Der Nebel (Im Morgengrauen)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Der Nebel (Im Morgengrauen)/(Blut)

Beitragvon Wishmaster » Fr 15.Feb.2002 17:02

Habe eben nochmal "Nebel" gelesen ( zum 8 mal) und muss sagen das ich die Story einfach liebe sie ist super spannent und lässt einen nicht mehr los. was haltet ihr von der Short-Story die eigentlich eine Novelle ist?
Wishmaster
 

Nebel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 15.Feb.2002 22:07

Ja... Die hat wirklich was. Besonders das Ende lässt einen nochmal richtig erschaudern weil es offen lässt wie es weiter geht.
Und Nebel ist mal wieder etwas, das man aus dem Leben kennt; kein außerirdisches Monster, sondern etwas Alltägliches das hier zu etwas Furchtbarem mutiert... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Gruß, Ginny...
Ginny-Rose_Carter
 

Nebel

Beitragvon KONZ 15 » Sa 16.Feb.2002 13:21

Ich find die story auch total geil. In dieser Geschichte kommt das am besten zum vorschein, was als Kings markenzeichen gilt. Er schafft aus einer stinknormalen Alltagssituation den puren ,harten und wirklich grauenhaftesten horror. Wie er hier aus inem Supermarktbesuch ein echtes Schreckensszenario werden lässt , ist wirklich meisterhaft. Und es ist, wenn man von den Monstern mal absieht, die mit dem Nebel kommen, ein absolut glaubwürdiges und nachvollziehbares Abenteuer. Als sich die Ereignisse im markt zuspitzen, kommt Kings zweites großes Talent zum Ausdruck: Die Pesonenkenntnis und die daraus folgende Charakterzeichnung!!!: Mit den Menschen im supermarkt kann man nur selbst mitleiden.Und dann das ENDE !!! Also so erschreckend hoffnungsverwirrt habe ich noch nie einen King erlebt, weder im Roman, noch in der Kurzgeschichte. Dieser schonungslose Pessimismus auf den letzten Seiten ist mehr als nur eine gute horrorstory.Diese ganzen Elemente vrbinden sich zu einem Ergebniss, das, wie ich mine, außer Konkurrenz läuft.Es mit anderen King-Werkn vergleichen zu wolln widerstrebt mir einfach. Natürlich, die alien-artigen Wesen aus dem nebel sind der typische Horror-King, aber grade auch das macht die geschichte zu einer unverwechselbaren Stephen-king Episode, welche einen auch etwas nachdenklich stimmt.
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

Nebel

Beitragvon kevin » So 17.Feb.2002 14:36

Hallo Leute! Am Anfang in diesem Thread wird über NEBEL diskuttiert. Ich weiß das es eine Novelle sein muss, aber mehr weiß ich nicht.
Könnte einer von euch, MEINE EINZIGEN RICHTIGEN FREUNDE "HEULSCHLUCHZSELBSTMORDGEDANKEN" hier mal die Story von DER NEBEL aufschreiben. Ich hab so dass Gefühl dass es gut sein muss, nach dem was ich von euch do gehört hab.

Schon mal ein fettes DANKE [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] im Vorraus!
kevin
 

Nebel

Beitragvon KONZ 15 » So 17.Feb.2002 16:39

Also bei DER NEBEL handelt es sich um eine Kurzgeschichte, obwohl es doch eher ne Novelle ist. Sie hat so ca. 160 (?) Seiten und ist in 11 o. 12 Kapitel=Abschnitte geteilt. Die Story: An einem ganz normalen Sommernachmittag fährt ein Mann mit seinem Sohn nach einem schweren Unwetter in den Supermarkt. Die Nebelbank, welche langsam heranzieht, macht ihm anfangs wenig Sorgen. Er erledigt, wie einige andere Menschen auch, seine Einkäufe. Als er an der Kasse steht, bemerkt er, dass immer mehr Leute aus dem Fenstern starren. Der Grund: Draußen sieht man nichts mehr. Die Kleine Nebelbank hatt sich zu einem gigantischen grauen Mantel verwandelt. Nun traut sich natürlich keiner der menschen aus dem Supermarkt. lAngsam machen sich panische Ängste breit, und als die beteiligten dann auch noch feststellen müssen, das der Nebel etwas noch viel abnormeres mitbrachte, ist zunächst alle Hoffnung verschwunden: Ständig rennen und fliegen riesige monsterhafte Kreaturen gegen die Scheiben des Supermarktes. Mehr sieht man nicht, so dicht ist der Nebel. Nun kommt es auch langsam zu einer Gruppenbildung in der dem Wahnsinn geweihten Markthalle. Den letzten überlebenden gelingt es schließlich, zu fliehen. Doch diese Flucht ist eine Fahrt ins ungewisse, den der Nebel ist nicht nur in der Stadt des Supermarktes. Verwirrt fahren die Protagonisten durch eine Welt, in der man nicht einen halben meter sehen kann, und , das wissen unsere letzten "Helden"; sobald man aus dem Auto steigt, dauert es höchstens eine halbe, bis man von irgendeinem furchtbaren monstrum angegriffen wird, seien es nun Gigantische spinnen und käfer, riesige fliegen oder mücken, oder aber auch, so scheint es, irgenwelche tonnenschwere, dinosaurierartige Reptilen, von denen man im nebel nur die beinr sieht,und das nicht nur, weil sie unvorstellbar riesig sind, sondern auch, weil der nebel so dermaßen dicht ist. An dieser Stelle endet die Geschichte, und wir werden wohl nie erfahren, was aus ihnen geworden ist.

ALSO, WENN DU MICH FRAGST, ICH FINDE, DIES IST DIE GENIALSTE ALLER KURZGESCHICHTEN VON MR. STEPHEN KING ! ! !

Sie ist echt der Hammer, voll empfehlenswert, und wenn du sie einmal gelesen hast, wirst du sie nie vergessen(Ich finde, keine von Kings Kurzgeschichten kann man je vergessen, aber diese nimmt einen besonderen Platz ein, sie hat einen höheren Stellenwert als einige andere(damit will ich nicht sagen, das Kings andere Kurzgeschichten schlecht sind, nur damit mich keiner missversteht).

Ok jetzt hast du hoffentlich eine chance, wenigstens etwas mitzudiskutieren, aber wenn du echt mitreden willst, dann soltest du dir das buch, in dem sie enthalten ist, schnellst möglich zulegen, kann dir nur sagen, dass sie im kurzgeschichtenband "BLUT" erschienen ist, dieses buch ist aber auch in drei einzelne bücher aufgesplittert erhältlich: Und zwar in "IM MORGENGRAUEN", "DER GESANG DER TOTEN", und "DER FORNIT". die novelle ist in einem der ersten beiden abgedruckt, in welchem , weiß ich jedoch leider nicht. So Kevin, nun sollte dir geholfen sein und ich denke dein fettes DANKE im Vorraus habe ich doch echt ehrlich erkämpft und verdient oder etwa nicht??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

Nebel

Beitragvon kevin » So 17.Feb.2002 21:55

Richtig Konz 15, en DANKE haste dir echt verdient.
Die Story hört sich echt genial an. Hab mich durch dich spontan dazu entschlossen das Buch zu kaufen.Muss in dem Sammelband "IM MORGENGRAUEN" enthalten sein, denn die andern beiden hab ich.
Bis zum nächsten Mal, dann kann ich endlich mitdiskutieren! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
kevin
 

Nebel

Beitragvon Blue » Di 19.Feb.2002 18:17

Ich fands so nett, dass King zur Idee der Geschichte gesagt hat: Ich stand gerade im Supermarkt an der Kasse, als mir wieder meine Muse auf den Kopf geschissen hat...
Naja, auch wenn ich mir jetzt Feinde mach, aber Der Nebel find ich sowas von an den Haaren dahergezogen ... Ich weis nicht! Also das is schon echt abwegig, und ab und zu hab ich mir überlegt ob ich nicht weiterblättern soll!
Ok, alle Speere zu mir...!!!
(die letzten Worte des Sportlehrers...) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Blue
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 06.Nov.2000 01:01
Wohnort: Germany, Bavaria

Nebel

Beitragvon Wishmaster » Di 19.Feb.2002 23:00

Das sowas nicht wirklich passiert ist ja wohl klar, aber das ist ja bei fast allen Geschichten von King so.
Wishmaster
 

Nebel

Beitragvon KONZ 15 » Mi 20.Feb.2002 09:41

Ich finde, dass an dieser Geschichte aber auch noch etwas anderes im Vordrgrund steht, als nur der Nebel und die Monster. Geht doch mal von der normalen Ausgangssituation aus: Eine Gruppe von Menschen ist in einem raum (oder in diesem Fall einem gebäude)eingeschlossen. Wenn man mal den nebel und die monster rauslässt, dann ist es doch offensichtlich, das king mit dieser geschichte zeigen wollte, wie es menschen ergeht,die von einem ort nicht wegkönnen und miteinander leben und zusammen arbeiten müssen, um zu überleben.Das ist doch nur die pure Gesellschaftskritik, wenn ihr mich fragt.Wenn unterschiedliche gemüter aufeinanderprallen, dann ist es doch interessant zu beobachten, wie sie sich, gerade in gefahrensituationen verhalten. genau das wollte King mit dieser Novelle zeigen. das er nicht ohne elemente des horrors auskommt, können wir ihm echt nicht übelnehmen, sonst wärs ja auch nur halb so spannend.
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

Nebel

Beitragvon NotoriousFAB » Mi 20.Feb.2002 11:40

Tach Leute, mich gibst auch noch!!!

Zum "Nebel":
Die Story ist supergenial und hat mich damals zum echten King-Fan gemacht!! Vor allem stilistisch hat sie alles, was ich an SK so liebe!
NotoriousFAB
 

Nebel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 28.Apr.2002 22:27

Tach Leute, mich gibts auch noch. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Was mich an dieser Novelle/Kurzgeschichte so erschaudern lässt ist vor allem das Ende. Wahnsinn. Der Erzähler stellt ein Radio ein und meint plötzlich, ein Wort verstanden zu haben was bedeutet, dass der Nebel noch nicht überall sich ausgebreitet hat. Er waret und wartet, aber er hört nichts mehr und weiss nicht, ob es Realität war oder er es nur hören wollte. Alles was ihm bleibt ist die Hoffnung.

Der Plot an sich ist nicht spektakulär, aber wieder einmal ist es die Atmosphäre die besticht und die den Leser so mitfiebern lässt. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Nebel

Beitragvon Neuner » Mo 29.Apr.2002 07:09

Hi,

Also die Geschichte der Nebel ist wirklich klasse. Mich hat sie am Anfang irgendwie an den Film erinnert "Fog - Nebel des Grauens". Aber ich bin eines besseren belert worden. Ich finde sie ist genauso spannend wie die Geschichte von dem "Floß". Die hat mich auch sehr beindruckt ob wohl ich mich frage, ist nicht die Geschichte mit dem "Floß" auch mal irgendwie verfilmt worden.

Also schreibt mir. Mich würde das echt mal interesieren.

Bis Bald [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Neuner
 

Nebel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 29.Apr.2002 07:33

@Neuner... Jep, "Das Floß" ist verfilmt worden, und zwar in der Reihe "Creepshow - Kleine Horrorgeschichten". [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Die Verfilmung von "Der Nebel" war allerdings auch schon in Planung, liegt jedoch vorläufig auf Eis, wie ich gehört habe. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Nebel

Beitragvon Neuner » Mo 29.Apr.2002 10:08

Hi,

Danke Ginny-Rose_Carter, dann werde ich die Geschichte mir noch mal anschauen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der die Geschichte von "Der Nebel" verfilmen wird.

Also bis dann
Neuner
 

Nebel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 29.Apr.2002 10:32

Soweit ich weiss standen schon alle Darsteller etc für die Verfilmung. Es gab dann jedoch Probleme, weil man das Ende von "Der Nebel" eher in ein Happy-End umwandeln wollte, was beim Publikum ja besser ankommt.

Ich finde das aber unnötig. Es ist ja kein richtig schlimmes Ende. Es bleibt ja offen ob der Protagonist stirbt, oder ob es einen Ausweg aus dem ganzen Schlamassel gibt (WAS für ein Wortspiel für einen King-Fan :mrgreen:).

Man könnte es ja notfalls so gestalten dass der Erzähler wirklich eine Chance sieht zu entkommen. Damit hat man die Erzählung nicht entscheidend verändert, denke ich.

Wenn man sich das Ende, wie hier, selbst denken kann, dann plädiere ich sowieso immer dafür dass es gut ausgeht. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste