Alte Filme, Stars und Sternchen ...

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 07.Jun.2004 19:00

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Friend567 » Mo 07.Jun.2004 21:16

Genau das ist es, erzähl mir ruhig was darüber, und wenn das zufällig in einem alten Film vorkommt gehört es ja sogar hier rein :mrgreen:
Friend567
 

Beitragvon susa » Mo 07.Jun.2004 22:43

Doch, The Birth of a Nation kenn ich zwar- aber die Dame ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. :P

Und mein blöder Media Player spielt das Smashing Pumpkins- Video nicht. :bunnymoon: :hammer
susa
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 08.Jun.2004 00:48

Och Friend, Du hast nicht genau gelesen, ich meinte gar nicht Ava Adore *schnief* Obwohl ich auch was verwechselte, in diesem Clip läuft er so wie eine Murnau-Nosferatur-Figur rum.:P *aufganztollenFilmaufmerksammach*

Stand Inside Your Love war das von mir gesuchte Lied der Smashing Pumpkins mit dem Salome-Video. Aber weil ich so gerne laber und nicht schlafen kann, rede ich dennoch darüber. :mrgreen:
Zu Stand Inside Your Love...
Der Bildaufbau einzelner Sequenzen sowie manche Bildelemente orientieren sich unteranderem an Illustrationen von Aubrey Beardsley, einem englischen Jugendstil-Künstler, zu Oscar Wildes Salome. :sweet (Bekam einmal zum Geburtstag eine derartige Ausgabe und erkannte die Bilder im Videoclip wieder.)
Bild Bild

Wie ein deutscher Stummfilm wirkt der ganze Clip in seiner Expressivität der Bilder. Wahrscheinlich ist die (1922/23) auch Vorbild gewesen. Nazimova war übrigens eine bekennende Lesbe und die Geliebte von Rudolph Valentinos (Schein)Ehefrau. Jaja, die guten alten Zeiten. :mrgreen:

PS: Ich konnte nur Tonight, tonight ansehen, dann wollte es nicht mehr funktionieren. :eek13:
PPS: Habe leider das Album Adore nicht; die paar Bilder, welche ich jedoch von Design kenne, erinnern auch an Beardsley...
PPPS: Und er heißt Billy Corgan
Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am Mo 09.Okt.2006 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 09.Jun.2004 12:12

"Videostills" (:mrgreen:) zu
und :bounce:

Die Musik dazu einfach vorstellen. :P
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 25.Jun.2004 16:29

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon susa » Fr 25.Jun.2004 20:08

susa
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 25.Jun.2004 20:52

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 02.Jul.2004 17:48

Und wieder ist einer der letzten großen Altstars gegangen: Marlon Brando verstarb mit 80 Jahren.

Brando war eine der Ikonen Hollywoods. Der zweifache Oscar-Preisträger brillierte in Filmen wie "Endstation Sehnsucht", "Die Faust im Nacken", "Der Wilde", "Meuterei auf der Bounty" und schließlich "Der Pate".
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon susa » Sa 03.Jul.2004 21:39

Heute vormittag lief auf ORF2 "Der Tag vor der Hochzeit" mit Katharine Hepburn, Cary Grant und James Stewart, und ich Glückskind hab zufällig eingeschalten und mich schiefgelacht. Sowas nen ich Komödie, lustig ohne dumm zu sein, genial!
Und ausserdem mag ich einfach den Typ den Grant meistens- auch in diesem FIlm- verkörpert. :blover:

Kennt einer von euch "Und Jimmy ging zum Regenbogen"? Ist die österreichische Verfilmung eines Simmel-Romans (hey, ich habs ursprünglich nicht freiwillig geschaut. Ich mach das bloß um wieder als Regieassistentin arbeiten zu dürfen :mrgreen:) aus dem Jahre 1970. Und teilweiße nicht unschockierend, es gibt eine Vergewaltigungsszene die- auch wenn man natürlich und gottseidank nichts sieht- sehr ungute Gefühle hinterläßt. Ausserdem wird provokant mit den Themen Nacktheit, Nationalsozialismus und Spionage umgegangen.
Und..*räusper*...ich hab den Film erst beim zweiten Mal sehen verstanden. Oh, ein junger Horst Tappert spielt mit, zum Brüllen! Und Horst Frank(Hunde, wollt ihr ewig leben) , Ruth Leuwerik (Die Trapp-Familie :P) usw..
susa
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 10.Jul.2004 21:50

+++
Die große deutsche Volksschauspielerin Inge Meysel verstarb im Alter von 94 Jahren.
Viele im Forum werden sie in TV-Rollen kennen, als schlagfertige und resolute ältere Dame. Ihre Karriere began jedoch früh beim Theater. Als die Nazis an die Macht kamen, erhielt Inge Meysel ab 1935 Berufsverbot, da ihr Vater Jude war. Nach dem 2.Weltkrieg ging sie zum Fernsehen und spielte in über 100 Rollen; die bekannteste darunter ließ sie zur "Mutter der Nation" werden.
Bis fast zuletzt machte Meysel neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit auch als sozialkritisch engagierte Zeitgenossin von sich reden. Die temperamentvolle Schauspielerin mit der unverwechselbaren Stimme kämpfte Ende der 70er-Jahre mit der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer gegen die Vermarktung der Frau als Sexualobjekt im "Stern". Sie engagierte sich in der "Deutschen Gesellschaft für humanes Sterben" und wandte sich gegen die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Beziehungen.
Sie hatte vielleicht keinen internationalen Ruf, war aber eine große deutsche Persönlichkeit...
+++
Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am Mo 09.Okt.2006 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon AQ2 » So 11.Jul.2004 10:17

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Gwenhwyfar » So 11.Jul.2004 13:19

Ich kannte sie in der Rolle der Ada Harris, als eine Art Miss Marple. :sweet
Außerdem sorgte Inge Meysel mal vor Jahren für einen Skandal, da sie sich freimütig zu ihrer Bisexualität äußerte. Respekt.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon torsten » Mi 14.Jul.2004 18:13

Das dieses Forum für alte Filme, Stars und Sternchen reserviert ist, möchte ich euch nun einen (vergessenen?) Klassiker aus dem Jahre 1952 präsentieren und den vielleicht besten Piratenfilm aller Zeiten. Die Rede ist von dem grandiosen "The crimson Pirate", in unseren Breitengraden eher als "Der rote Korsar" bekannt.
Der leider schon verstorbene Burt Lancaster spielt hier (herrlich augenzwinkernd) die Rolle des Piratenkapitäns Vallo, der sich in die hübsche Consuelo verliebt, dabei aber mehr oder weniger seine Mannschaft verrät und schließlich von dieser verschmäht wird. Doch das Blatt wendet sich wieder - und gemeinsam mit seinem treuen aber stummen Freund Ojo, dem Rebellenführer Pablo Morillo sowie dem genialen Wissenschaftler Professor Prudencia setz Vallo schließlich zum Sturm gegen die Soldaten an, die die Bevölkerung unterdrücken und seine Crew gefangenhalten ...
Wer dieses Juwel jemals gesehen hat, wird mir bestimmt zustimmen, dass "Der rote Korsar" schlichtweg eine Klasse für sich ist. Kein anderer Piratenfilm steckt jedenfalls so sehr voller atemberabender Action (Lancaster machte seine spektakulären Stunts übrigens alle selbst), gelungenem Humor und schmeißt dabei so spielend leicht alle Genrekonventionen über Bord wie dieses leider in Vergessenheit geratene Meisterwerk aus den frühen Fünfzigern. Selbst die Versuche der jüngsten Zeit, dem Genre wieder ein Gesicht zu verleihen, also "Die Piratenbraut" bzw. "Fluch der Karibik" kommen da nicht mit, ganz zu schweigen, dass der Einfluss des "roten Korsaren" darin mehr als deutlich zu erkennen ist!
Daher finde ich es auch eine große Sauerei und ziemlich peinlich für den deutschen Filmvertrieb bzw. den heimischen Medienanstalten, dass diese Perle bislang weder auf DVD erschienen noch in jüngster Vergangenheit über die Flimmerkiste gelaufen ist. Hundert Mal werden die ollen Bud-Spencer-und-Terence-Hill-Klamotten wiederholt, aber vom "Roten Korsar" fehlt jegliche Spur ... schämt euch!
Aber vielleicht "erbarmt" sich ja einer der Sender doch noch, schließlich wäre Lancaster in diesem Jahr 90 geworden. Ich jedenfalls studiere schon seit Monaten eifrig die TV-Zeitschriften - bislang nur ohne Erfolg ...
Zuletzt geändert von torsten am Do 15.Jul.2004 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
torsten
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 14.Jul.2004 21:04

Also...ich bemerkte den Kosaren schon öfters in der Fernsehzeitung...leider noch nie gesehen. Wird nachgeholt nach diesen Schwärmereien von Torstens Seite! :sweet
Gwenhwyfar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron