Manchmal kommen Sie wieder (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Manchmal kommen Sie wieder (Nachtschicht)

Beitragvon BadHannes » Sa 09.Jun.2001 01:44

Es ist nur eine Kurzgeschichte, also kein ganzer Roman.
Die Geschichte ist in dem Sammelband "Nachtschicht" erschienen.
BadHannes
 

Manchmal kommen Sie wieder (Nachtschicht)

Beitragvon Nightwalker » Sa 09.Jun.2001 11:55

Kann mir jemand sagen warum ich dieses Buch niergendwo finden kann???? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Nightwalker
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09.Jun.2001 00:01
Wohnort: Dortmund

Manchmal kommen Sie wieder...

Beitragvon Nightwalker » Sa 09.Jun.2001 19:03

Oh Super, besten Dank!!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Nightwalker
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09.Jun.2001 00:01
Wohnort: Dortmund

Manchmal kommen Sie wieder...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 25.Apr.2002 22:21

Wenns gestattet ist sag ich auch mal etwas über den Inhalt. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Also, den ersten Teil der Story fand ich grandios. Die Figur des Protagonisten hat mich gefesselt, sein Seelenleben in den Bann gezogen ud ich war echt gespannt wie sich die Dinge entwickeln würden.

Die Geschichte ist für mich dann abgeflacht, als die übersinnlichen Elemente ins Spiel kamen und sich herausstellte dass die neuen Schüler von den Toten auferstanden sind.

Ich hätte es besser gefunden wenn sie als Erwachsene sich als Teenager getarnt hätten (man hätte sie ja als Mittzwanziger machen können so dass es nicht so unglaubwürdig erscheint) und in die Schule eingeschlichen hätten um ihm das Leben zur Hölle zu machen und mit ihm abzurechnen...

Mich hat ganz schön die Wut gepackt als sie seine Frau umgbracht haben....das war mir eindeutig zuviel...wie gesagt, lieber langsamer Psychoterror. Ihn versuchen in den Wahnsinn zu treiben. Oder dergleichen.

Auch die "Geisterbeschwörung" am Ende kam mir zu plötzlich und daher zu unglaubwürdig.

Den Ausganspunkt der Geschichte hat mir gut gefallen, aber ich hätte die Story lieber anders gestaltet. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Manchmal kommen Sie wieder...

Beitragvon getcarter » Sa 27.Apr.2002 01:14

Ich fand die Geschichte auch etwas unentschlossen und zweigeteilt. Ich glaube es war die Idee für einen ganzen Roman dahinter und wurde dann verworfen.
Um noch ein wenig zu retten hat King dann die ganze Sache als Kurzgeschichte überarbeitet und fertiggestellt. Daher wirkt alles ein wenig unausgegoren. Trotzdem eine der besseren Kurzgeschichten von King.
Was sagt uns das?

cu
getcarter

der die Verfilmung recht gut findet, fast besser als die Story selbst ... von den Fortsetzungen aber nichts wissen will!!! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
getcarter
 

Manchmal kommen Sie wieder...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 27.Apr.2002 12:11

Mir sagt es, dass ich die Kurzgeschichten von King nicht so gut finde wie seine Romane. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Dann schon eher die Shortstories von Koontz - wie "Dämmerung des Morgens" z.B., nicht wahr getcarter...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Was den Film angeht - ich hab in Erinnerung dass sich die Mörder deshalb an dem Lehrer rächen wollten, weil sie noch in dem Tunnel, wo sie ihn und seinen Bruder angriffen, von einem Zug überfahren wurden.

In der Geschichte jedoch sterben sie erst sechs Monate später bei einem Autounfall, was in keinem Zusammenhang zu ihrem Opfer steht.

Verwechsel ich da etwas...? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Manchmal kommen Sie wieder...

Beitragvon getcarter » Sa 27.Apr.2002 21:53

@ginny ... nönö bei Koontz fallen immer gleich die Blätter von den Bäumen und wieder und wieder und wieder ... das ist mir einfach zu gruselig! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ahja und du verwechselst nichts.
Story und Film unterscheiden sich mehrfach vom Inhalt her.

cu
getcarter
getcarter
 

Manchmal kommen Sie wieder...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 28.Apr.2002 13:10

IchmagDämmerungdesMorgensundfindedieseGeschichtewunderschönundüberhauptnichtkitischig... *schmoll* Bild

Da erscheint mir die Erklärung im Film aber sogar noch logischer als in der Story - da wollen sich die Täter ja offensichtlich an ihm rächen weil er indirekt Schuld war an ihrem Tod. Ist doch besser als in der Geschichte, wo sie es wohl nur tun weil sie ihn damals nicht erwischt haben. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon NitrO » Di 16.Jul.2002 12:43

Ich fand die Geschichte mittelmässig. Sie hat zwar viele gute Ansätze, diese bilden aber zusammen ein WirrWarr. Die Geschichte springt in grossen Sprüngen vorwärts. Man meint fast, dass 50 Seiten übersprungen werden, die das Vorherige genauer beschreiben würden.
Ausserdem finde ich, dass sich die Hauptperson am Schluss sehr komisch verhält. Es ist schon klar, dass er psychische Probleme wegen seinem Bruder hat, aber dass er deshalb blind der Magie vertraut passt irgendwie nicht zu seinem Charakter.
NitrO
 

Manchmal...

Beitragvon Gorgonski » So 17.Aug.2003 19:43

Manchmal sind Geschichten auch nicht so gut. Die Handlung..."Angst des Lehrers"... ist gut nachzuvollziehen, gerade in der heutigen Zeit, wo es in den Schulen ähnlich zugeht.
Aber dann der Pentagramm- Käse und die abgeschnittenen Finger, die gar nicht weh tun (und auch nicht bluten)...schon beim Gedanke an die verlorenen Finger falle ich in Ohnmacht.
Also "Nachtschicht" hat bessere Geschichten.
Gorgonski
 

Beitragvon susa » Fr 05.Sep.2003 13:22

Ich liebe diese Geschichte, unrealistisch hin oder her(wenn mich das stören würd würd ich aufhören King zu lesen, hm :wink: ).
Diese drei toten Jungs sind so grusselig..und das Ende tut fast schon weh.."manchmal kommen sie wieder". Ich würde vor Angst sterben! Kaum ist man den einen Dämon los hat man den nächsten am Hals. Was ist das bloß für eine Welt! :mrgreen:
susa
 

Beitragvon Holger » Fr 05.Sep.2003 14:21

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Tiberius » Mo 08.Sep.2003 19:53

Tiberius
 

Beitragvon AQ2 » Mi 10.Sep.2003 16:58

also diese Geschichte ist denke ich schon gut. in Nachtgesichter sind vielleicht zwei oder so wo mir nicht so gefallen. Aber ansonsten schon.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Marvin » Mi 10.Sep.2003 18:38

Fand die Idee auch sensationell und schreib grad auch selber was in der Richtung, vor lauter Inspiration, wobei mir nach Kings Manchmal kommen sie wieder und Sauls Wehe, wenn sie wiederkommen, die Namen ausgehen und ich mich für den sensationellen "Wiederkehr" entschieden hab :lol:
Find auch, es ging mit der Geschichte bergab als es übersinnlich wurde, vor allem das Ende mißfiel mir total ... und dieses Kingtypische "ich bring nen Lieben vom Hauptprot um, um zu zeigen wie ernst es die Bösen meinen", find ich manchmal auch übertrieben hart, schockte mich bei Glas, manchmal kommen sie wieder, christine (wobei Arni da ja nicht wirklich wegen Christine stirbt) und vielen anderen Geschichten und wird mich wieder schocken. :shock:

Zum Film sei gesagt, dass man diesen Alten wie Christine, Nachtschicht, Manchmal kommen sie wieder und und und, eigentlich nur anrechnen kann, dass die Story (wenn meist auch vom Regisseur total zerfleddert) noch gut ist, der Rest ist meist ziemlich peinlich.
Vor allem von den Schauspielern bin ich meist sehr enttäuscht, wobei auch die Effekte meist splashig und B-Moviehaft wirken, wobei die Zeit aber wohl auch nicht mehr hergab.

Spreche mich desswegen für eine Neuverfilmung alter Stoffe, die sich noch enger am Buch orientieren, mit namenhaften Schauspielern aus!!

Secret Window, The Green Mile, Shining und Atlantis machens ja schon vor, wieviel aus den Storys in nem echten Hollywoodfilm rauszuholen ist.

Viel zu viel geredet,
Ende und Aus.

marvin :twisted:
Marvin
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron