Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Di 11.Mai.2010 16:54

Ist wohl die beste Kurzgeschichte aus Nachtschicht... da kommt ein gut gelungener Gruselfaktor zum Vorschein...

Jedem der diese Kurzgeschichte noch nicht gelesen hat sei gesagt, diese nachts und ganz alleine zu lesen....:pirates:....dann ist man gewillt den Fernseher wieder anzumachen :evilgreen:
*Schade um Cuthbert*
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » Di 11.Mai.2010 18:10


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Kurt Barlow » Di 11.Mai.2010 18:21

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » Di 11.Mai.2010 18:27


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Mi 12.Mai.2010 19:18

*Schade um Cuthbert*
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Kurt Barlow » Mi 12.Mai.2010 22:46

So ähnlich gings mir bei der (sehr guten) Geschichte auch, nur vielmehr bei der Hörbuchfassung, kongenial gelesen von Joachim Kerzel. Ist zwar eine Weile her, dass ich sie nachts um 2, 3 im Bett gehört hab, aber besonders in der Szene im Keller hätten meine Haare theoretisch weiß vor Schreck werden müssen. :wink:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Do 13.Mai.2010 12:45

*Schade um Cuthbert*
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Kurt Barlow » Do 13.Mai.2010 14:17

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Di 01.Jun.2010 12:06

Einwand:


Hmm.... habe mir die Geschichte gestern Abend zum zweiten mal durchgelesen und mir ist dabei eine Ungereimtheit aufgefallen.
Noch besser gesagt ein geographischer Fehler.

Laut Charles Boone liegt Jerusalems Lot keine 2 Meilen von Preachers Corner entfernt, welches wiederum fast direkt am Ozean liegt...laut geschätzter Angaben liegt The Lot aber ungefähr hier...

http://wiki.stephen-king.de/index.php/B ... usalem.jpg

In weiteren Beschreibungen liegt der Ort knapp 9 Meilen nördlich von Portland... also in einer ganz anderen Richtung als auf der Karte(...und zudem wieder woanders als vermutet, wenn man die Lage nach "Friedhof der Kuscheltiere" schätzt, wo The Lot kurz als Ausfahrt erwähnt wird.)
Wo liegt es denn nun genau??? Ich denke die Angabe auf der Karte ist wohl ein kompletter Fehler, oder seh ich das falsch??? :P

Gruß Cuthbert...lange Tage angenehme Nächte :) :) :)
*Schade um Cuthbert*
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » Di 01.Jun.2010 13:18


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Roland of Gilead » Di 01.Jun.2010 17:27

penny, könntest du von der karte nicht mal ein jpg machen? würde mich jetzt auch interessieren. :wink:
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Di 01.Jun.2010 17:44

Vielen Dank Penny :) ...detaillierter gehts wohl kaum.

Also liegt "The Lot" (in der fundamentalen Welt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) unweit der Interstate 95 welche sich bis nach Florida runterzieht...nicht.!?

Sagen wir an der Allen Road... sozusagen sind die Beschreibungen aus "Briefe aus Jerusalem" schon relativ zutreffend.

Ja und wer lesen kann ist klar im Vorteil, Rachel Creed ist in FDK ja auch von Boston losgefahren...weil sie den Flug nach Portland verpasst hat...bin erst von Portland als Startpunkt der Fahrt ausgegangen (trotz Lesen :roll:) und habe mich gefragt wie man von dort so lange nach Norden fahren kann (in einem vergleichsweise kleinen Bundestaat Maine)...und man dabei erst nach Stunden landeinwärts fahren an einer Ausfahrt "Jerusalems Lot" vorbeikommt, welches ja angeblich am Ozean liegt bzw. nahe dran....ja gut...das war das...alles klar so klärt sich einiges... :) :) :)

Sorry wenns nicht zum Thema jetzt passt...aber Penny du hast nicht zufällig die Entfernungen zwischen Castle Rock, Derry, Jerusalems Lot und Ludlow auch parat...??? Dann hätte ich wieder gute Nahrung für's Gehirn und Vorstellungskraft.

MFG Cuthbert...lange Tage angenehme Nächte

EDIT: Gut, Roland als alter Fährtensucher hat also auch Lunte gerochen :D ...die Lücken schließen sich Mr.King
*Schade um Cuthbert*
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » Di 01.Jun.2010 18:19

Hey Roland of Gilead
Ich würde es sehr gerne hier sichtbar machen, aber es geht leider nicht. Ich habe mir die Karte aus selbstgebastelt. Eine Kartenseite ist etwa 27cm X 37cm groß - wenn ich die Karte komplett ausbreite (2,70 Meter X 3,70 Meter), ist mein Wohnzimmerfußboden gut abgedeckt :nice:. Das Ding sprengt jeden Scanner. Aber wer diesen Atlas zufällig auch besitzt, der Bereich (mit Salem's Lot) ist an folgender Stelle zu finden: MAP 5 - C4 - und in diesem Quadranten in der oberen rechten Ecke.

@*Schade um Cuthbert*:
Die I95 geht in etwa 7,5 Meilen Entfernung rechts an Salem's Lot vorbei und die I495 etwa 4 Meilen links davon.

OOT
:oops:
BTT



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Di 01.Jun.2010 20:16

Hmm...193 Meilen Jerusalems Lot-Ludlow...noch dazu 5% nach unten rechnen...versuche grad mit Maps verzweifelt eine etwaige Fahrtroute zu erstellen...

:mrgreen: :mrgreen:

--...Nächste Ausfahrt, Route 12 Cumberland, Cumberland Mitte, Jerusalems Lot, Falmouth, Falmouth West...-- so stehts in FDK geschrieben

sagen wir in echt ist es die Route 9 oder eine knapp in der Nähe liegende...gehen wir mal von der I 95 aus...sind es doch so etwa 10 Meilen ( plus minus 2), von Salems Lot zu eben dieser zurück...

Bei Rachels beschriebener Geschwindigkeit von etwa 60 Meilen und der Überlegung noch etwa zweieinviertel Stunden zu fahren wären das etwa 135 Meilen von diesem Punkt aus und etwa 145 Meilen von Jerusalems Lot nach Ludlow...

Des weiteren ist von der Ausfahrt Pittsfield die Rede... und schließlich von Bangor/Brewer

Entfernung(real):
Pownal Center*-Pittsfield:83 Meilen
Pownal Center*-Bangor: 116 Meilen

*Pownal Center sollte so etwa 3 Meilen von Salems Lot entfernt liegen...war doch so, oder???

Also sagen wir ca. 120 Meilen von Salem's nach Bangor/Brewer...

von dort aus ging es auf die Route 15 für Rachel Richtung Ludlow (welche laut Maps wirklich dort liegt)...wo sie ca. eine Viertel Stunde später ankam...

Demnach müsste Ludlow laut King's Beschreibungen in Maine an der Route 15 dort liegen wo in real etwa "Kenduskeag" liegt, etwa 6 Meilen westlich von Pushaw Lake...ca. 132 Meilen von Jerusalems Lot enfernt, wenn man einen kürzeren Weg einschlägt gar nur 114 Meilen.
So konnte mir jemand folgen??? Hoffe doch ja... :) :) :)

Habe aus der Taschenbuch-Ausgabe von FDK (Heyne) die Seiten 402, 412 und 431 als Routenplaner benutzt, das war relativ hilfreich....hoffe das ich mit der Lage ungefähr richtig liege...oder Penny??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ps.: Hätte man eigentlich direkt nen eigenen Thread aufmachen können...sind ja mittlerweile wirklich vom Thema abgekommen, sorry dafür. :) :)
*Schade um Cuthbert*
 

Re: Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht)

Beitragvon Pennywize_666 » Di 01.Jun.2010 20:46


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast