Achtung Tiger! (Im Morgengrauen)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Achtung - Tiger?

Beitragvon White Claudia » Di 04.Jun.2002 20:12

Richtig, Blue!
Sicherlich kann man in vielen Fällen zu unterschiedlichsten Interpretationen kommen (die auch oftmals schlüssig sind), aber die Frage bleibt, ob diese denn tatsächlich vom Autor in der Form beabsichtigt waren.
Wer von Euch selber schreibt (und ich habe das Gefühl, dass sind so einige), der wird es wohl kennen: Das plötzliche Gefühl, dass eine Geschichte, ein Wort, eine Metapher einfach passt, ohne genau sagen zu können, wieso das so ist. Es durchzuckt einen einfach, und man fühlt, dass es richtig ist...
So wie der Regisseur von "Magnolia" (wie war noch gleich sein Name...?), der auf die Szene mit den vom Himmel fallenden Fröschen angesprochen wurde - er sagte, dass ein Teil von ihm absolut keine Ahnung hat, warum er das gemacht hat, der andere aber genau wusste, was das sollte. Ist eben Kunst.
Und zur Geschichte: Ich glaube nicht, dass King wirklich mit einem tieferen Sinn an die Geschichte heranging, auch wenn sie diesen durchaus haben mag. Vielleicht dachte er sich eines schönen Morgens einfach "Stell dir mal vor, du betrittst die Toilette - und da liegt ein Tiger. Keine Ahnung, wie er da reinkam oder was er da verloren hat; er ist einfach da"? - Zack, schon hat er eine Story. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Stell dir mal vor, das Haus hebt ab, weil es sich in ein außerirdisches Raumschiff verwandelt hat...
White Claudia
 

Achtung - Tiger?

Beitragvon Art » Mi 05.Jun.2002 22:17

Es hat mich ein bischen an die Fabel mit dem Jungen erinnert, der "Hilfe, ein Wolf" ruft, um Anderen ein Streich zu spielen, im nachhinein aber nicht beachtet wurde, als WIRKLICH ein Wolf angriff.

Natürlich aus einem anderen Blickwinkel.

Moral: Glaub Daran, wenn du es nicht wiederlegen kannst.
Art
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.Jun.2002 00:01

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 26.Aug.2002 21:20

... ich vermute, die Lehrerin erhält jetzt einfach ihre Quittung für ihre unfreundliche Art dem Jungen gegenüber. Sie ist ziemlich gemein zu ihm, und als Stafe wird sie gefressen.

Wo sind die Interpretationprobleme? Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Racheengel » Do 17.Jul.2003 13:59

ich find die STory auch ziemlich cool. Genauso muß es sein. Die, die einen auf den Sack gehen werden beiseite geschafft *fg*

@Blue: bist du die Blue von Survivorboard oder bist du wer ganz anderes?
Racheengel
 

Re: Achtung - Tiger?

Beitragvon Tiberius » Mi 24.Sep.2003 20:23

Tiberius
 

Beitragvon susa » Mi 15.Okt.2003 12:02

Naja, die Geschichte ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
Der kleine Junge tat mir natürlich leid, aber mir war die ganze Geschichte zu "roh", zu "ungeschliffen". Die Lehrerin war gemein. DIe Lehrerin wird gefressen. Gemein. Okay. Ende.
susa
 

Beitragvon Friend567 » Do 29.Jan.2004 18:07

Friend567
 

Beitragvon Rotaermel » So 01.Feb.2004 21:00

Also, ich finde sie nicht sooo toll.
Ich glaube das ist mehr eine Art Kurz-Kurzgeschichte. Also ohne richtigen Handlungsaufbau.
Rotaermel
 

Beitragvon Anubis » Di 07.Dez.2004 20:55

Anubis
 

Beitragvon AQ2 » Do 03.Feb.2005 16:07

Diese Geschichte ist zwar sehr kurz, aber auch sehr lesenswert.

[spoiler]Ich finde das der Tiger ne art Innerer Hilfeschrei des Jungen war, um sich an ihnen zu rächen. Und es geschieht ihnen nur recht was sie ihm angetan haben. Denn so wie die Lehrerinn vor der ganzen Klasse geredet hat fand ich unmöglich. Sie hätte sich ja anders ausdrücken können. Und nicht gerade so. [/spoiler]

bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Melanie1988 » So 04.Sep.2005 13:19

War nicht so begeistert. Hab den Sinn nicht so ganz verstanden.
Melanie1988
 

Beitragvon Carrie1974 » Mo 07.Nov.2005 21:41

Habe die Geschichte heute Nachmittag gelesen.Ich finde aus den 7 oder 8 Seiten hätte man mehr von machen können;hat mich so in dieser Kurzform nicht so ganz begeistert.
Es wird da der eine Junge von dem Tiger gefressen.Desweiteren steht hier in einigen Postings auch daß die Lehrerin gefressen wird;aber wo steht daß in der Geschichte?Ist es nicht eher so daß wir davon ausgehen daß auch die Lehrerin gefressen wurde?Es wird meiner Meinung nach nicht eindeutig in der Geschichte geklärt.
Carrie1974
 

Beitragvon MercuryX » Do 05.Jan.2006 13:06

Ich hatte beim lesen von Achtung - Tiger! das gefühl als würde ich nur eine Rohfassung der eigentlichen Geschichte lesen. Als hätte King eine alte Kindheitsfantasie notiert, aber nicht die Zeit gehabt sie in eine richtige Geschichte zuverwandeln. Also die Geschichte ist nur Durchschnitt, wie ich finde. :roll:
MercuryX
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Sa 15.Apr.2006 18:01

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon BlackEagle » So 16.Apr.2006 21:13

ist schon ne ganze weile, dass ich diese geschichte gelesen hab. aber soweit ich mich noch erinnere war sie sehr kurz und hat mir auch recht gut gefallen.
BlackEagle
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron