Überlebenstyp (Der Fornit)/(Blut)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Überlebenstyp (Der Fornit)/(Blut)

Beitragvon Rapid1898 » So 03.Mär.2002 13:24

Hallo!

Ich hab vor langer Zeit einmal ein Kurzgeschichte von Stephen King gelesen - dabei ging es um einen Mann der auf einer Insel gestrandet ist.

Er hat ein Tagebuch geschrieben und dort war ersichlich, welche Qualen er durchleben mußte und hat dann in der Folge Kannibalismus an sie selber betrieben (d.h. er hat sich Stück für Stück selber aufgegessen).

Wird dramatisch beschrieben bis er sich auch die den Schreibarm amputiert und dann endet die Geschichte...

Wenn ich mich richtig erinnere ist es eine Kurzgeschichte von SK. Ist diese wirklich von SK und wenn wie heißt sie bzw. in welchem Kurzgeschichten-Band ist sie vorhanden (englisch / deutsch)?!

Vielen Dank!
Rapid1898
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: So 03.Mär.2002 01:01
Wohnort: Wien

Kurzgeschichte / Insel?

Beitragvon Wishmaster » So 03.Mär.2002 14:09

Die Kurzgeschichte heißt Überlebenstyp und ist im Sammelband Blut (eng. Skeleton Crew), oder im Einzelband Der Fornit enthalten.
Ich fand die geschichte auch super, zählt zu eine der besten von King.
Wishmaster
 

Kurzgeschichte / Insel?

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 03.Mär.2002 14:33

...Wishmaster war schneller im Beantworten als ich... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Als ich anfing King zu lesen hab ich erstmal alle Bücher genommen die mein Bruder besitzt, und da waren die meisten Kurzgeschichtenbände. Und somit war das wohl eine der ersten Geschichten die ich von ihm gelesen habe, und...brrrrr... Darauf muss man erstmal kommen. Es klingt pervers und unrealistisch, andererseits, wer weiss denn schon auf was für Gedanken man auf einer einsamen Insel kommt... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Kurzgeschichte / Insel?

Beitragvon Puma Concolor » So 03.Mär.2002 17:12

"Überlebenstyp" !!! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

kann ich wohl zweifelsfrei zu EINER meiner favorite-KG zählen!!!


[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

wo ich grad bei den KG bin, muss ich sofort auch an "Das Floß" denken! ich glaub ich werd´ mir demnächst wieder "Blut" zu gemüte führen müssen! hab´ganz vergessen, was für geschichten es so gab !!!

*schäm* [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 03.03.2002: Beitrag editiert von: Puma_concolor ]
Puma Concolor
 

Kurzgeschichte / Insel?

Beitragvon Rapid1898 » Do 07.Mär.2002 00:42

Danke für die Rückmeldungen!

Muß ich mir auc unbedingt auch wieder reinziehen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Rapid1898
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: So 03.Mär.2002 01:01
Wohnort: Wien

Kurzgeschichte / Insel?

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 07.Mär.2002 23:30

...aber am besten nichts essen dabei.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

By the way, wäre interessant mal eine Verfilmung davon zu sehen... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Kurzgeschichte / Insel?

Beitragvon Puma Concolor » Fr 08.Mär.2002 19:03

...stell ich mir ziemlich appetitanregend vor!!!... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

grrrrrrrrrrr [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

...da mach ich mir doch glatt n steak und schnapp mir die story; dann geht´s aber RICHTIG rund im magen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

nen kotz-smily gibt wohl nit ??!!

hihi... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 08.03.2002: Beitrag editiert von: Puma_concolor ]
Puma Concolor
 

Kurzgeschichte / Insel?

Beitragvon Blue » Sa 16.Mär.2002 20:06

Au wei ... !!!

*ganzdickgehirnsülzeaufsbrotschmier*

*würg*

Da wird einem ja sogar als Sanitäter schlecht ...

Aber jetz mal im ernst, so lecker is das fei in Wirklichkeit nicht ... (ich denk da an Leute unter S-Bahnen und so ...)
Muss nicht sein. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Blue
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 06.Nov.2000 01:01
Wohnort: Germany, Bavaria

Beitragvon AlterSchwede » Mi 11.Sep.2002 10:44

Hy
Ich hab grade den Threat "das Floss" gelesen
da viel mir glatt wieder dieser King-Kurzgeschichten-Härtefall ein.

"Der Überlebenstyp"
absolut klasse *achtung präziser spoiler*

Ich glaube er war ein Chirurg der mit zwei Kilo Heroin auf einer richtig kleinen Insel strandet.
Seinen Hunger bekämpft er indem er Möwen jagt die er sich dann roh ins Gebälck haut.
(komisch ich glaube die Frage nach Durst stellte sich garnicht, egal)
später bricht er sich dann ziemlich fiese den Fuß und wegen der eingeschränkten Beweglichkeit
muß er die Möwenjagd aufgeben.
Das geht dann soweit das er an das Heroin geht und sich selbst den Fuß amputiert
(damit unter anderem mal wieder was anständiges auf den Tisch kommt):)
und so macht er dann weiter...... vollstoned und abschnibbeln wo es noch was zum abschnibbeln gibt.

war wirklich schön krass die Story
so schön das ich mir das Lachen, über die Heftigkeit wie Dr.-Überlebens-Junkie drauf war,
nicht verkneifen kann *lol*

...und wenn er nicht gestorben ist dann liegt ein stoned winkender einarmiger Torso
auf einem einsamen Felsenhaufen und wartet immer noch auf Rettung :))
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 11.Sep.2002 10:50

*brüll* So kann man es auch sehen.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 11.Sep.2002 10:54

*grins* Ist extrem heftig, die Story.

Und schon fragwürdig ob jemand auf der einsamen Insel in dem Stil Tagebuch führt ... spätestens wenn ich mir nen Fuß amputieren muss würd ich nicht mehr ans Aufschreiben denken, da würde ich komlett wahnsinnig werden ... aber ok, man kann ja nie sagen was realistisch wäre in so einer Situation.

Das mit dem Durst ist ganz interessant, weiss gar nicht wo er etwas zu Trinken hatte oder ob das überhaupt mal erwähnt wird ...

Was so schockierend ist: Soweit ich das sehe hat er sich den Fuß ja nur abgenommen, weil er aufgrund der Verletzung da eine Blutvergiftung oder so bekam und er es musste, er wäre sonst gestorben. Man denkt sich also nicht was danach kommt, er führt die Operation durch, was schon schlimm genug ist, und dann kommen die letzten Worte in dem Abschnitt "Ich wusch ihn gründlich, bevor ich ihn aß ..."
Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Igor » Mi 11.Sep.2002 13:03

Das tolle an der Geschichte ist: King beschreibt es nicht genau, sondern lässt es dem Leser über anhand solchen Sätzen, wie "Ich wusch ihn gründlich, bevor ich ihn aß ...", die Restliche Handlung sich vorzustellen.

Und diesen Satz vergesse ich nie: "Man ist was man ißt"
Igor
 

naja

Beitragvon bineee » Di 31.Dez.2002 10:31

also ich habe gerade das buch "der fornit" erstanden und die kurzgeschichte "überlebenstyp" gelesen- war sehr fesselnd, konnte gar nicht aufhören- ABER den schluss fand ich sehr besch....eiden! hätte mir schon erwartet, dass noch beschrieben wird, was dann passiert- dass er gefunden wird oder nicht.
offenes ende mag ich nicht, obwohl man sich da als leser selbst gedanken drüber machen kann, was weiter passiert, trotzdem fand ich es schade, dass nix mehr kam. musste zweimal blättern, ob das auch wirklich die letzte seite war.
lg bine
bineee
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 31.Dez.2002 12:29

Da bliebe ja gar nicht viel übrig, was man von ihm finden könnte. :mrgreen:
Ich schätze das liegt daran, dass es ein Tagebuch ist. Was passiert, nachdem er es aufgehört hat zu schreiben, keine Ahnung ... er wird gestorben sein.
Ginny-Rose_Carter
 

*g*

Beitragvon bineee » Mi 01.Jan.2003 10:03

da hast du natürlich recht-tote können nimmer schreiben.
aber irgendsoein schlußsatz wie zb: "als tage später ein hubschrauber der küstenwache über den felsen flog, sah der pilot, wie ein schwarm möwen an einem leblosen stück fleisch herumzerrten..."- hätt ich schon gern gelesen. *ggg*
lg bine
bineee
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron