So, dann reihe ich mich mal in die schon recht lange Liste der Filmliebhaber ein.
Ich werde euch 7 meiner absoluten Lieblingsfilme "vorstellen" und versuchen zu erklären, warum sie für mich so einzigartig sind
Ein Königreich für ein Lama
Man möge mich kindisch nennen, aber dieser Film ist wirklich einer meiner liebsten Zeichentrickfilme von Walt Disney! Ich kann ihn immer und immer wieder anschauen und jedes Mal über König Kusco lachen. Das Beste an diesem Film ist, dass er meiner Meinung nach nicht typisch Walt Disney ist. Endlich nicht einmal irgendein niedliches Wesen, dass die große Welt entdeckt, sondern ein egoistischer und gemeiner König Kusco, der in ein Lama verwandelt wird und irgendwie einen Ausweg aus dieser misslichen Lage finden muss und somit lernt, was wirklich wichtig im Leben ist: nicht die Erfüllung eigener Wünsche sondern Freunde und Freude am teilen.
Natürlich ist der Film hauptsächlich für Kinder, aber auch Erwachsene können herrlich lachen und vielleicht noch was dazulernen. Und genau das macht diesen Film für mich zu etwas ganz Besonderem.
Gespickt mit besonderem Charme und Witz und mit toller Musik. Was will man (frau) mehr?!
Herr der Ringe Trilogie
Diese Trilogie ist einfach nicht mehr zu toppen, denn hier stimmt einfach alles: Schauspieler, Kulisse, Musik, Umsetzung.
Einfach eine wunderschöne, aber auch stürmische und gewaltige Geschichte, die mich in eine vollkommen fremde Welt mitgerissen hat.
Die Schicksale von Arwen und Aragorn, der Kampf der tapferen Menschen, die lustigen kleinen Hobbits, die edelmütigen Elben und all die anderen Geschöpfe haben mich total in ihren Bann gerissen.
Ich hätte niemals gedacht, dass es einem Regisseur gelingt, einen solch gewaltigen Film so echt rüberzubringen.
Ein wirklich gelungener Fantasyfilm, den ich mir gerne am Wochenende anschaue!
Gladiator
Auf diesen Film hat mich meine beste Freundin aufmerksam gemacht und nachdem wir ihn geschaut haben, war ich einfach restlos begeistert.
Nicht nur Russel Crowe macht in diesem Film eine Wahnsinnsfigur: Joaquin Phoenix, Connie Nielsen und noch viele andere haben diesen Film zu einem Klassiker gemacht.
Allein schon die ganzen symbolischen Bilder (der Gang durch das Weizenfeld oder das Staub zerreiben in der Arena) verursachen bei mir jedes Mal ne Gänsehaut. Ich kann mir diesen Film wieder und wieder ansehen und er bleibt einfach spannend. Danke danke danke Ridley Scott!!!
Waterworld
Der Film wurde von Kritikern zerrissen, ich fand ihn einfach toll, zumal die Vorstellung, dass die Welt irgendwann nur noch aus Wasser besteht ja gar nicht so weit hergeholt ist. Ich finde es toll, wie versucht wird zu zeigen, wie das Leben in einer solchen Welt sein könnte. Und auch die Suche nach der einzig verbliebenen Insel ist doch einfach nur spannend. Ich verstehe nicht, was an diesem Film langweilig oder utopisch sein soll.. Schließlich geht man in Filmen wie "The Day After Tomorrow" auch davon aus, dass die Welt unter Eis begraben sein könnte - warum also nicht auch unter Wasser??
Durch diesen Film habe ich auch Kevin Costner kennen und lieben gelernt, denn er spielt seine Rolle einfach perfekt. Hut ab!
Sweet Home Alabama
Amerikanischer Kitsch mögen manche denken, aber für mich ist es einfach ein wunderschöner Liebesfilm, der zeigt, dass es die wahre Liebe ja doch noch gibt. (Schnulzig denken manche, aber ich find den Gedanken doch irgendwie schön). Reese Whiterspoon und Josh Lucas geben dem Film den gewissen Pfiff und deswegen schaue ich ihn mir gerne an und träume von der Liebe.
Saw
Durch einen Bekannten hab ich den Film gesehen und war am Anfang einfach nur geschockt und angewidert, aber nach einer Weile habe ich gemerkt, dass Saw 1+2 einfach brillante Filme sind. Natürlich sind sie schlimm, mit viel Gewalt, Horror und "Ich-kann-heute-Nacht-nicht-einschlafen-Potenzial" aber genau das macht die Filme doch aus. Ich gebe zu, ich schaue die zwei Filme bis heute nicht alleine, weil ich dann doch meistens Schiss bekomme, aber das macht für mich den Kick aus.
American History X
So ist es - das zeigt mir dieser Film. Brutal und ehrlich.
Das war es dann erstmal von meiner Seite.