Disney Filme

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Coco » Do 05.Jan.2006 18:53

Tschüssi
Coco :silly:

Don't dream it, be it!
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon TiMiDa » Do 05.Jan.2006 22:28

Passend der Thread. :)

Ich durfte vor ein paar Monaten feststellen, dass meine Mutter meine ganzen Hörspielkassetten verbannt hat (weggeschmissen? ooooh, ich könnte sie ... :angry:) Dabei war? Cap und Capper, dass ich bis dato nur vom Hören kannte, nie gesehen hatte. Vor ein paar Tagen hat mich mein Freund überrascht mit dem Film - ich war ganz aus dem Häuschen. Ich hab fast vor Nostalgie geheult - konnte ganze Textpassagen mitsprechen und war fasziniert von den Bildern, die ich dazu nun endlich mal sehen konnte. Da das Hörspiel ja 1:1 mit dem Film war, gab es da ja viele Geräusche, die ich nie zuordnen konnte und es war interessant zu sehen, wohin sie tatsächlich gehörten.

Wir sind gerade dabei, uns 'ne kleine Disneysammlung anzuschaffen - mögen's halt beide aus Kindertagen. Aber ich glaub, Cap und Capper wird mein ungeschlagener Favorit bleiben. :sweet
TiMiDa
 

Beitragvon Gio » Mo 09.Jan.2006 00:04

Gio
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 06.Mär.2006 17:47

Ich schau mir derzeit einige der ganz frühen Donald- und Micky-Kurzfilme an, von den Zwanzigern bis in die Fünfziger. Zur Zeit des Zweites Weltkrieges drehte Disney ja dann auch einige Propaganda-Filme, die Amerika idealisieren und das Nazi-Regime parodieren. Kennt jemand z.B. "Der Fuehrers Face"? Das hat mir ganz gut gefallen, wenn man davon absieht, dass es natürlich wiederum schrecklich pro-amerikanisch ist. Darin wird Donald morgens von einer Blaskapelle in Nazideutschland geweckt, arbeitet dann unter schlimmen Bedingungen in einer trostlosen Fabrik, bis er am Ende aus dem Traum erwacht und voller Ereichterung feststellt, dass er ein Amerika zuhause ist. Der Titelsong ist eine Parodie auf das Horst Wessel-Lied, das damals zur Glorifizierung der SA benutzt wurde. Trotz des sehr ernsten Unterthemas ist es auch witzig gestaltet. Donald macht selbst im Schlaf Hitlergrüße, der Vogel aus der Kuckucksuhr ruft "Heil!" und trägt eine Hitler-Frisur ... Aber trotzdem ist es nicht nur irrtierend, sondern irgendwie verstörend, eine Figur wie Donald Duck beim Hitlergruß zu sehen. Auch wenn es negativ dargestellt wird.

Noch deutlich böser ist der Film "Education for death". Der ist wirklich hart. Darin wird in sehr drastischer Weise gezeigt, wie Kinder in Nazideutschland zu kampfwütigen Soldaten erzogen werden.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon susa » Di 07.Mär.2006 09:09

"The fuehrers face" kenn ich. Ziemlich gewagt...und gabs da nicht irgendein Lied, das beim Marschieren gesungen wurde?
susa
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 07.Mär.2006 09:40

Ginny-Rose_Carter
 

Vorherige

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron