Die Spiderman-Filme

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon alacienputa » Mi 02.Mai.2007 13:07

Ich fnad ihn auch gut. Aber nicht sehr gut. AUch ein wenig zu lang an der ein oder anderen Stelle.
Es gibt aber eine sehr gute Kritk in der ZEIT der ich grötenteils zustimme. Also alles was ich noch zu sagen hätte steht hier drin:
http://www.zeit.de/2007/18/Spiderman-III
alacienputa
 

Beitragvon Leila2002 » Mi 02.Mai.2007 13:13

Mein Freund war gestern im Kino und fand ihn eigentlich sehr schlecht. Er sagte, dass die Handlung nicht gut war und man mehr auf die Spezial Effects fixiert war. Das war allerdings jetzt nur seine Meinung. ich habe den Film noch nicht gesehen.
Leila2002
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 02.Mai.2007 20:52

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Nimrod » Do 03.Mai.2007 13:19

DerArtikel in der Zeit war wirklich interessant, auch wenn ich mich wundere, wie sehr der Film hier über den grünen Klee gelobt wird. Ich fand den Film absolut sehenswert, das auf jeden Fall, doch dieses herausragende Beispiel einer Comicverfilmung, zu dem ihn der Artikel machen will, ist er nun doch nicht.
Gerade diese "tiefgreifende, seelische Zerissenheit", die Peter Parker aka. Spiderman durchlebt, gingen mir schon in den ersten beiden Teilen gehörig auf die Nerven und wird im dritten Teil auf die Spitze getrieben.
Maguires Darstellung des Womanizers, als er unter Einfluß des Symbionten durch die Stadt läuft, erinnerte mich Tatsächlich, wie schon weiter oben erwähnt, an Austin Powers und die Damen wirken auch dementsprechend auf der Straße nicht besonders angetan. Ich weiß nicht, ob diese Szene gewollt so ins Lächerliche gezogen wurde oder ob sie einfach nur total mißglückt ist, aber in jedem Falle unpassend.
Zu dem Darsteller des Venom/ Brook: Ich finde, hier hat man die Beste Möglichkeit verpasst, den Nachfolger Maguires zu casten, der ja wohl nach diesem Teil aufhören will. Tatsächlich habe ich mich auf den ersten Blick gewundert, als Brook (wird der so geschrieben?) auf Spiderman getrofen ist, da ich ihn tatsächlich mit Maguire verwechselt habe. Aber Jake Gyllenhall soll sich ja angeblich in den nächsten Filmen das Kostüm überziehen, also egal, auch wenn ich den Darsteller nicht wirklich überzeugend fand als Venom, vor allem, weil ich das Bild aus den Comics vor Augen habe, wo Brook figurlich eher groß und muskolös war, ebenso natürlich Venom.

Wirklich klasse fand ich den Sandman-Darsteller, schade, dass der Hintergrund dieses Charakters nur oberflächlich betrachtet wurde.

Den New-Goblin hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können, die einzige Daseinsberechtigung [spoiler]war wohl ein Heldenopfer, der dem Film die nötige Tiefe geben sollte und es leider nicht geschafft hat.[/spoiler]

Oberflächlich trifft es bei diesem Film eigentlich recht gut, die Filmemacher waren zwar bemüht, dem Film Tiefgang zu verschaffen, leider haben sie soviel in diese knappen zweieinhalb Stunden hineingepackt, dass in allen Belangen gerade mal die Oberfläche angekratzt worden ist. Der Einfluß des schwarzen Kostüms auf Spiderman wurde in einer knappen halben Stunde abgehandelt, eine wirkliche Entwicklung war nicht wirklich erkennbar, eher eine plötzliche Veränderung.
Ebenso die Dreiecksbeziehung MJ-Peter-Harry hätte schon mehr Platz bedurft, die bereits Erwähnte Geschichte des Sandmans und auch Brook/Venom hätten allesamt mehr Zeit verdient. Hätte man sich hier den einen oder anderen Charakter, die eine oder andere Storyline für den nächsten Teil aufbewahrt, hätte man allem vieleicht annähernd gerecht werden können. So blieb der Film leider doch arg hinter seinen Ansprüchen.

Aber seine wir mal ehrlich, wir reden hier über eine Comicverfilmung, und Spiderman hatte alles, was eine gute Comicverfilmung ausmacht. Die Actionszenen waren wie immer beeindruckend, wenn auch wirklich etwas wenig gestreut, und die Special-Effects haben Maßstäbe gesetzt. Lohnenswet absolut, tolles Popkorn-Kino. Aber auch nicht mehr.
Nimrod
 

Beitragvon Char » Fr 04.Mai.2007 22:40

Ich hab auf den Film sehnsüchtig 3 Jahre gewartet, da mir Spider-Man 1 und 2 absolut gefallen haben. Doch im großen und ganzen stimme ich Nimrod bei seiner Kritik zu. An sich eine gute Comic-Verfilmung, nur hat man viel zu viel in einen kurzen Film gesteckt, so dass alles nur kurz angerissen wurde, vor allem die Sahce mit dem schwarzen Kostüm wurde durch die Medien die letzten 2 Jahre hochgehypt, und dann war das nur ein Ding von einer halben Stunde. Da war ich schon enttäuscht. Und irgendwie ist der dritte Teil um einiges kitschiger was die Dialoge angeht.
Irgendwie erinnert mich der Film an Star Wars Episode III - Die Rache der Sith wo auch versucht wurde zu viel Story in 2 1/2 Stunden zu packen. Liebe Filmmacher: in dem Fall gilt, weniger ist mehr :orange:

trotzdem, sehenswerter Film, super Effekte, die Action ist auch gelungen (und meiner Meinung nach sogar mehr als in den Vorgängern, es kam wohl nur weniger vor, weil eben zuviel geflennt wurde im Film ^^).
Ansehen auf jeden Fall.
Char
 

Beitragvon Friend567 » Sa 05.Mai.2007 02:14

So, ich bin nun auch in den durchwachsenen Genuss des dritten Teils gekommen. Mein prinzipielles Problem mit dem Film: oft wirkte der Film halbherzig inszeniert, so als wäre es nicht bis in die letzte Konsequenz durchdacht. Peter und Mary Jane zeigen viel Gefühl in dem Film, aber trotzdem wirkt die Achterbahn der Gefühle sehr konstruiert und nicht natürlich.

Dann sind da Szenen wie die wo Peter und MJ Harry im Krankenhaus besuchen..dieser Dialog ist zumindest im Deutschen ganz schrecklich, und das "Wir lieben dich" klingt wie ein schlechter Scherz; sehr an den Haaren herbeigezogen, so süß die Geste auch sein mag, auch dieses ganze Gelächle hat eher gewirkt als wären die drei auf Drogen und nicht so als wären das jetzt tatsächliche Gefühle.

Die amerikanische Flagge.. dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen. Auch hier habe ich mir gedacht, dass die Leute es doch im Grunde viel besser wissen, und trotzdem bauen sie so etwas ein. Wieder etwas, was mir mehr wie ein grotesker Scherz vorkam.

Zu den guten Dingen im Film: der böse Spider-Man ist eine echte Bereicherung und haucht der Serie definitiv einiges Leben und Überraschung ein, die Bösewichte sind überzeugend und aufregend dargestellt, die schauspielerischen Leistungen (speziell Kirsten Dunst) überzeugen, der Sound im Film war bemerkenswert, und man muss dem Film bezüglich der negativen Aspekte zugute heißen, dass es sich um eine Comicverfilmung handelt. Da finde ich es eher sinnlos, sich über den Realismus zu beschweren, aber hier ist es schon ein wenig störend, da ich die ganzen Beziehungsangelegenheiten in den Vorgängern ziemlich "gesund" und natürlich fand. Freilich fand ich das aber auch nur stellenweise störend, im Großen ist es okay und wirkt nicht negativ.

Insgesamt würde ich den Film mit 7/10 bewerten. Von perfekter Unterhaltung einiges entfernt, etwas in die Länge gezogen, aber wunderschön anzusehen und mit mehr Facetten als die Vorgänger.
Friend567
 

Beitragvon Maik » So 06.Mai.2007 01:31

Komme gerade aus dem Kino, und nun hier meine Meinung.

Um schonmal etwas Luft herauszulassen. Nimrod störte ja schon diese Zerissenheit zwischen Parker und Spidey, sein Privatleben etc. Nun das gehörte nunmal dazu, so war es auch in den Comics. Dies einfach wegzulassen, nur damit der Film schneller voran schreitet, wäre wohl sehr schlecht für das gesamte Bild des Filmes. Doch, und da muss ich anderen recht geben, diesesmal wurde es echt auf die Spitze getrieben. Action war geboten, auf jedenfall, aber nach jeder 5 minütigen Actionszene, kam ein ultralanges Gefassel, in Sachen Liebe etc. Ich meine, man merkte ja schon vorher das er es nicht leicht hatte mit MJ seiner Vergangenheit und nun die Sache mit den Kräften, doch hatte sich doch alles mehr oder weniger in den ersten Teilen geklärt. Nun musste nochmals alles aufgerissen werden, und da ist mir das am meisten aufgefallen, das MJ wirklich nicht weiß was sie will. Ich glaube Susa hatte so etwas geäussert. Ich für meinen teil, war nur ständig am Augenrollen.
Was mir sehr gestört hatte, war das Gas geben und wieder herunterbremsen auf Schritttempo des Filmes. Die einzelnen Figuren wurden nur Ansatzweise ins Licht gerückt, und in dieser ganzen Liebeslabberei wurde alles unnötig in die Länge gezogen. Hätten sie mehr auf Sandman und Venom geschaut, wäre es durchaus erträglicher gewesen. Diesesmal fiel mir auch auf, das die Künstler alle irgendwie steif spielten. Merkte man noch in den ersten beiden Teilen, das man sich bemühte die jeweiligen Rollen gut zu spielen, wirkte es auf mich diesesmal alles aufgesetzt.

Aber nun zum positiven: Die Action und wie sie dargestellt wird, ist wirklich Hammermässig. Die Szenen in den Strassen, wenn sich Spidey waghalsig durch die Häuser, durch herunterfallende Gegenstände gleiten lässt, waren auf jedenfall spektakulärer. Das Sandman nun als der wahre Mörder von Onkel Ben benutzt wurde, ist auch sehr gekonnt dargestellt wurden, mit auch einer recht guten Begründung. Die Lösung war okay, und dadurch hat mir der Schluss auch am besten von allem gefallen.
Zu Venom muss ich nichts sagen, da ich ihn mir genau so vorgestellt hatte, und dies super umgesetzt wurde. Ebenso die Animationen mit dem Sandman, einfach nur gigantisch.

Die Flaggenszene wurde ja schon erwähnt, und muss sagen es stieß ein lautes Raunen durch den Kinosaal. Ich denke ein jeder denkt so über diese Szene, diese hätten sie weglassen können. Aber naja....

Was ich aber allerdings zum Lachen fand war:

[spoiler]Es wurden drei Teile benötigt, damit der blöde Butler dem NewGoblin beichtet, das es nicht Spideys Schuld war, das sein Vater starb. Welch Brüller!!![/spoiler]

Welche Szene ich etwas komisch fand aber durchaus super, da nochmal richtig Gas gegeben wurde, war:

[spoiler]Das sich der New Goblin mit Spidey zusammen getan hat um die beiden Schurken, mehr oder weniger, zur Strecke zu bringen.[/spoiler]

Im Großen und ganzen, war es ne nette Unterhaltungen mit einigen Szenen die zum einschlafen neigten, aber als Spidermanfan muss man ihn gesehen haben, denn nur so ist es komplett.

Warten wir ab auf Teil 4, und welchen Schurken er sich diesesmal stellen wird und muss. :lookaround:
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 16:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon Rush » So 06.Mai.2007 01:38

WOW - Spider Man 3 hat gestern die Rekordsumme von $59 Millionen eingespielt - an nur einem Tag.
Rush
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Di 08.Mai.2007 19:43

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Rush » Di 08.Mai.2007 21:44

Rush
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 09.Mai.2007 22:08

Trau mich kaum zu fragen, aber spielt da jetzt wieder der Tobey mit??! :minieek:
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon *Jo* » Mi 09.Mai.2007 22:34

*Jo*
 

Beitragvon Char » Mi 09.Mai.2007 23:45

Char
 

Beitragvon Nimrod » Do 10.Mai.2007 13:58

Ich habs oben schon mal erwähnt, ich glaube, Gyllenhall (oder wie der geschrieben wird) ist als Nachfolger im Gespräch.
Nimrod
 

Beitragvon Kurt Barlow » Do 10.Mai.2007 19:03

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 19:24
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron