Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Markus » Mo 28.Aug.2006 11:23

Ja, die Geschichte finde ich auch ziemlich gut.

Diese charakteristische Gothic-Horror-Stimmung setzt King gut um.

Auch mag ich sowieso seine KGs im Tagebuchstil (wie hier oder bei "Überlebenstyp").

Mir taten nur die Protagonisten Charles Boone und der treue Calvin ziemlich leid.
[spoiler]
Man ahnt schon die ganze Geschichte hindurch - Brief um Brief -, dass nichts gutes für die beiden herauskommen kann.
[/spoiler]

Elemente von den Geschichten H.P. Lovekraft gibts hier (wie ansonsten noch z.B. in "Crouch end") mal wieder zuhauf, indem hier das "De Vermis Mysteriis" einbezogen wird, das in Lovekraft Cthulhu-Mythos eine Rolle spielt.

Das Hörbuch kenn ich leider (noch) nicht. Muss ich mir mal zulegen...

@Kurt Barlow
"Für jeden Vampir Fan ein herrlicher Grusel!"

Auch wenn (Jeru)Salem´s Lot der Ursprung für den späteren Vampirismus zu sein scheint, Vampire selbst kamen in der Geschichte doch nicht vor?!
:rolleyes:
Markus
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon AndreLinoge112 » Di 20.Mai.2008 11:02

Klasse Umgebung und gut geschrieben, echt Spannend, schöne Gruselgeschichte.
AndreLinoge112
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Wiens No1 » Di 20.Mai.2008 13:07

Ganz nett aber irgendwie hat mir der Schreibstiel nicht wirklich zugesagt
Wiens No1
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Miyoko » Mi 21.Mai.2008 22:00


Mir hat das mit diesen Briefen auch nicht so ganz gefallen (Schreibstil), hätt mir als einheitliche Geschichte mehr zugesagt und der Schluss hat mir auch nicht gefallen. Die Story ansich ist aber super und richtig gruselig.
Miyoko
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Creepshow » Mi 28.Mai.2008 16:35

den anfang fand ich etwas lahm und war überrascht, dass es anders ist wie in den salem's lot-verfilmungen, ich dachte die filme wären da 1:1 wie die kurzgeschichte gegangen.

je mehr der ich-protagonist aber letztendlich über die familiengeschichte und das verlassene dorf herausgefunden hat, desto spannender wurde es. als dann später noch tagebucheinträge dazu kommen und es teilweise briefe im brief gibt, hab ich die geschichte total verschlungen ;-)
Creepshow
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 28.Mai.2008 17:40


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon -Thorsten- » Fr 26.Dez.2008 12:18

Der Schreibstil der Kurzgeschichte hat mich auch nicht so überzeugt. Jedoch hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen überzeugt durch die Spannung, die hin und wieder aufgebaut wurde. Bei so vielen Namen von den Boones kommt man auch leicht durch einander.

6/10 2-
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon realbaby » Sa 27.Dez.2008 09:23

realbaby
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon SFan » So 24.Mai.2009 09:20

Zu Beginn des Buches Nachtschicht führt uns "Der King des Horrors" eine gewaltige Geschichte vor, welche aber mit ziemlich schwachem Titel, das doch irgendwie an Nathan der Weise erinnert, mich nicht wirklich zum Lesen antrieb. Der Stil der Tagebucheinträge packte mich direkt, die Atmosphäre, die er uns hier bot, war einfach unschlagbar und genial. Auch wenn es sich für meinen Geschmack zu langsam entwickelt hat: Schade, dass er nicht ein Buch schrieb, ich denke das wäre eines seiner Besten.
SFan
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » So 24.Mai.2009 13:33


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Deadreckoning » Mi 17.Jun.2009 09:54

Die Kurzgeschichte ist wirklich gut geschrieben, besonders das Ende. Mit Ende meine ich nicht die Kirchenszene sondern das James denkt das Charles voll die Klatsche weg hat.

Aber sind die beiden Toten im Keller nun Vampire oder so ne Art Ghuls? Das hab ich noch nicht so recht verstanden. Weil die Vampire in "Brennen muss Salem" ja am Tag schlafen, die haben jedoch nicht geschlafen. Weiß das einer? oder hab ich ne Stelle überlesen?
Deadreckoning
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 17.Jun.2009 15:08


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Deadreckoning » Mi 17.Jun.2009 18:19

Aber warum haben Sie Charles dann nicht zu einen von Ihnen gemacht? Ich meine die hocken bei dem im Keller. Ok er schwächelt zwar mal aber er kann dann immerhin noch am Tag nach Salems Lot laufen. Das find ich schon ein bischen komisch. Wollen die den zum Poker einladen und wissen sich nicht zu artikulieren? :D
Deadreckoning
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 17.Jun.2009 19:36


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon The-Comedian » Mo 06.Jul.2009 17:55

Definitiv eine der besten Kurzgeschichten aus Night Shift, sowohl vo Charackterzeichnung als auch von der Spannung. Vorallem die Beschreibung von der verlassenen stinkenden Stadt und der Atmosphärre dort war sehr gelunge.

Ich verstehe bloss nicht warum diese KG als Prequel zu Salems Lot bezeichnet wird. Bis auf die Tatsache das sie (auch nur teilweise) in der selben Stadt spielten...hab ich da jetz nichts gefunden.

Und Vampire kamen auch nicht vor, bloss ein Monster Wurm und irgendwelche untoten Mutanten (die aber sicher keine Vampire waren)
The-Comedian
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron