Erst mal muss ich was los werden:
Ich HASSE das Ingolstädter Kino!!! Jetzt wurde schon dieses tollle neue Multiplex Cinestar gebaut, und in unseren Lokalkäseblättern werden nur Loblieder gesungen, und da kommt
einmal alle Jahre ein Film den ich
unbedingt sehen will, und genau den zeigen diese Trottel nicht. Dafür den ganzen anderen bekoppten Mainstream-Schund, aber nichts was den Horizont des dörflichen Kinopublikums übersteigen könnte (wie, Ingolstadt ist kein Dorf? Kinotechnisch ist es eins!).
Leider entscheidet nicht mehr die Qualität des Films über den Erfolg, sondern das Werbebudget und die Kinos.
Da bin ich echt sowas von angestunken!
OK, danke das ihr euch mein Wutgeschrei angehört hab, jetzt zum eigentlich wichtigen, dem Film:
Stay ist ein düsterer Thriller von Marc Forster, nach einem Drehbuch von David Benioff. In den Hauptrollen sind Ewan McGregor, Ryan Gosling und Naomi Watts zu sehen.
Zum Inhalt zitiere ich mal MovieMaze.de:
Henry Letham eröffnet seinem Psychiater Sam Foster, dass er sich in drei Tagen das Leben nehmen will. Verzweifelt versucht der Arzt seinen Patienten in den folgenden Tagen von dem Plan abzubringen. Doch was immer er tut, die Dinge nehmen unverändert ihren Lauf.
Trotz dieser Ignoranten in Ingolstadt habe ich den Film kürzlich gesehen, und ich finde Stay ist eines der Kinohighlights des noch jungen Jahres (neben Capote natürlich).
Endlich mal wieder ein Film mit Atmospäre, und einer der den Titel Thiller auch verdient. Gerade der Mittelteil war wirklich unheimlich, verwirrend und genial. Im Gegensatz zum Beispiel zum (zu unrecht) viel gelobten SAW II, der zwar teilweise widerlich, aber praktisch nie gruselig oder atmospärisch war.
Die einzige Enttäuschende an Stay war für mich das Ende. Es ist zwar nicht vorhersehbar, aber ich persönlich fand die Idee etwas plump. Das macht dann ein wenig den ansonsten sehr positiven Eindruck zunichte.
Da hätte man mit einem offenen Ende, das bewusst nicht versucht das Gesehene zu erklären (à la David Lynch) viel besser gelegen.
Trotzdem empfehle ich jedem sich Stay mal anzusehen, sofern ihr das Glück habt und der Film bei euch läuft. Auf jeden Fall einer der besseren Filme, die es in letzter Zeit auf die Leinwand geschafft haben