Ich muss meine Liste mal überarbeiten und viele neue Filme hinzufügen.
Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr
Der erste richtige Western, den ich gesehen hab. Schon bei dem tollen Vorspann fängt es an, man wird von der Musik von Ennio Morricone irgendwie mitgerissen. Das ändert sich auch im Laufe des Films nicht. Das ist Filmmusik die es in sich hat und wie die Faust auf's Auge passt.
An Spannung mangelt es den beiden Film wahrhaftig auch nicht. Besonders diese langen Kamerafahrten sorgen für ordentlich Spannung beim Zuschauer.
Was mir auch sehr gefällt ist, dass jede Figur ein außergewöhnlich, einprägsames Gesicht besitzt. Ja...und natürlich der geniale Clint Eastwood, der einfach gemacht ist für diese Art von Charakteren.
Die Truman Show
Gute Filmidee, wobei mir besonders die Kritik an unserer Gesellschaft gefällt. Auch ist sowas in der Zukunft bestimmt gar nicht mehr so abwegig. Zwar bin ich absolut kein Fan von Jim Carrey, aber in der Rolle des Truman ist er mir sympathisch. Der ordentliche Kleinstadtbürger, der langsam feststellt, dass seine ganze Welt eine einzige Lüge ist. Auch hat er mir der Truman dabei sehr leid getan. Schade, dass Jim Carrey nicht häufiger mal in solchen Rollen zu sehen ist.
Der Pate I & II
Ein Wort: Genial! Jedoch nur die ersten beiden Teile. Im ersten natürlich ein sehr guter Marlon Brando, und im zweiten ein noch besserer Robert De Niro. Auch die Nebendarsteller sind alle durchweg gut, gibt niemanden der negativ auffällt. Bei den beiden Verfilmungen gefällt mir besonders, dass man sich wirklich Zeit genommen hat, bzw. der Film sich entfalten kann (z.B.: die ausgeprägte Familienfeier am Anfang). Außerdem natürlich die Musik von Nino Rota.
Der dritte Teil hingegen kann da nicht mithalten, der ist Pate-unwürdig! Vor allem Sofia Coppola, die, wie ich schon mal geschrieben hab, eine total untalentierte Schauspielerin ist und die Qualität des Films stark verschlechtert.
Chinatown
Chinatown von Roman Polanski. Mein Lieblingsfilm schlechthin. Super Schauspieler (Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston) und eine guuute Handlung. Die Drehorte, die Dialoge, die Musik, die Atmosphäre - es stimmt alles! Die ganze Zeit über herrscht eine bedrückende Spannung bis der Schleier am Ende des Films in Chinatown fällt. Ein bedrückendes Ende und zugleich eins der besten, die ich gesehen hab. Auch die Kleinigkeiten, die Polanski eingebaut hat, sind toll (z.B. im Grundbuchamt, im Büro von Mulwray,...) und natürlich der Cameo vom Regisseur selbst.
Taxi Driver
Wenn ich an diesen Film denke, fällt mir sofort die düstere Stimmung ein. Ein verdrecktes und kriminelles New York mit allerlei seltsamen Gestalten. Und ein sehr glaubwürdiger Robert De Niro. In den Filmen die ich von ihm bislang gesehen hab, gefällt er mir hier eindeutig am besten. Noch besser als Don Vito Corleone in der Pate. Man nimmt ihm einfach die Rolle des frustrierten Außenseiter ab. Und auch die junge Jodie Foster, spielt mit ihren 13 Jahre sehr gut. Zwar finde ich den Anfang des Films ab und zu etwas schleppend, das brutale Ende hingegen macht das aber wieder wett.
Und natürlich die legendäre Spiegelszene:
You talkin' to me? You talkin' to me? You talkin' to me? Then who the hell else are you talking... you talking to me? Well I'm the only one here. Who the f*** do you think you're talking to? Oh yeah? OK.
Million Dollar Baby
Wieder Clint Eastwood, nun aber nicht nur als Schauspieler. Ich halt den Film für einen der besten in den letzten Jahren. Mal wieder stimmt, ähnlich wie bei Chinatown, alles. Hilary Swank in einer wirklich tollen Rolle, spielt gut (und ist toll anzusehen ). Auch Clint hat's einfach drauf in Sachen Schauspiel. Das beste des ganzen Films ist wohl das ergreifende Ende, eines der traurigsten die ich gesehen hab.
Weitere erwähnenswerte Film ewären: Tanz der Vampire, American History X, Das Schweigen der Lämmer, Wenn die Gondeln Trauer tragen, Sin City, Kill Bill, Shining (Kubrick), Halloween I & II