DVD-Bonusmaterial

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

DVD-Bonusmaterial

Beitragvon Marlies » Do 06.Feb.2003 17:38

Wie wichtig sind euch die Bonusfeatures auf DVDs - also Audiokommentare, Dokus, Interviews, Deleted Scenes, Eastereggs, Multi-Angle-Sequenzen, alternatives Ende, Videos, Trailer usw.?
Für mich persönlich sind all diese Dinge ein sehr wichtiger Kaufanreiz. Klar sind Filme auf den silbernen Scheibchen schon auf Grund der besseren Optik und Akustik (meist) ihr Geld wert, aber Bonusmaterial ist schon das Sahnehäubchen. Mir reicht es - jetzt, da ich endlich auch selbst einen DVD-Player habe - längst nicht mehr, mir einfach nur den Film anzusehen. Ich möchte auch möglichst viele Informationen über die Entstehungsweise und ein paar Goodies genießen. Schließlich sieht man den Film dann auch mit ganz anderen Augen. Geht zumindest mir so.

Welche Filme also können bezüglich Bonusmaterial empfohlen werden?
Bestes Beispiel ist sicherlich die Special-Extended-Edition von "Herr der Ringe". Abgesehen vom 3 1/2 Stunden langen Filmgenuss kann man sich stundenlang mit dem Zusatzmaterial beschäftigen.
Gleiches gilt für "Star Wars" Episode 1 und 2. Jeweils 6 Stunden dauern die jeweiligen Features. Daumen hoch! Lobenswert erwähnen kann man auch noch "Mulholland Drive" und "Almost Famous". Gibt natürlich noch viel mehr, aber soviel habe ich schließlich noch nicht gesammelt. :mrgreen:
Schlimm dagegen finde ich, wenn Filme in minderer Qualität ohne jegliches Bonusmaterial (vielleicht ist gerade mal ein popeliger Trailer drauf) und noch dazu in einer billigen Pappbox auf den Markt geworfen werden. Die breite Masse kauft das Zeug natürlich trotzdem.
Manchmal dagegen lohnt es sich zu warten. Falls sie tatsächlich herauskommt, werde ich mir die Special Edition von "Titanic" (oh doch! :P ) auf jeden Fall kaufen. Darauf sollten sich dann nämlich endlich interessante Dokus - vor allem über die "echte" Titanic - befinden. Die normale DVD-Version, die schon seit langem in den Läden steht, enthält außer dem Film nämlich so gut wie gar nichts.

Wie ist eure Meinung? Welche Erfahrung habt ihr mit den Special Features auf euren DVDs gemacht? Was ist hui, was ist pfui? Und wie wichtig ist euch das Zeug überhaupt? Raus mit der Sprache! :casanova:
Marlies
 

Re: DVD-Bonusmaterial

Beitragvon elbeino » Do 06.Feb.2003 17:46

elbeino
 

Beitragvon Schnie » Sa 08.Feb.2003 11:03

Neu auf DVD. Der Klassiker "Nigth of the Living Dead" mit der originalen Kinofassung von 1968 und einer komplett überarbeiteten Fassung in der 1989 neu gedrehtes Material mit eingefügt wurde. Enthält ein Making of, allerdings fast ausschließlich über die neue Fassung und auserdem ein Interview mit dem Erschaffer dieses Meisterwerks, das Anfangs verschrien wurde und mittlerweile im New Yorker Museum of Modern Art liegt, dem Urvater aller Zombies, George A. Romero.

Gruß, SCHNIE.
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

DVD oder VHS ?

Beitragvon Splatliner » Sa 24.Apr.2004 11:21

Nun ich habe mich schon lange gefragt welches Format eigentlich besser ist die einen sagen das DVD das Medium der Zukunft ist andere wiederum halten weiterhin an den geliebten VHS Tapes fest

Meines erachtens bin ich auch eher für die VHS Tapes
Meine Videosammlung die zum größten Teil aus Uncut Horrorfilmen besteht ist größtenteil auf VHS festgelegt weil ich das ganze viel besser
finde

Hier mal die Pro und Contra bei VHS & DVD

Video

Pro:

Günstiger als DVDs

Größere Auswahl an Filmen die zum teil alle anfangs auf VHS veröffentlicht wurden als es das DVD Format noch nicht gab

Contra:

Schnellerer Verschleiß der Bänder

Oftmals keine Hintergrund Infos oder Extras die über den Film selbst oder seine Entstehungsgeschichte berichten

Die Videobänder nehmen sehr viel Platz im Videoregal weg

Unterschiedliche Größen der einzelnen Hüllen
(ich kann davon echt ein Lied singen :roll: )

Zwischen den einzelnen Szenen muss man ewig lange spulen um dort mal hinzugelangen

Oftmals schlechtere Bild und Ton Qualität als bei DVDs


DVD


Pro :

Viele Hintergrund Infos Trailer usw über den Film selbst

Schneller Wechsel möglich ohne Vorspulen da die einzelnen Abschnitte des Films in Kapitel unterteilt sind

Einheitliche Größen der DVD Hüllen

Bessere Ton und Bild Qualität als bei den gewöhnlichen VHS Formaten

Mehrere Sprachen und Untertitel enthalten (nicht immer)

Kein Verschleiß der DVD (vorausgesetzt man zerkratzt sie nicht :wink: )


Contra:

Teurer als eine gewöhnliche VHS

Kein Schutz der die DVDs vor Kratzern schützt müsste eigentlich Standart sein bei den Preisen die für eine DVD verlangt werden

Also wie man sieht haben beide Formate Vorteile und Nachteile
Aber wie steht ihr dazu bleibt ihr auch lieber bei euren VHS Kassetten oder hat ihr schon umgerüstet in DVD

Freu mich auf eure Antworten

mfg

Splatliner :blatt:
Splatliner
 

Beitragvon Coco » Sa 24.Apr.2004 11:35

Bei den DVDs würd ich noch bei Contra hinzufügen, dass sie fast immer kleine Hänger drinhaben. Die stören mich gewaltig.

Ansonsten: Was wir neu kaufen, wird auf DVD gekauft. Nur bei den King-Verfilmungen haben wir von VHS auf DVD umgesattelt. Meine geliebten Disney-Animationsfilme sind weiterhin nur auf VHS bei uns. Da waren schon die Videos teuer genug :?
Tschüssi
Coco :silly:

Don't dream it, be it!
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon Splatliner » Sa 24.Apr.2004 11:42

Nun das mit den Hängern ist mir beim Kauf auch schon passiert es gibt desöfteren schon mal schwarze schafe die auf einen Produktionsfehler zurückzuführen sind Da heißt es dann beim Verkäufer
*Give me my Money :lach *


mfg

Splatliner :blatt:
Splatliner
 

Beitragvon alacienputa » Sa 24.Apr.2004 12:37

Ich bin ganz klar für DVD, Qualität und extras stehen schon für sich. Aber weil die neueren Filme einfach nicht mehr auf Viedeo erscheinen!
Und so Teuer nun ja, es sind ja auch so gut wie immer extras dabei und wesentlich bessere Qualität und ist die DVD im Preisleistungs verhältnis vielleicht leicht teuerer, aber für mich lonht sich das.
Und außerdem wird es vielleicht nur noch 10 Jahre dauern bis alle Filme auf DVD rausgekommen sind.
UNd ich finde dann auch gut wenn filme neu für DVD aufgelegt werden, werden sie auch oft gleich überarbeitet.
Also: DVD
alacienputa
 

Beitragvon aubrey » Sa 24.Apr.2004 12:52

ich bin auch für DVD!!
splatliner hat ja eigentlich schon alle PROs aufgeführt, wegen denen auch ich für die flachen scheiben bin.

das größte PRO ist eindeutig die qualität. wenn ich mir heute meine uralt akte x videos anschaue, die ich vor 10 jahren mit dem alten videorekorder aufgenommen habe..o wei.. :schuettel:

und ich liebe die EXTRAS!!! vor allem making ofs und interviews und entfallene szenen. die sind einfach spitze.
aubrey
 

Beitragvon Snakecharma » Sa 24.Apr.2004 12:55

Ich bin auch eindeutig für die DVD. Schon alleine deswegen, weil ich Filme gerne in Englisch gucke, mein Mann die aber nur in Deutsch gucken will. Wenn ich mir eine DVD kaufe, hab ich beides gleichzeitig!
Und die ganzen Extras, ist ja klar. Ich stehe total auf Outtakes, rausgeschnittene Szenen, Making Offs und mittlerweile auch auf Audiokommentare während des Films.
Und man muss sich den Film ja nicht gleich wenn er rauskommt holen. Man kann ja auch noch etwas abwarten, dann bekommt man früher oder später die meisten Filme für unter 10 Euro.
Ich habe mir mittlerweile auch einige ältere Filme auf DVD geholt, da sind zwar kaum Extras drauf, aber ich kann den Film endlich im Originalton genießen, oder ihn doch mit meinem Mann in Deutsch gucken!

P.S: Noch ein Nachteil für VHS: Mein Videorekorder macht häufig Bandsalat... Ok, liegt wohl an meinem Rekorder, ist aber trotzdem nervig...
Snakecharma
 

Beitragvon Splatliner » Sa 24.Apr.2004 16:11

Splatliner
 

Beitragvon alacienputa » Sa 24.Apr.2004 16:24

alacienputa
 

Beitragvon Milos » Sa 24.Apr.2004 17:44

Milos
 

Beitragvon Zuckeronkel » Di 27.Apr.2004 00:34

...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Holger » Di 27.Apr.2004 07:14

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon AQ2 » Di 27.Apr.2004 08:59

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Nächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron