Einen auf den Weg / Eins für unterwegs (Nachtschicht)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Einen auf den Weg / Eins für unterwegs (Nachtschicht)

Beitragvon unbekannt » Fr 23.Feb.2001 14:29

Hi Ihr!
Sagt mal irre ich mich,oder geht es in der Geschicht eigentlich um die Geschichte der Stadt Salem(Salem`s Lot-Brennen muss Salem),bis auf den Unterschied,dass die Stadt in der Geschichte Jerusalem heisst!
In der Kurzgeschichte kommt sowohl das Marstens Haus vor,sowie das Feuer,welches die Stadt nieder brannte und die verschwundenen Leute und dieser Friedhof!!!
Also,dass finde ich faszinierend!Stark!

Bye+CU
unbekannt
 

Nachtschicht : Einen auf den Weg

Beitragvon unbekannt » Fr 23.Feb.2001 16:19

Selbstverständlich handelt es sich um die gleiche Stadt. Der vollständige Name lautet: Jerusalem's Lot. Daraus kann man sowohl die Abkürzung Salem's Lot bilden, wie auch einfach nur Jerusalem sagen.

Kluges Köpfchen Leigh!! Bild Hast du gut erkannt.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Nachtschicht : Einen auf den Weg

Beitragvon unbekannt » Fr 23.Feb.2001 16:55

Ja, find ich total cool!!!
Jerusalem's Lot find ich fast besser als Derry! Dass er ständig darauf zurückkommt is einfach klasse! Is aber auch irgendwie süß, wie der Name entstanden ist. Jerusalems Lot - klingt irgendwie historisch und hochtrabend, dabei kommt es von einem Schwein!!!! Bild Super!
Blue

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

Nachtschicht : Einen auf den Weg

Beitragvon unbekannt » Fr 23.Feb.2001 18:56

@ Vince
Danke schön! Bild

@Blue
Von einem Schwein?Ahso,genau-jetzt weiss ichs wieder,das wurde doch in Salem`s Lot gesagt!JA Genau!

Bye+CU
unbekannt
 

Einen auf den Weg (Nachtschicht)

Beitragvon Wishmaster » Sa 22.Dez.2001 23:54

Hi zusammen und frohes Fest erstmal!
Was haltet ihr von der Geschichte "Einen auf den Weg" aus Nachtschicht.Ich fand die Geschichte echt super ist ja sowas wie eine Fortsetzung von Brennen muss Salem.
Wishmaster
 

Einen auf den Weg

Beitragvon NotoriousFAB » Di 25.Dez.2001 14:26

wünsche frohe x-mas zu haben, w-master!!!!

Gib mir doch bitte mal ein oder zwei stichworte über die handlung, dann kann ich mich auch wieder dran erinnern - aber die titel sagen mir meist nicht viel!!!
NotoriousFAB
 

Einen auf den Weg

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 23.Apr.2002 19:34

Ja, auch von mir ein frohes Fest. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

In "Einen auf den Weg" erzählt ein Mann rückblickend wie in einem schlimmen Schneesturm er und sein Freund einem Fremden bei der Suche nach seiner Familie geholfen haben, die verschiollen war - unglücklicherweise ausgerechnet in "Salems Lot", einer von Vampiren heimgesuchten Gegend... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Mir hat die Geschichte vergleichsweise nicht so gut gefallen. Sie ist gut erzählt, aber ich vermisse eine überraschende Pointe.
Ich weiss, darauf kommt es nicht hauptsächlich an. Aber bei Kurzgeschichten finde ich meist gerade das fasnzinierend.

Naja, und da mir "Brennen muss Salem" schon nicht so gut gefallen hat war das aber wohl auch absehbar. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich mag Vampire sehr, aber sie jagen mir für gewöhnlich keine Angst ein.

Bei Zombies oder Geistern weiss man nie so genau was sie von einem wollen...die Seele, einen quälen, oder doch das Gehirn...? Bild

Unter Vampiren stelle ich mir jedoch edle und anmutige Geschöpfe vor, mit schönen Gesichtern, schlank und geschmeidig, so richtig hasenbeinig...hmmmmmm.... Bild

Die küssen einen ganz zärtlich auf den Hals und saugen etwas Blut, und das wars dann schon... Davor hat man doch keine Angst... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Einen auf den Weg

Beitragvon Gio » Di 23.Apr.2002 20:05

Als kleines Kind hab ich mich vor Vampieren total geekel-ängstigt... Nur vor denen...
Gio
 

Einen auf den Weg

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 23.Apr.2002 21:32

Och, Gio... Klingst immer noch ganz verängstigt... Bild [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Blut trinken ist ein wenig eklig, aber ansonsten...finde ich Vampire eher sehr erotisch. Zwar auch unheimlich, aber das eher wegen ihrer mysteriösen Aura.

Auch die Vampirin in der Story wird so in etwa beschrieben:

" ...so dunkel und wunderschön mit dem grünen Poncho, der um ihre Schultern und ihren Hals floß, so exotisch und fremdartig, wie man sich eine Frau aus einem Gedicht von Walter de la Mare vorstellt".

Walter de la Mare hat um die Jahrhundertwende wunderbare Gedichte geschrieben; ein durch und durch romantischer Dichter der mit seinen Worten zauberhafte Stimmungen schaffte und viel Sinn für Ästhetik bewies. *seufz* Bild

Und genau mit solchen Gedichten (habe eines von ihm in den Lyrikthread gesetzt) verbinde ich die Vampire.
Romantik, Erotik, Fantasie... Bild

Naja, bei King finde ich diesen Gedanken des Vampirmythos allerdings nicht ausreichend umgesetzt und kann mich wohl daher nicht so sehr mit seinen Vampirgeschichten anfreunden.
Ich kann mich weder anständig gruseln oder fürchten wie bei vielen seiner anderen Stories, noch in romantischer Verklärung hingeben..

Etwas Beklemmung allerdings bleibt mir bei "Einen auf den Weg" tatsächlich, wenn das kleine Mädchen zur Sprache kommt.
Wenn ein Kind dazu verdammt ist, Vampir zu sein, dann hat das schon einen anderen Charakter, weil es nie erwachsen werden darf.

Kinder passen nicht in meine Vorstellung der Vampirwelt.
Ginny-Rose_Carter
 

Einen auf den Weg

Beitragvon NotoriousFAB » Mi 24.Apr.2002 08:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ginny-Rose_Carter:


Blut trinken ist ein wenig eklig, aber ansonsten...finde ich Vampire eher sehr erotisch.
<HR></BLOCKQUOTE>


[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Unsere Ginny, wie wir sie alle kennen und lieben - ich glaub ich schenk mir dieses Jahr den Asi-Toaster [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
NotoriousFAB
 

Beitragvon alacienputa » Mo 07.Apr.2003 22:04

bei der Gesichte finde ich ein wenig die Vorraussetzung das man Brennen muss Salem gelesen haben muss. Also mir kam es extrem so vor.
Für Freunde die mehr ein Fan seiner Kurzgeschichten sind ist die Geschichte ein wenig aussagungslos.
alacienputa
 

Beitragvon susa » Mi 15.Okt.2003 11:54

Ich fand die Geschichte nicht schlecht. Ich mag es wenn Kings Charaktere Leute in/aus Kleinstädten sind, mit all den geheimnissen die Leute in Kleinstädten haben und bewahren. Das kleine Mädchen ("Gib mir nen Gutenachtkuss, Mister") fand ich klasse, genauso wie den letzten Satz.. :sweet
susa
 

Beitragvon Wishmaster » So 07.Dez.2003 15:44

Wishmaster
 

Beitragvon John Carpenter » Mo 25.Jul.2005 21:08

John Carpenter
 

Beitragvon Kaliostro » Fr 23.Dez.2005 17:24

Wirklich sehr gelungene und eine der bestens Kurzgeschichten Kings...
Den Endsatz fand ich auch sehr krass!

Wirklich gute Geschichte!

Geht ja da auch um ne Stadt namens Salems Lot soweit ich mich erinnern kann...

MfG
Kaliostro
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste