Quentin Tarantino

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon susa » Mo 10.Nov.2003 15:20

susa
 

Beitragvon aubrey » Mo 10.Nov.2003 16:17

mein bruder hat den film gesehen und er hat mir erklärt, was ablief..und ich sage NEIN DANKE

trotzdem ein :remybussi: an susa. wir können mal wieder festellen, dass wir doch nicht in allem übereinstimmen, was gut so ist! :mrgreen:
aubrey
 

Beitragvon susa » Mo 10.Nov.2003 17:01

susa
 

Beitragvon aubrey » Mo 10.Nov.2003 17:23

aubrey
 

Beitragvon White Claudia » Mo 10.Nov.2003 17:45

Ich mag einiges von Tarantino, und Kill Bill fand ich geradezu genial, aber der Vorwurf, dass insbesondere Letztgenannter die Gewalt teilweise sehr stark glorifiziert, ist völlig berechtigt, finde ich.

Ich betone es nochmals: Ich liebe Kill Bill und habe so gut wie nie Probleme mit moralisch anstößigen Filmen (oder meinetwegen auch Gewaltorgien) und streite mich mit Herzenslust mit Leuten, die alles immer für ganz schlimm und totaaal gefährlich für unsere Gesellschaft halten - aber wer nicht zugibt, dass Kill Bill Gewalt völlig bewusst als "cool" oder "stylish" darstellt (bei der Rezension dieses Films kommt man kaum umhin, diese beide Worte zu benutzen), der schaut ein bisschen zu sehr durch die Fanbrille.

Eine Frau erwacht aus einem Koma und zieht los, um alle zu töten, die sie einst verraten haben - aus mehr besteht die Handlung nicht. Die folgenden zwei Stunden zeigen ein Gemetzel, Geballere und Gemorde, wie es in der Form schon lange nicht mehr auf der Leinwand zu sehen war. Wieviel Erfolg hätte Kill Bill wohl, wenn die Protagonisten, anstatt zu Katana und Knarre zu greifen, einen friedlichen Ausweg gesucht hätte oder staatliche Hilfe in Anspruch nähme, um sich zu rächen? Wer würde dann mit leuchtenden Augen aus dem Kinosaal gehen? So ziemlich keiner. Gestehen wir es uns doch ein: Wir mögen den Film, eben weil
in Kill Bill das Blut spritzt, Gliedmaße rumwirbeln und Fieslinge mit einem sarkastischen Spruch auf den Lippen im Minutentakt weggefetzt werden. Dass der Film völlig überzogen und sehr comichaft ist, ändert nichts an der Tatsache, dass Gewalt in diesem Film als bedachtes und wohlkalkuliertes Stilmittel benutzt wird, um uns einen tollen Film zu zeigen und zu so manchem Spontanapplaus und gröhlenden Lachern zu animieren.

Natürlich verherrlicht Kill Bill Gewalt. Vielleicht finden wir ihn deshalb so...herrlich.
White Claudia
 

Beitragvon jeremy » Mo 10.Nov.2003 20:13

jeremy
 

Beitragvon White Claudia » Mo 10.Nov.2003 20:32

Ich habe in Kill Bill weder eine Botschaft, noch einen tieferen Sinn entdecken können - zum Glück! Denn wenn ich eine sozialkritische Betrachtung heutiger Missstände sehen will, schaue ich einen französischen Schwarzweiss-Expirmentalfilm auf arte.

Der Film wollte unterhalten, schocken, begeistern, einfach "cool" sein - und das hat er mit Leichtigkeit geschafft. Auf seine Art ein absolutes Meisterwerk, dass ich mir auf jeden Fall ins DVD-Regal stellen werde. Ich liebe Kill Bill!

Aber wie schon gesagt: Wer meint, der Film würde keine Gewalt verherrlichen, der soll mir mal seine persönliche Definition von "Gewaltverherrlichung" mitteilen...
White Claudia
 

Beitragvon tiff´any » Mo 10.Nov.2003 20:50

tiff´any
 

Beitragvon susa » Di 11.Nov.2003 01:30

Ach, Tiff, du hast "kill Bill" schon gesehen?
susa
 

Beitragvon White Claudia » Di 11.Nov.2003 15:22

Vergiss es, Susa, du wirst Tiffy nicht bekehren können: Sie mag Uma Thurman nicht und wird sich auch Kill Bill nicht ansehen. Tja, da verpasst sie was... :roll:
White Claudia
 

Beitragvon susa » Di 11.Nov.2003 15:43

susa
 

Beitragvon Friend567 » Di 11.Nov.2003 17:43

Susa dann leih ihm Geld!!! Der Film ist geil....!!!! Und ich liebe Uma Thurman..ich find ihre schauspielerischen Leistungen klasse und ich find sie hübsch - was will man mehr?? Und sie kann man in Kill Bill ja immer als Ganzes betrachten...:P
Friend567
 

Beitragvon White Claudia » Di 11.Nov.2003 17:52

Hä? Du hast Kill Bill noch gar nicht gesehen, Susa? Na sowas! Dann ändere diesen Missstand aber mal allerschnellstens - notfalls ohne deinen Macker!

Obwohl ich es dann ja schon ein bisschen komisch finde, dass du diesen Gewaltverherrlichungsvorwurf so vehement abgestritten hast, so ganz ohne Kentniss des Films. Aber über Tiffy hierziehen... :wink:
White Claudia
 

Beitragvon susa » Di 11.Nov.2003 18:14

Ich bezog mich nicht auf Kill Bill, sondern auf Tarantinos FIlme im Allgemeinen, da der Vorwurf "gewaltverherrlichend" ja ein Prädikat ist das ihm nur allzugeren übergestülpt wird. Aubrey meinte doch Tarantino im Allgemeinen, oder? Wenns um "Kill Bill" geht zitiere ich sicherheitshalber nur Zuck. :mrgreen:

Und alleine ins Kino gehen ist doof, ich muss mich nach dem Film ja austauschen- und ich kann ja schlecht wildfremde Leute niederquasseln. :P

Über Tiff herziehen? Ich? Huch.. :mrgreen:
susa
 

Beitragvon tiff´any » Di 11.Nov.2003 19:16

tiff´any
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron