiger angesetzt ! Mitunter fallen ganze Handlungsstränge, die zum erfassen der Dramaturgie nicht gerade unwichtig sind, unter den Schneidetisch. Dies ist dann wirklich der absolute Gipfel. Da drängt sich nun wirklich der Satz auf, "Warum wird die Werbung nur immer durch irritierende und lästige Spielfilmausschnitte unterbrochen ? :)"

:(

Nun ja, wie schon gesagt, greift lieber zum Video oder zur DVD. Erkundigt euch vorher nach der optimalen Fassung eines Filmes. Im Zeitalter des Internet ist das oftmals eine Sache von Sekunden. Im Zweifelsfalle immer die Online - Filmdatenbank aufrufen :

http://www.ofdb.de/view.php?page=start

Filmtitel eingeben, und schon "werden sie geholfen" (um mal einen dämlichen Werbeslogan der mir persönlich äußerst verhassten Werbefuzzis zu verwenden).

Zuck. :wink:
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon tiff´any » Mo 15.Sep.2003 22:42

tiff´any
 

Beitragvon Zuckeronkel » Di 16.Sep.2003 02:14

Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon theMoellermann » Di 16.Sep.2003 19:15

Jepp, Zuckeronkel, genau meine Meinung. Leider kriege ich in meinem zarten Alter ( :lol: ) noch nicht alle Filme ... bei uns im Combi liegt manchmal eine 18er-Version von irgendeinem populären Film (z.B. "Hannibal") herum, da greife ich dann sofort zu (natürlich nur, wenn es ein Fim ist, der mich wirklich interessiert, bitte nicht denken ich bin so einer der sich nur Filme ansieht, weil da ordentlich gemetzelt wird!), in dem Markt achten die nicht wirklich auf Altersfreigaben. Aber in der Videohek und in allen anderen Geschäften sind die bei uns so pingelig, dass glaubt man kaum. Naja, wozu aufregen, man kann ja doch nichts dran ändern. *seufz*

Bis dann,

theMöllermann :)
theMoellermann
 

Beitragvon Coco » Di 16.Sep.2003 20:31

Ich fand es klasse, das TV Spielfilm eine zeitlang immer dazugeschrieben hat, um wieviel der jeweilige Film gekürzt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war Pro7 da ganz weit vorne. Eigentlich schade, dass sie das nicht mehr machen.
Tschüssi
Coco :silly:

Don't dream it, be it!
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon Zuckeronkel » Mi 17.Sep.2003 18:25

Hi Coco,

die beiden Zeitangaben in der 'TV Spielfilm' bezogen und beziehen sich immer noch auf die reguläre Spielfilmlaufzeit und die Lauflänge(n) inkl. Werbeunterbrechung(en). Ob der Film bearbeitet bzw. geschnitten wurde, wird jeweils durch ein Riß - Symbol angezeigt. Aber manchmal kann man sich da auch nicht drauf verlassen, da die Redaktion der Zeitschrift auch von den zuverlässigen Film - Informationen der Senderedaktionen abhängt.

Zuck. :wink:
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Holger » Di 18.Nov.2003 16:48

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Absinth » Di 18.Nov.2003 21:54

Zum Thema "Schnitt" hab ich mal ein Kuriosum: David Cronenbergs "Videodrome", ein blutig/surrealistischer Horrorfilm, der sich mit dem "schädlichen" Medium Fernseher beschäftigt.

Nun habe ich zwei Versionen auf DVD gesehen: die Code 1 Variante und eine italienische Code 2 Scheibe. die amerikanische war natürlich ungeschnitten. man sah all das Blut und die Ekligkeiten.

und was hatten die Italiener am Film geändert? Die blutigen Szenen blieben unberührt, dagegen haben sie einige Nackt/Sex-Szenen gekürzt. Sonst nichts. Man könnte meinen, die Italiener hätten vor Nacktheit mehr angst als vor Gemetzel. ok, vielleicht liegts ja am Vatikan :wink:

Ansonsten hab ich auch schon einige Filme gesehen, deren Stimmung durch idiotische Schnitte flöten ging. Friedhof der Kuscheltiere 2 z. b. oder Schlafwandler. in der regel geh ich denen aber aus dem Weg, wozu gibts heutzutage ungeschnittene DVD-Editionen?
Absinth
 

Beitragvon Torsten2 » Sa 27.Dez.2003 17:41

Torsten2
 

Beitragvon Zuckeronkel » Sa 27.Dez.2003 22:16

Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon theMoellermann » So 28.Dez.2003 19:33

theMoellermann
 

Beitragvon Zuckeronkel » Mo 29.Dez.2003 01:54

Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Torsten2 » Mo 29.Dez.2003 11:01

Torsten2
 

Beitragvon theMoellermann » Mo 29.Dez.2003 11:58

theMoellermann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste