Dolans Cadillac (Alpträume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon Kurt Barlow » Do 26.Mär.2009 08:17

Die Kurzgeschichte fand ich eigentlich immer recht gut, auch wenn sie nicht über-aufregend war. Die Situation, in der sich Dolan plötzlich befand, fand ich aber schon sehr beängstigend. Hoffentlich wird das im Film möglichst real dargestellt. :-P
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon NC-Positronic-Andy » Do 09.Apr.2009 06:11

Wen es hier interessiert...

Stephen King ist nicht gerade ein Autokenner was er schon mehrfach (unter anderem in Christine und Achterbahn) bewiesen hat.
Der Cadillac den Dolan verwendet wird ja nicht exakt beschrieben (Baujahr, Modell). Daher ist es schwierig etwas über die Panzerung auszusagen. Leichte Beschussklassen werden in der Regel nur mit Sicherheitsglas und Kevlarmatten gepanzert. So das sich ds Fahrzeug bei normaler physischer Belastung wie ein normales Auto verformt. Richtig schwer gepanzerte Fahrzeuge sind absolute Ausnahmen und werden eigentlich nur von Regierungen verwendet und sehen auch nur äusserlich wie ein Auto aus. Die Konstruktion darunter unterscheidet sich meist völlig vom Serienauto. Wie dem auch sei, ob Kevlarmatte oder Vollpanzerung ein Projektil einer Handfeuerwaffe hätte keine Chance das dach zu durchschlagen. Ausnahme wäre bei älteren Panzerwagen die kritischen Stellen zwischen Fenster und Rahmen. Aber daran wird Mr. King wohl nicht gedacht haben.
NC-Positronic-Andy
 

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon Kurt Barlow » Do 09.Apr.2009 08:30

King schreibt ja häufig ein bisschen Pi mal Daumen.
Manchmal verändert er ganze Landstriche oder nimmt sich andere inhaltliche Freiheiten. :nice:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon NC-Positronic-Andy » So 12.Apr.2009 05:42

NC-Positronic-Andy
 

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon -Thorsten- » So 19.Apr.2009 15:03

Ich fand die Kurzgeschichte sehr gut und man konnte die Angst von Dolan echt spüren, wie er in seinem Auto ums Leben gekämpft hat. Der Lehrer wollte sich rächen, wegen dem Tot seiner Frau, doch dass er es so ernst nimmt und es von anfang bis zum Ende durchzieht, hätte niemand gerechnet. Eine der besten Kurzgeschichten, richtig gut geschrieben.
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon Billy1982 » So 29.Jan.2012 15:27

So, hab gerade mit "Nightmares & Dreamscapes" angefangen und wollte "Dolan's Cadillac" lesen... Zum Glück bin ich vorher mal kurz die Seiten durchgegangen, da ich bemerkt habe, dass bei der Buchbindung wohl irgendwas schief gelaufen ist. Aus der Geschichte um den Cadillac fehlen in der Mitte rund 30 Seiten, was bei einer KG von knapp 60 Seiten natürlich sehr viel ist. An der Stelle kommt dann schonmal vorgegriffen ein Teil aus "The End of the Whole Mess".

Finde ich natürlich sehr schade, da ich die komplette erste Story jetzt vergessen kann. :/

Ich hab die HC Ausgabe von Viking... Ist dieses Problem/dieser Fehler bekannt?
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon Stockerlone » So 29.Jan.2012 15:40

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon Billy1982 » So 29.Jan.2012 16:20

Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon Stockerlone » Mo 30.Jan.2012 11:47

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon Billy1982 » Mo 30.Jan.2012 13:04

Ach, dann freu ich mich drüber. :D Is zwar schade wegen der Story, aber wenn es dafür was aussergewöhnliches ist passt das schon. Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr Geschichten betroffen sind. Genaue Zahlen gibt es da aber nicht, oder? Sprich wieviel von den Fehlbindungen es gibt.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon Stockerlone » Mo 30.Jan.2012 14:58

Das ist in den USA wohl genauso wie bei uns in Deutschland.
Wenn beim Druck/Bindung festgestellt wird das etwas schiefläuft, werden die Maschinen gestoppt und die Fehlexemplare werden vernichtet.
In Deutschland gibt es SEHR selten SK Fehlbindungen/Fehldrucke :nice:
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Dolans Cadillac (Alpträume)

Beitragvon flo flagg » Fr 24.Mai.2013 11:23

Dolans Cadillac fand ich sehr gut zu lesen,besonders zum Ende hin stieg die Spannungskurve stetig an.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Dolans Cadillac

Beitragvon bigben » Mi 16.Dez.2015 21:59

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron