Kinder des Mais (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Beitragvon Markus » Di 18.Jul.2006 15:04

Also,
ich fand Kinder des Mais auch sehr gut und originell! (wie eigentlich alle Nachtschicht-KGs). Besonders der breite Raum, den der Ehestreit als Parallelhandlung einimmt, war gelungen (kam mir beim Lesen von "Lunch at the Gotham Cafe" aus Kabinett des Todes wieder in den Sinn).

Mit den Sekten in den USA ist da ja so eine Sache. Teilweise ist das ja Realität, dass diese Auswüchse dort abstruse Formen annehmen.

Weniger gut fand ich, dass King ganz am Ende des Geschichte den Maisgott einbaut und nicht der Phantasie des Lesers überläßt, ob der religiöse Kult der Kinder irgendwie sowas wie ein Massenpsychose sein könnte.
Markus
 

Re: Kinder des Mais (Nachtschicht)

Beitragvon -Thorsten- » Do 17.Apr.2008 17:11

ich fand die kurzgeschichte nicht so toll. Das Paar im Auto, die zu den Maisfeldern gelangen und dann die Geisterstadt, eine verlassene Stadt mit Kinder die das Pärchen töten wollen. Gruselig geschrieben, aber zu grausam. Kinder sind zum Töten da, nicht so mein Fall von einer Kurzgeschichte.

Die Filme muss man ja auch nicht kennen.
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Kinder des Mais (Nachtschicht)

Beitragvon Wiens No1 » Di 22.Apr.2008 08:35

Ich find die Story okay nicht mehr und nicht weniger (Die Verfilmungen kann man ja bis aufn 1 Teil alle Vergessen)
Wiens No1
 

Re: Kinder des Mais (Nachtschicht)

Beitragvon Billy1982 » So 22.Jan.2012 15:40

"Kinder des Mais" ist finde ich eine sehr gute Kurzgeschichte. Obwohl, oder vielleicht gerade deswegen, sie wieder etwas länger ausgefallen ist als manch andere KGs aus "Nachtschicht".

Schon die Einleitung mit dem Hauptthema "Burt's und Vicky's Eheprobleme" ist sehr gut gewählt und auch super rübergebracht. Im Grunde stehen und fallen ja sämtliche von Burt's Entscheidungen auf Grundlage der kaputten Ehe, was letztendlich
Generell schien mir Burt ein sehr seltsamer Typ zu sein... Naja...
Das Ende mit der Aber passend.

Hab den Film zwar schon länger nicht mehr gesehen, aber soweit ich mich erinnere kommt mir die KG wesentlich stimmiger, böser und einfach besser vor. Zusammengefasst: Super Kurzgeschichte!
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Kinder des Mais (Nachtschicht)

Beitragvon flo flagg » So 22.Jan.2012 17:57

Also die Kurzgeschichte "Kinder des Mais" ist um so einiges besser als dieser unsägliche Film,die Fortsetzungen kann man natürlich getrost in die Tonne kloppen!
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Kinder des Mais (Nachtschicht)

Beitragvon bigben » Mo 07.Dez.2015 12:48

Ich fand die Geschichte sehr interessant und superunheimlich.
Die Idee an sich ist einfach super! Daraus hätte King von mir aus auch einen Roman machen können.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Kinder des Mais (Nachtschicht)

Beitragvon blaine the ogo » Mo 07.Dez.2015 14:55

@bigben: kennst Du schon "Im hohen Gras"? Liest sich fast wie eine Fortsetzung ;-)
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Kinder des Mais (Nachtschicht)

Beitragvon bigben » Mo 07.Dez.2015 22:02

Nein kenn ich noch nicht. Aber gut zu wissen!
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron