(Melo-)Dramen

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

München

Beitragvon alacienputa » Fr 03.Feb.2006 13:20

Ein sehr viel diskutierter Film war ja in der Presse der aktuelle Film von Steven Spielberg.
Der für Schindlers Liste nur positive Zusprache bekam, musste er für diese Thematik auch viel Kritik einstecken. Vorallem, weil die Terroristen von schwarzer September angeblich gleichgestellt werden mit den Israelis.
Und auch die fiktionale Auseinandersetzung mit der Vergeltung der Israelis wurde oft angeprangert.
Aber das war für mich überhaupt nicht das wichtige was ich aus diesem Film mitgenommen habe.
Das Fass was hier Spielberg aufmacht, die übrigens selber Jude ist, halte ich für ein so schwieriges, dass es bewundernswert ist das so zu behandeln. Auch den Bezug zum heutigen Terrorismus a la 9/11 finde ich gut. Den er weist darauf hin, dass um den internationalen Terrorismus zu beenden man erst einmal das Problem im nahen Osten lösen sollte.
Großartig.
alacienputa
 

Marc Forster - Stay

Beitragvon Meat » Di 14.Mär.2006 20:28

Erst mal muss ich was los werden:
Ich HASSE das Ingolstädter Kino!!! Jetzt wurde schon dieses tollle neue Multiplex Cinestar gebaut, und in unseren Lokalkäseblättern werden nur Loblieder gesungen, und da kommt einmal alle Jahre ein Film den ich unbedingt sehen will, und genau den zeigen diese Trottel nicht. Dafür den ganzen anderen bekoppten Mainstream-Schund, aber nichts was den Horizont des dörflichen Kinopublikums übersteigen könnte (wie, Ingolstadt ist kein Dorf? Kinotechnisch ist es eins!).
Leider entscheidet nicht mehr die Qualität des Films über den Erfolg, sondern das Werbebudget und die Kinos. :angry: Da bin ich echt sowas von angestunken! :evil:

OK, danke das ihr euch mein Wutgeschrei angehört hab, jetzt zum eigentlich wichtigen, dem Film:

Stay ist ein düsterer Thriller von Marc Forster, nach einem Drehbuch von David Benioff. In den Hauptrollen sind Ewan McGregor, Ryan Gosling und Naomi Watts zu sehen.

Zum Inhalt zitiere ich mal MovieMaze.de:

Henry Letham eröffnet seinem Psychiater Sam Foster, dass er sich in drei Tagen das Leben nehmen will. Verzweifelt versucht der Arzt seinen Patienten in den folgenden Tagen von dem Plan abzubringen. Doch was immer er tut, die Dinge nehmen unverändert ihren Lauf.


Trotz dieser Ignoranten in Ingolstadt habe ich den Film kürzlich gesehen, und ich finde Stay ist eines der Kinohighlights des noch jungen Jahres (neben Capote natürlich).
Endlich mal wieder ein Film mit Atmospäre, und einer der den Titel Thiller auch verdient. Gerade der Mittelteil war wirklich unheimlich, verwirrend und genial. Im Gegensatz zum Beispiel zum (zu unrecht) viel gelobten SAW II, der zwar teilweise widerlich, aber praktisch nie gruselig oder atmospärisch war.

Die einzige Enttäuschende an Stay war für mich das Ende. Es ist zwar nicht vorhersehbar, aber ich persönlich fand die Idee etwas plump. Das macht dann ein wenig den ansonsten sehr positiven Eindruck zunichte.
Da hätte man mit einem offenen Ende, das bewusst nicht versucht das Gesehene zu erklären (à la David Lynch) viel besser gelegen.


Trotzdem empfehle ich jedem sich Stay mal anzusehen, sofern ihr das Glück habt und der Film bei euch läuft. Auf jeden Fall einer der besseren Filme, die es in letzter Zeit auf die Leinwand geschafft haben
Meat
 

Beitragvon alacienputa » Di 14.Mär.2006 21:34

Ich habe den in der Sneak gesehen und war echt begeistert ist bei mir auch unter den top 5 der besten Filme dieses Jahr!

Ich habe auch selten einen Fil gesehen der so gut geschnitten war. Ein echt klasse Film. Auch sehr schön fotografiert.

Ich wieß auch wieso der so schwach gestartet wurde. Der Verleih hatte bedenken, da er trotz der beklannten namen in den USA auch sehr schwach lief und aufgrund des Themas zu schweirig für den Verleih einzuschätzen war.
Naja hauptsache ichhab ihn gesehen....
alacienputa
 

Beitragvon Meat » Fr 17.Mär.2006 00:13

Mich regt an der ganzen Sache halt so fürchterlich auf, dass von Anfang an schon mal andere Leute entscheiden welche Filme ich zu sehen habe.
Da wird einer der besten Filme des Jahres rausgeworfen, weil man befürchtet er geht zu weit am Massengeschmack vorbei, und bringt nicht genug Geld.
Diesen Leuten geht es nur noch um die Kohle und nicht mehr um Qualität und Kunst. Da bastelt man lieber die 4te Fortsetzung oder noch ein Remake, weil man da jeden noch so großen Schrott verkaufen kann, anstatt mal einem nicht weichgespülten Einheitsbrei-Film eine Chance zu geben.

Was übrigens Musik und die großen Plattenfirmen, Radios und Musiksender angeht hab ich das Gefühl man ist auf einem ähnlichen Weg.
Meat
 

Beitragvon Gio » Fr 17.Mär.2006 20:36

Ich hab auch schon sehr viel positives gehört... vor allem im Bezug zu den Kameraeinstellungen, Bühnenbildern, Schnitten und Atmosphäre. Zusätzlich spricht mich das Thema an. Wenn ich die Zeit finde (und eine Begleitung), werde ich ihn mir vielleicht sogar im Kino ansehen. Immerhin wohn ich in Kassel :mrgreen:
Gio
 

Hotel Ruanda

Beitragvon susa » Mo 27.Mär.2006 14:39

Hab ich etwas übersehen oder wundere ich mich zu Recht das es zu diesem aussergewöhnlichen Film keinen Thread gibt?

Inhalt:
Am 7. April 1994 brach in Ruanda der Bürgerkrieg zwischen den regierenden Hutu-Milizen und den Rebellen der Tutsi aus. In nur 100 Tagen starben eine Millionen Menschen durch die Hand der Milizen, während die gesamte westliche Welt vor dem blutigsten Kapitel der jüngeren afrikanischen Geschichte die Augen verschloss. HOTEL RUANDA ist die wahre Geschichte eines ganz gewöhnlichen Mannes, der beispiellose Zivilcourage bewies und 1268 Menschen vor dem sicheren Tod rettete. Paul Rusesabagina, ein Hutu, der aber mit einer Tutsi- Frau verheiratet ist, stellte sich couragiert gegen die Kräfte, die sein Land zu zerreißen drohten. Er öffnete seine Arme und fand einen Ort, an dem die Hoffnung überlebte- ein Vier Sterne Hotel.


Ich hab schon lange keinen so bewegenden, emotionalen und aufrüttelnden Film gesehen. Die Schauspieler (allen voran Don Chedle, aber auch Nick Nolte, Sophie Okonedo, Jean Reno, Joaquin Phoenix..) sind großartig, der Film erschütternd. Es handelt sich keineswegs um einen reisserischen FIlm, man sieht zwar einige Kampfhandlungen udn vor allem die Folgen der Massaker, aber das muss ein. Sie haben stattgefunden. Aber selbst wenn man keine Kämpfe sieht merkt man immer das es im Hintergrund brodelt, die Gefahr selbst ist ständig präsent.

Der Film ist sensibel, die Geschichte wird aus der Sicht von Paul Rusesabagina und seiner Familie erzählt. Was dieser Mann leistete muss unglaublich gewesen sein, selbst wenn sich der Regisseur oder der Drehbuchautor an einigen Stellen künstlerische Freiheiten herausgenommen haben ist der Mut trotzdem einzigartig. Er hatte gar nicht vogehabt den Helden zu spielen, aber weil es sonst niemand tut muss er es eben machen.

Eine Million Menschen starben, der Westen sah weg und die Uno war nicht präsent- mehr noch, nur durch den Abzug der Uno konnte der Völkermord überhaupt stattfinden. Was ich aber am schockierendesten finde: niemand spricht darüber. Da muss erst ein Film kommen um diese Geschichte zu erzählen, damit man sieht was in der Welt passiert.

Eine sehr gute Filmkritik gibts übrigens unter:
susa
 

Beitragvon susa » Di 28.Mär.2006 09:26

Ernsthaft, niemand hat den FIlm gesehen?

Bild
susa
 

Beitragvon Der Barney » Di 28.Mär.2006 13:54

Der Barney
 

Beitragvon alacienputa » Di 28.Mär.2006 15:41

Ich habe den Film noch gesehen.
Ein wirklich klasse Film. Wie du gesagt hast sehr Einfühlsam und auch eine klasse Musik.
Den muss ich echt mal wieder sehen. De rhat mcih damals im Kino auche cht strak beeindruckt. Diesen Film kann ich wirklcih jedem nur empfehlen sich mal anzuschauen.
alacienputa
 

Beitragvon böser Wolf » Di 28.Mär.2006 15:48

hm ... hab bis jetzt auch noch nix davon gehört, werd aber mal danach ausschau halten, hört sich eigentlich schon sehr jut an :)
böser Wolf
 

Beitragvon Dunkler Mann » Mi 29.Mär.2006 01:47

Klar kenn ich den. Wurde oft genug besprochen in den Medien.

Ist schon eigentlich sehr gut. Filmisch, von der Aussage und Story.
Aber gar nicht mein Ding insgesamt.....gut zu kennen, aber nix was ih mir kaufen würd oder nochmal angucken....

Zu schwer für Unterhaltungskino, mir zu sehr "Betroffenheitskino"...aber gucken sollte den jeder mal....
Dunkler Mann
 

Beitragvon MercuryX » Mi 23.Aug.2006 18:14

MercuryX
 

Beitragvon Gio » Fr 08.Sep.2006 15:17

Gio
 

Beitragvon Meat » Mo 18.Sep.2006 23:25

Meat
 

Beitragvon Gio » Di 19.Sep.2006 00:15

Gio
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron