Manchmal kommen Sie wieder (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Hank Olson » Fr 12.Sep.2003 07:29

Hank Olson
 

Beitragvon Beverly-Marsh » Do 08.Jul.2004 11:27

Beverly-Marsh
 

Beitragvon Dolores » Di 27.Jul.2004 10:25

Dolores
 

Beitragvon Maik » Fr 30.Jul.2004 22:25

Schließe mich da Dolores voll und ganz an. Ich fand den Film echt spitze, vorallem die Charaktere die die Jungs verkörpert haben einfach genial :wink:

Möchte aber nicht in die Filmdiskussion abdriften, darum lassen wir das lieber.

Es war schade das es nur ne KG war...ich könnte mir diese Geschichte gut als ein Roman vorstellen, wäre bestimmt auch gut angekommen. :P
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon John Carpenter » So 24.Jul.2005 11:21

Vor kurzem wieder mal gelesen. Mein Urteil: Eine Story, die sich mühelos in das Spitzen-Niveau der "Nachtschicht"-Sammlung einreiht.

Sicher wieder etwas autobiographisch, diese Geschichte, denn King hat ja mal als Lehrer für Literatur gearbeitet und hatte da wohl auch so einige schlimme Schüler. :mrgreen:

Ich finde, die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen. Die Pointe der wiederkehrenden Halbstarken aus den 50er Jahren an eine Highschool der 70er Jahre erinnert natürlich an den späteren Roman "Christine". Das Motiv der "Wiederkommer" ist freilich etwas unklar (ich rede von der Geschichte, nicht von der Verfilmung). Allerdings könnte die Erklärung hier liegen:

[spoiler]
Bevor die drei Jungs in ihrem Wagen umkamen, wurden sie von einem Polizisten verfolgt. Also wollten sie den Cop wahrscheinlich abschütteln, überhöhten darum die Geschwindigkeit, kamen aber von der Straße ab und knallten gegen den Starkstrommast. Vielleicht hatte der Polizist sie verfolgt, weil die Polizei sie noch immer wegen des Mordes an Jims Bruder verdächtigte? Daher ihre Rachegelüste an Jim.
[/spoiler]

Die letzte Szene wirkt allerdings wirklich sehr befremdlich und will kaum zur bisherigen Charakterzeichnung von Jim passen. Offenbar ist er plötzlich durchgedreht und will sich an den Wiederkehrern rächen. Es hätte aber nicht geschadet, wenn King diesen Wandel vorher etwas beschrieben hätte.

Die Story endet bitter und natürlich ungerecht.

[spoiler]
Denn Jim ist gezwungen, sich zu verstümmeln, nur um die Wiederkehrer loszuwerden. Und wie soll sein Leben weitergehen, nach dem Tod seiner Frau, mit seinen verstümmelten Händen - ein Lehrer muss schließlich mit der Hand schreiben können - und den schrecklichen Erlebnissen?
[/spoiler]

Merke: Besser niemals an einer amerikanischen Highschool Lehrer werden! :wink:
John Carpenter
 

Beitragvon Kaliostro » Mo 12.Dez.2005 19:44

Fand die Geschichte irgendwie merkwürdig... :roll:
Die Story war ja sehr verworren...

Und weiss auch nicht wie man daraus nen ganzen Film formen kann...^^

MfG Jochen
Kaliostro
 

Beitragvon Pitti » Mo 04.Sep.2006 17:31

Ist eine super Geschichte kann mir jemand sagen ob diese Kurzgeschichte verfilmt wurde? Wenn sie noch nicht verfilmt wurde dann sollte es mal jemand tun :lernen2:
Pitti
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 04.Sep.2006 17:32

Ja wurde schon verfilmt (gibt es auch schon mindestens zwei weitere Teile - leider nicht so gut)
Schau

und das Cover der Videokasette

MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Manchmal kommen Sie wieder (Nachtschicht)

Beitragvon AndreLinoge112 » Do 13.Mär.2008 16:27

Eine meiner Lieblings KG echt Klasse geschrieben und super Thema, der 1. Teil der Filme war klasse.
AndreLinoge112
 

Re: Manchmal kommen Sie wieder (Nachtschicht)

Beitragvon -Thorsten- » So 11.Jan.2009 16:06

Eine von den besten KG von Nachtschicht. Klasse einfach spannend geschrieben, an manchen Stellen echt vorhersehbar, als Jim zu seiner Frau gesagt hat, sie solle lieber ein Taxi nehmen statt zu Fuß zu gehen, wusste man das irgendwas schlimmes passiert.
Trotzdem sehr gut geschrieben. 9/10
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Manchmal kommen Sie wieder (Nachtschicht)

Beitragvon Billy1982 » Fr 20.Jan.2012 17:58

Gerade gelesen... gefällt mir wirklich sehr gut. Hat für mich persönlich einen leichten FDK-Touch... so von der Art und Weise her. Vielleicht geht das aber nur mir so.

Ist eine über 30 Seiten lange Geschichte eigentlich noch eine KG oder schon eine Novelle? Mir ist der Unterschied jetzt nicht so geläufig.

Das einzig negative an der Story ist, dass man ständig das Gefühl hat es würden viele Seiten ausgelassen werden. Hätte mir als 300 Seiten Roman bestimmt sogar noch besser gefallen. Da wäre noch viel Potential für die weitere Charakterausarbeitung drin, wobei die in dieser KG ja schon sehr ausgeprägt war finde ich. Ich hab die KG auch schonmal als Hörbuch gehört. Bzw. bin ich mir nicht sicher ob es ein Hörbuch, oder wie bei FDK ein Hörspiel war.

Alles wie gesagt alles in allem hat sie mir sehr gut gefallen. :)

P.S. Ich werd mir eventuell heute Abend mal die Verfilmung ansehen. Hab den bisher noch nicht gesehen.

Edit: Mir ist gerade noch was eingefallen: Gegen Ende, beim Telefonat mit dem pensionierten Polizist wird das Auto der drei Typen etwas genauer beschrieben und es ist die Rede davon, dass auf der einen Seite "Klapperschlange" steht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich das von irgendwoher kenne, aber mir fällt absolut nicht ein woher.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Manchmal kommen Sie wieder (Nachtschicht)

Beitragvon bigben » Fr 11.Dez.2015 09:31

Allein der Titel Manchmal kommen Sie wieder ist schon klasse, wie auch die KG an sich.
Nur das Ende ging mir etwas zu schnell aber sonst top. :daumenhoch:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron