The Grudge

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Gerald » So 10.Apr.2005 09:36

The Grudge war doch wirklich das letzte.....nachdem viele nach dem Kinogehn behauptet haben, der Film wäre so arg grausig, hab ich mir erwartet, daß er wenigstens halbwegs gut sein würde.
Aber dann so ein Topfen..... das Original ist vermutich besser, so wie immer, aber die amerikanische Version kann man ja wirklich auf die Müllkippe haun.
Gerald
 

Beitragvon MercuryX » Sa 07.Mai.2005 22:20

Als ich im Vorspann den Namen Sam Raimi gelesen habe mußte ich sofort an "Tanz der Teufel" (in meinen Augen einer der besten Splatter Filme) denken. Doch leider hat "The Grudge" nicht das gehalten, was der Name Raimi versprochen hat.

Auch die Schauspieler fand ich sehr lahm. Besonders den japanischen Polizisten. Kaum emotionen. Und das Ende... schreit nach einer Fortsetzung.
MercuryX
 

Beitragvon Chris Chambers-Fan » Di 10.Mai.2005 21:02

Chris Chambers-Fan
 

Beitragvon susa » Di 10.Mai.2005 21:18

Hab eben The Grudge gesehen- und davor irgendeinen anderen japanischen Horrorfilm, der auch auf der DVD drauf war. Aber ich hab keine Ahnung wieder heißt, der Film war in der OV, mit englischen Untertiteln. Und die gesamten Credits aus japanischen Schriftzeichen bestanden, seh ich keine Möglichkeit herauszufinden was ich da gesehen hab. :P

Okay, The Grudge. Tja..irgendwie ist der Film gar nichts.
Natürlich hab ich mich erschrocken und gegrusselt, aber das ist nicht schwer. Ich bin ein Angsthase, es ist dunkel und ich bin alleine, also ist das keine besondere Leistung. :P
Die Story scheint mir nur um die Schockeffekte herum aufgebaut zu sein, und daher happerts gewaltig. Ich erwarte mir ja keinen hohen literatrischen und filmischen Wet, aber die Geschichte war wirklich flach, und so offensichtlich nur auf Buh angelegt, das es selbst mir zu wenig war.
Und so seltsam wie die Geschichte selber war auch das Ende, das ja eigentlich keines war..Ich weiß nicht was ich zu diesem FIlm sagen soll. Irgendwie ist er seltsam, die Schauspieler sind nicht sehr überzeugend, [spoiler]und warum der Geist so böse ist, warum der kleine Junge mitgeistert, warum die Leute alle draufgehen wenn der Geist sie ansieht, warum Bill Pullmann aus dem Fenster gehoppst ist, warum die alte Frau so lange überleben konnte(wie lange geitnlich-wann aht der Geist denn angefangen?Ist die Dame eingezogen und prompt irr geworden? Und was wurde eigentlich aus dem Chef dieser Krankenschwester- Mietfirma?) und vor allem warum der dooffe Polizist nachts alleine in das Haus ging und dem Kind holf, von dem er wusste das es tot ist[/spoiler] ist mir nicht klar..
susa
 

Beitragvon Chris Chambers-Fan » Di 10.Mai.2005 22:29

Mir hat das Remake wie gesagt gefallen - auch wenn ich mir die DVD (hab die amerikanische) noch öfter ansehen muß um alles zu kapieren.
Das ist übrigens bei japanischen Horrorfilmen (kenne bis jetzt die Ringu-Filme 1,2,0, und Spiral - letzter ist übrigens Mist und Igumami-Die Verfluchten, sowie Ju-On halb :wink: ) ständig so, das man sich höllisch konzentrieren muß um den Faden (sofern es überhaupt einen gibt) nicht zu verlieren. Und vieles, wenn nicht sogar fast alles, bleibt bei den Japanern ungeklärt und dem eigenen ständigen Nachdenken und "Fühlen" überlassen. Offenbar ist die Denkweise der Japaner eine völlig andere. Mir gefällt das ja :wink: - aber ich zocke wahrscheinlich schon zu lange und zu intensiv japanische Games :lach :lach . Das hinterlässt wohl einen Japan-Tick. :wink:

Ich hab das übrigens so verstanden:

[spoiler]Bill Pullman ist aus dem Fenster gesprungen, weil er rausgefunden hatte das der Mann seine Familie deshalb ermordet hat, weil er rausfand das seine Frau in ihn (Bill Pullman) verknallt war und nur noch ihn im Kopf hatte. Das hat der japanische Ehemann als unüberwindliche Verletzung der Ehre empfunden und die ganze Familie gekillt. Und das hat Bill wohl als Schuld empfunden, ausserdem war er in diesem Haus nach der Tat und hat den hübschen Leichenfund und die Emotionen die in diesem Horrorhaus herrschen nicht so ganz verkraftet.
Durch diese Ermordung blieben die negativen Energien Wut und Angst usw. in dem Haus zurück und sind an das Haus gebunden bzw. an das Diesseits. Es ist also gar nicht der Junge der rumgeistert oder die Frau, es sind diese Gefühle, die sich nur in deren Gestalt materialisiert haben. Und personifizierter Hass, Trauer und Wut kann nur absolut schrecklich, tödlich und mörderisch sein. Die Leute starben aus lauter Angst und Nicht-aushalten-können dieser gewaltigen Emotionen die dort herrschen denke ich. Und diese "Wesen" (Gefühle in den Gestalten) mordeten auch und holten sich alles Leben das sie antrafen.
Der Chef der Krankenschwester-Mietfirma wurde gekillt.
Die alte Frau hat sicher dadurch überlebt das sie geistig nicht so klar war. Sie hat zwar gewusst, das da was schlimmes ist, aber hat sich nicht so tief darauf einlassen können. Und möglicherweise haben diese "Wesen" (kann es nicht anders ausdrücken, auch wenns vielleicht dämlich klingt :wink: ) sie auch nicht als richtiges "Leben" anerkannt, da sie ja geistig nicht klar war und darum gar nicht richtig mehr lebte und "lebendig" war. Sie war ja schon beim Einzug pflegebedürftig bzw. verwirrt - wenn auch wahrscheinlich noch nicht in dem Masse wie zum Schluß (??). So jedenfalls hab ich es verstanden. Für ein westliches Remake ist der Film doch noch sehr japanisch - ist wahrscheinlich das was mir daran gefällt - endlos daran rumrätseln und interpretieren :wink: [/spoiler]

Ich seh das schon kommen das ich mir die beiden japanischen Teile DOCH noch ansehen muß. Erstens ärgere ich mich das ich da "Kapituliere" und zweitens mag ich dafür japanische Horror-Filme zu sehr :lol: .
Chris Chambers-Fan
 

Ju-on/the Grudge

Beitragvon Rose_Madder » Di 28.Jun.2005 09:38

Rose_Madder
 

Beitragvon Dunkler Mann » Mi 17.Aug.2005 00:50

Aus Prinzip werd ich den Ami-Remake nicht anschauen, denn Ju-On war wirklich okay.
Ich steh auf asiatische Filme, aber bezüglich Horror/Grusel bringen die sehr viel raus, auch viel was hier schnell veröffentlich wird und viel auf dessen deutsche Veröffentlichung anhand wirklich großartiger asiatischer Filme - welche schon Jahre auf Veröffentlichung warten -man gern verzichten kann.
Ju-On fand ich ganz gut.
Besser gefiehl mir aber Kairo, Uzumaki (weniger Grusel als durchgeknallter Horror) und The Eye.

Allerdings bin ich trotz meines King-Fables kein großer Freund des Horro/Gruselkinos.
Die besten Streifen kamen da alle imho eher in den 80ern und 90ern raus.
Dunkler Mann
 

Beitragvon Kaliostro » Do 15.Dez.2005 16:53

The Eye fand ich auch gut! Wirklich gruselig! Bis auf das Ende... da hab ich irgendwie den Handlungsstrang verloren... :roll:

Ich finds auch total bescheuert dass die Amis alles kopieren müssen... teilweise haben ja sogar die gleichen Regisseure wie bei den Originalen das Remake übernommen (Bsp: Ju-On)... Was mir schleierhaft ist... Ist der so geldgierig?

MfG
Kaliostro
 

Beitragvon Josephine » Mo 22.Mai.2006 10:03

Am 12.10.06 kommt ja Der Fluch - The Grudge 2 in die Kinos. konnte mir nicht nehmen lassen, nachdem ich den ersten Teil gesehen habe, den zweiten in Orginal zu holen. Leider fand ich den zweiten Teil nicht so gut wie der erste Teil, bleibt zu hoffen, dass das Remake nicht 1:1 kopiert wird.
Josephine
 

Beitragvon Char » Mo 22.Mai.2006 13:00

Meine Meinung: Horrorfilme die beim ersten Mal gut klappen, sollten nicht fortgesetzt werden, da dann eh nur Schund bei entsteht.
Beste Beispiele: Scream 2, Blair Witch Project 2, Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast, Ring 2 usw.
Deshalb wird ein Sequel von The Grudge wohl auch eher schlecht als recht.
Char
 

Beitragvon BlackEagle » Mo 22.Mai.2006 13:33

ich hab vor kurzen den ersten teil auf dvd gesehen und ich kann euch sagen dass es das heftigste vom heftigsten ist wenn man sich im dunklen (wenn auch mit freunden!) diesen film reinzieht ;) ich finde den film toll.
BlackEagle
 

Beitragvon Jaynes » Mo 22.Mai.2006 21:43

Ich fand ihn sch..., aber richtig. Zu viele logische Fehler bzw. Dummheiten, schlechte Darsteller, Buffy??? Oh mein Gott, und ekel Effekte. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er im Original besser ist.
Außerdem kamen mir einige Szenen bekannt vor, aus The Ring. Der war hingegen richtig klasse und da fand ich das Ami-Remake besser als das Orignial. Naja, The Grudge jedenfalls fand ich Mist.
Jaynes
 

Beitragvon Josephine » Di 23.Mai.2006 10:39

bei the ring könnte man sich streiten, fand beide gelungen. bei the grudge, fand ich das orginale etwas besser. da die remake des zweiten teils noch kommt, kann ich noch nichts über den vergleich des zweiten teiles sagen. hoffentlich ist er nicht so schlecht wie das orginale.
Josephine
 

Beitragvon Kaliostro » Di 23.Mai.2006 15:03

Kaliostro
 

Beitragvon Char » Di 23.Mai.2006 18:19

Char
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste