Donnie Darko

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Friend567 » So 22.Aug.2004 15:33

Friend567
 

Beitragvon jeremy » Fr 24.Sep.2004 21:25

Lohnend ist auch das Audiokommentar des Regisseurs auf der DVD, in dem er seine Sicht der Dinge erläutert und grade dabei erfährt man, das jede Kleinigkeit in diesem großartigen Film eine Bedeutung hat! Ausserdem diese Seite hier --> http://www.donniedarko.com . Auf dieser offiziellen Donnie Darko Seite muss man eine Art Spiel mitmachen, zur Belohnung erhält man Infos wie sich die Charaktere nach dem Film entwickelt haben und man bekommt sogar die Möglichkeit Roberta Sparrows "Philosophy of time travel" zu lesen (hier werden viele offene Fragen geklärt).

Hab mir den Film neulich gekauft und ihn mitlerweile wohl zum 7ten mal gesehen. Mein absoluter Lieblingsfilm, ich freu mich schon auf den directors cut.
jeremy
 

Beitragvon Turm Junkie » Mo 24.Jan.2005 11:33

Al erstes muss ich mich gleich mal bedanken.
Vielen vielen Dank.
Hab mir hier im Forum die Beiträge durchgelesen und nachdem einige sehr begeistert waren hab ich ihn mir bei Amazon bestellt. Als der Film dann gekommen ist hab ich ihn mir am Abend mit nem Freund angesehen und innerhalb von der nächsten 22 Stunden noch dreimal!! Der Film ist der Hammer!!!
Nach dem ersten mal ansehen kann man den Film nicht kapieren. Vor allem nicht ohne das Philosophie des Zeitreisen Buches das auf der normalen DVD leider nicht enthalten ist. :asdf:
Nach mehrmaligen Ansehen kann man zwar auf das meiste von allein draufkommen, aber zu 99% kann er nur verstanden werden wenn man im Internet nachforscht und sich die Erklärungen zu den Szenen durchliest die man immer noch nicht kapiert hat. Aus den vielen verschiedenen Theorien kann man sich dann diejenigen aussuchen die am Besten zu der eigenen passen und das Endergebnis sieht wahrscheinlich bei jedem anders aus.

Fazit:

Wer einen Popcorn Film erwartet und ihn sich nur einmal anschaut wird bestenfalls mit gemischten Gefühlen an den Film zurückdenken.
Wenn jemand hingegen bereit ist sich den Film mehrmals anzusehen, Zeit und Hirnschmalz zu investieren, wird er/sie wahrscheinlich begeistert sein.


PS.: Das deutsche Donnie Darko Forum mit einigen Lösungsansätze:
http://www.donnie-darko.de/


PPS.:

Donnie Darko war das Regiedebüt von Richard Kelly, jetzt ist er dabei seinen zweiten Film zu machen:

"Southland Tales"
mit den Haupdarstellern Sarah Michelle Gellar und Seann William Scott!

Zitat R.K.:"Wenn ich versuche es [Southland Tales] den Leuten irgendwie zu erklären, kriege ich höchsten ein „WAAAS?“ Sie verstehen nicht, was ich versuche zu machen. Ich hoffe wenn alles beisammen ist und die Leute es sehen werden sie verstehen was ich versuche zu tun. Doch es ist sehr schwer es jetzt zu erklären. Es ist einfach eine große, provozierende epische Erzählung, reichhaltiger und komplizierter als Donnie Darko würde ich sagen, doch im gleichen Abenteuer Geist, obwohl auf einem komplett anderen Level. Zweifellos wollte ich mich nicht wiederholen. Ich bin fertig mit Entfremdungen von Teens und ich bin fertig mit den 80ern. Ich bin bereit zu anderen Ären zu wechseln."

http://www.southlandtales.com/
Turm Junkie
 

Beitragvon zippolo » Mo 24.Jan.2005 15:20

zippolo
 

Beitragvon susa » Mo 24.Jan.2005 16:07

susa
 

Beitragvon torsten » Sa 05.Feb.2005 20:16

Hab mir den Film heute auch zugelegt und muss sagen: Nicht schlecht.
Das wohl bemerkenswerteste an diesem Film ist wohl der Umstand, dass er nach Beendigung den Zuschauer förmlich dazu zwingt, über die gesehenen Bilder nochmal nachzudenken - oder im Netz nach Ansätzen, Theorien, Lösungen etc. zu suchen, von denen es ja mehr als genug gibt, wie ich habe feststellen müssen. Dröselt man den Film noch mal langsam auf, stellt man wohl erst dann fest, wieviele Verbindungen, Irrungen, Konzepte, Netze dieser Film in seinen (scheinbar) ruhigen Bildern versteckt hat. Toll, toll, toll kann ich nur sagen. Intelligentes Kino statt sinnlose Ruck-Zuck-Hau-Drauf-Sinnlos-Popcorn-Filmchen. Spontan fallen mir diverse Verbindungen ein, die Donnie Darko ankratzt, aber nicht schamlos entwendet: Twelve Monkeys, eine Prise Lynch, etwas Philipp K. Dick, 'ne Spur Fight Club, H.P. Lovecraft - und sogar Stephen King (Donnies Mutter liest am Anfang "Es", deswegen spielt der Film wohl auch im Jahre 1988, da Regisseur Kelly im gleichen Jahr das selbe Buch gelesen hat, und die wasserähnlichen Wurmlöcher ließen in mir ein leichtes Deja-vu-Gefühl von Insomnia hochkommen). Wobei man Twelve Monkeys nicht 100%ig mit Donnie Darko vergleichen sollte. Terry Gilliams Film ist zwar auch genial, aber von der Story her ist DD wesentlich härterer Tobak, weil er einfach keiner klaren Linie folgen will, aber genau dass - siehe oben - bringt dich ja erst zum Nachdenken und verleiht dem Film eine ganz besondere Note bzw. ungeahnte Dimensionen. Woran Jake Gyllenhaal sicherlich auch nicht ganz unschuldig ist. Seine Darstellung ist wirklich phenomenal. Sehr subtil, aber gerade diese Subtilität ist es gerade, die seinen Zustand umso intensiver wirken lässt. Kein Vergleich mit The day after tomorrow ...
Endlich mal wieder ein kleiner Geniestreich für meine DVD-Sammlung, den ich jedem, der auch mal was anderes sehen will, als Hollywood-Allerlei, ans Herz lege. Und jetzt zieh ich erst mal mein Hasenkostüm an:-)
torsten
 

Beitragvon Wishmaster » Di 08.Feb.2005 23:59

Auf Southland Tales bin ich auch schon mal gespannt.
IN den USA kommt ja jetzt glaub ich auch der Directors Cut des Films raus. Bin mal gespannt ob der auch bei uns erscheinen wird. Interessieren würde er mich schon.
Wishmaster
 

Beitragvon Kaliostro » Do 15.Dez.2005 17:12

Ich find den Film auch super! Vor allem das Lied am Ende ist schöön...!

MfG
Kaliostro
 

Beitragvon Zar » Do 15.Dez.2005 18:29

Zar
 

Beitragvon Kaliostro » Do 15.Dez.2005 20:05

Kaliostro
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Fr 16.Dez.2005 19:04

Ich muss meine Meinung am Anfang dieses Threads extremst zurücknehmen, in dem ich behauptete, Donnie Darko sei ein lahmer Film etc. inzwischen ist er einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Habe selten im Nachhinein meine Meinung so dermaßen geändert. Ich hab ihn mittlerweile echt hundertmal gesehen, ihn allen Leuten gezeigt die ich kenne und bin seitem Gyllenhaal-Fan. Ich besitze jetzt beide Tinboxen (Kinofassung und DC).

Hat einer von euch mittlerweile den DC gesehen? Ich persönlich finde die Originalfassung irgendwie besser...
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Wuschelblubb » So 29.Jan.2006 18:00

Wie konnte ich diesen Threat nur die ganze zeit übersehen?

Für mich ist DD der wohl alles in allem beste Film den ich kenne. Selten habe ich einen Film gesehen, der mich auch Wochen später noch immer zum nachdenken angeregt hat, über Leben, Gesellschaft und "den Sinn".

Wer die ganze Sache mit Zeitreisen etc. "ernst" nimmt, konzentriert sich zu sehr auf das oberflächliche.

ich werde hier mal den Link zu einer Rezession reinstellen, die in meinen Augen die eigentliche Problematik, die der Film aufgreift, gut darstellt.



Wer mit dem Film etwas anfangen konnte, sollte sich wirklich die Zeit nehmen und das ganze durchlesen.

Auf vieles kommt man beim 2. oder 3. Anschauen (und ja der Film zieht den Betrachter auch beim x-ten mal noch sofort in seinen Bann), aber in vielen Punkten ist es einfach besser ausformuliert (die rezession), als ich das jetzt selbst könnte, weshalb ich es nur nochmal empfehlen kann, das ganze zu lesen!

Ansonsten ist der Film in meinen Augen ein bzw. mehrere Schritte weitergegangen, als der ebenfalls geniale "American Beauty".
Er spricht jedoch ein ganz anderes Publikum an und zwingt den Betrachter dazu, sich wirklich zu konzentrieren und auf die vielen kleinen Details zu achten.

Es ist auf jeden Fall kein Film, den man sich nebenbei anschauen kann, denn er erfordert die volle Konzentration des Betrachters.
Auch ist es besser noch keine Rezessionen, oder auch nur Inhaltsangaben über den Film gelesen zu haben, bevor man ihn sich ansieht, denn ansonsten ist man zu sehr damit beschäftigt sich auf den Spuren jener Inhaltsangaben zu bewegen.

ich selbst hatte den Film nicht gekannt, als ein guter Freund meinte, dass er einen Film kenne, der demnächst bei uns auf DVD rauskommen würde und der bestimmt genau meine Wellenlänge wäre.

Ich muss sagen: Er hatte damals absolut Recht gehabt![/url]
Wuschelblubb
 

Beitragvon Isabel » Do 09.Feb.2006 16:59

ich muss sagen ich habe mir den film angesehen und fand ihn auch gut. aber ich bin der meinung dass es niemanden gibt der welt gibt,der diesen film komplett und seiner ganzen vielfältigkeit verstanden hat.
wenn es doch einen solchen menschen geben sollte, dann tut es mir leid. ich für meinen teil habe warscheinlich gerade mal 10% des films verstanden.
Isabel
 

Beitragvon Kaliostro » Do 09.Feb.2006 17:48

Vllt der Regisseur? :D :D :D

Ne also ich denke mal dass es da auch so extrem viele Interpretationsmöglichkeiten, die man halt auch leicht übersehen kann. Hat eigentlich jemand das Buch über Zeitreisen welches ja auf den DVDs dabei ist gelesen?

MfG
Kaliostro
 

Beitragvon Isabel » Do 09.Feb.2006 18:57

ja der wird es bestimmt wissen.
also ich habe von diesem buch über zeitreisen noch nichts gehört. ob es das wirklich gibt oder nur eine erfindung für den film ist?
:?:
Isabel
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron