Der Nebel (Im Morgengrauen)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Heiger » Di 20.Aug.2002 09:10

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 20.Aug.2002 10:04

Wieso sollte man das Ende verändern? Es gibt genug Horror-Fime, manche über zwanzig Jahre alt, in denen das Ende offen bleibt oder einfach nur den betäubenden Schock der Protagonisten ausdrückt.
Nun ja, Latein ruft.Bild

Ah, und der "Nebel" gehört auch zu meinen Lieblings-Kurzgeschichten von King. Mit dem lansamen Anfang über die heißen Sommertage und dann der Spannungssteigerung bis hin zum offenen Ende, jep, gefiel mir.Bild
Gwenhwyfar
 

Beitragvon staubgold » Fr 23.Aug.2002 22:06

Bei der Geschichte fand ich vor allem die bedrückende Stimmung gut, die King vermittelt hat. Dieses Ungewisse an dem Nebel liess die Geschichte bis zum Ende offen
staubgold
 

Beitragvon Hawk » Di 08.Apr.2003 19:13

"THE MIST" (Der Nebel) ist meine persöhnliche Lieblingsgeschichte vom "King". Sie ist absolut genial geschrieben, wenn du sie angefangen hast, kannst du gar nicht mehr aufhören, bis du zu dem unheimlichen, offenen Ende kommst, das dir genug Freiraum für deine grausigen Fantasien gibt...*g*. Der Aufbau ist auch ziemlich gut gemacht, erst die gespenstischen Szenen am Haus bei dem See, wo der Nebel langsam auszieht, dann die größte Szene im Supermarkt in der Stadt, und dann natürlich die Flucht am Ende er Story...Ich glaube, ich habe sie ungelogen bis jetzt so an die 12 mal gelesen...und sie ist jedes Mal wieder aufs neue total geil!!! Es geht ja das Gerücht um, das The Mist verfilmt werden soll, weiß dazu jemand etwas genaueres. Ich glaube, die Geschichte würde einen echt hervorragenden Film abgeben, vorausgesetzt natürlich der Regisseur stimmt...Aber diese Novelle ist echt mit das Beste, was Stephen je geschrieben hat, soviel steht auf alle Fälle fest...
Hawk
 

Beitragvon Peter.M » Mi 09.Apr.2003 07:29

Peter.M
 

Beitragvon Glue Boy » Fr 11.Apr.2003 20:48

Glue Boy
 

Beitragvon JCM » Mo 14.Apr.2003 15:19

Hi erstmal an alle, bin neu hier :)

"Nebel" gefiel mir auch ausnehmend gut. Ich hab sie auch erst recht spät gelesen (Sie ist ja im Vergleich schon relativ alt, ich las sie aber erst nach neueren Geschichten...So gemeint 8) ), und sie ist wirklich VERDAMMT spannend...Kennt ihr ja vielleicht auch, wenn man mitten in der Nacht noch mit einem Buch im Bett liegt und die verdammte Geschichte zu Ende lesen muss.

Aber ich weiß auch nicht, wie man hier bei einer Verfilmung ein "optimistischeres" Ende hinkriegen sollte...Wär doch irgendwie so, als würde bei einer Titanic-Verfilmung das Schiff nicht untergehen...Meiner Meinung nach zumindest.
JCM
 

Beitragvon Peter.M » Mo 14.Apr.2003 15:58

Peter.M
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 14.Apr.2003 16:04

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon JCM » Mo 14.Apr.2003 17:23

Na ja...Ich denke aber, dass die ganze Nebel-Geschichte ein ziemliches "Weltuntergangsszenario" ist....Und wenn sich der Erzähler dann retten könnte, würd das ja so gesehen Einiges von der Dramatik wegnehmen :)
JCM
 

Beitragvon Glue Boy » Di 15.Apr.2003 19:43

Glue Boy
 

Beitragvon Gio » Mi 07.Mai.2003 00:35

Gio
 

Beitragvon Holger » Mi 07.Mai.2003 08:27

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Gio » Mi 07.Mai.2003 13:17

ich habe den Nebel auch erst zum Schluss gelesen, nachdem ich alles andere fertig hatte. Habe vorher in den Anfang reingeschnuppert und fand ihn langweilig, durch den trockenen Erzählstil und dem Sturm... aber danach wurde es dann echt geil
Gio
 

Beitragvon Heiger » Mi 07.Mai.2003 15:23

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron