Achtung Tiger! (Im Morgengrauen)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Achtung Tiger! (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon Pennywise » Mo 17.Dez.2001 18:23

Salü,

ich hab mir das schon lange durch den Kopf gehen lassen. Schnallt von euch jemand die Kurzgeschichte Achtung - Tiger? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich fand sie sehr originell und spannend, bin aber nie dahinter gekommen, was die Story eigentlich aussagen sollte. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Pennywise
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Neuner » Mo 17.Dez.2001 19:03

Hi Pennywise!

In welchem Buch kommt die Geschichte den vor. Denn ich habe noch nicht alle Bücher gelesen.

Bis dann und ich wünsche allen Stephen King Fans noch einen Guten Abend. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Neuner
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon stephy » Di 18.Dez.2001 06:00

Also ich hab die Kurzgeschichte auch nicht geschnallt... Arg spannend fand ich sie ebenfalls nicht... Ich finde sie mehr oder weniger blöd - King kann's definitiv besser. Das hat er mit "Omi" bewiesen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Griasle
stephy
stephy
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon NotoriousFAB » Di 18.Dez.2001 13:23

Zugegebenermassen kann ich mich so spontan auch nicht besonders gut an die story erinnern, weiß aber noch, das ich nach dem lesen auch nicht wusste, ob SK sich mit der geschichte die zeit vertreiben wollte, oder ob sie doch eine relavanz hat (für wen oder was auch immer).
Achja, die story: Was das nicht die, wo der männliche protagonist in der schule auf die toilette gehen musste (was einen psychischen Konflikt auslöste; wegen der Lehrerin) und da irgendwie ein tiger war?? Wie ging die noch mal zu ende?? Oder hab ich mich jetzt total geirrt?
NotoriousFAB
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Pennywise » Di 18.Dez.2001 13:50

@ Neuner

Die Geschichte findet ihr in der Sammlung "Im Morgengrauen" oder in dem großen Band "Blut" (kann sein, dass es in Blut aber auch nicht enthalten ist, weiss es nicht recht [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ).

@ Notorius

Die Geschichte endet so, dass Charles`Lehrerin in das Klo reingeht. Charles geht dann wieder ins Klassenzimmer und liestüber "Bill beim Rodeo".

Wie gesagt, ich komme nicht ganz hinter den Sinn der Story. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Pennywise
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Neuner » Mi 19.Dez.2001 10:08

Hi!

Danke @Pennywise,ich habe sie zwar gelesen aber das ist schon lange her.

Aber mal was anderes. Wer hat den von euch das Buch Geschichten aus der Schattenwelt gelesn. Den die Geschichten waren finde ich auch recht spannend. Nur von der Verfilmung halte ich nicht so viel bis auf die Letzte mit den Monster. Die ist gut aber die anderne. Naja.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Neuner
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Peter » Fr 21.Dez.2001 09:30

Hallo !

Der Ansatz von NotoriousFAB war schon recht gut. Die psychische Krise, die durch die Lehrerin ausgelöst wurde, hat den Tiger sozusagen erschaffen. Dieser Tiger tötet dann seinen verhaßten Klassenkollegen und die Lehrerin die ihn ja in der Schulklasse vor allen anderen Schülern bloßgestellt hat.

So würde ich die Geschichte sehen.

Ach Ja, nachdem die beiden Personen tot waren, ging er seelenruhig in die Klasse zurück und konnte nun endlich entspannt in seinem Buch weiterlesen.

Ciao

Peter
Peter
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Pennywise » Sa 22.Dez.2001 00:11

@ Peter

Danke für deinen Beitrag. Jetzt, wo ich es so lese, könnte deine Theorie stimmen. King hat ja immer was mit den psychischen Abgründen des Menschen zu tun. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Pennywise
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 30.Dez.2001 18:31

Sehe ich auch so. Der Junge wurde bloßgestellt von den anderen und der Tiger hat sie dafür bestraft... Zynisch, aber typisch King [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 30.Dez.2001 18:32

...und die Moral von der Geschicht': Traue keinem Tiger nicht...! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon NotoriousFAB » So 30.Dez.2001 20:06

Interessant wäre jetzt auch die Frage, ob der Tiger irgendetwas symbolisieren soll!! Ist aber schwierig, da er ja dem Jungen "geholfen" hat, jedoch (glaub ich) der junge auch angst vor ihm hatte!!!

Mir fällt grad ganz spontan und noch nicht zuende-gedacht ein: Könnte der Tiger u.U. die (kindliche) Phantasie sein, die Kindern hilft, Probleme und Ängste zu bewältigen?? Auch die Phantasie von Kindern ist oft grausam und brutal....

Wow, ich überrasche mich grad selber ... und das ohne die Geschichte nocheinmal nachzulesen ... hol ich aber gleich nach!!! Was meint ihr dazu??
NotoriousFAB
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Puma Concolor » Mo 28.Jan.2002 15:31

äääähm?

heißt es nicht richtig:

hier seyen tiger???

bei falschaussage: sorry!!

ciao
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Puma Concolor
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Ralle1973 » Mo 28.Jan.2002 15:55

Diese Geschichte ist unter beiden Titeln veröffentlicht worden.

<marquee behavior=alternate> [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] R A L L E [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] </marquee>
Ralle1973
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 03.Mär.2002 21:53

@Fab... Ich sehe da keinen direkten Widerspruch, dass der Tiger dem Junge geholfen hat und er dennoch zunächst Angst vor ihm hatte. Wenn ich meinem Schutzengel plötzlich gegenüberstände hätte ich mit Sicherheit auch erstmal Angst, weil ich ihn wohl nicht direkt als Helfer erkenne würde sondern als unheimliches Wesen.
Und der Junge hat dem Tiger ja nicht ansehen können ob er ihn beschützen oder angreifen wird...
Ginny-Rose_Carter
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Blue » Sa 16.Mär.2002 20:10

Ich find die Geschichte cool ... !!! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Aber ich glaub, da dran sollte man nich allzuviel rumdoktern, da is nich viel tieferer Sinn dahinter!
Es regt einfach zum Nachdenken an, aber ich glaub der Sinn ist, dass man sein Gefühl bei der Story nicht in Worte fassen kann.

Man muss ja nicht immer alles totanlysiern!!! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Blue
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 06.Nov.2000 01:01
Wohnort: Germany, Bavaria

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron