Die Knochenkirche (Basar der bösen Träume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Die Knochenkirche (Basar der bösen Träume)

Beitragvon bigben » Do 02.Okt.2014 23:51

Bin eben zufällig beim stöbern im Netz auf ein deutsches Playboy-Cover vom Oktober 2011 gestoßen. In der Ausgabe wurde von King Die Knochenkirche auf deutsch veröffentlicht.
Eine "Geschichte", von der ich bis eben noch nie (ich könnte mich nicht dran erinnern) was gehört habe. Also habe ich auf KINGWIKI nachgesehen und erfahren, dass es sich dabei um ein Gedicht von King handelt.
Kennt jemand von euch Die Knochenkirche?
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: WINDOWS POINT von RICHARD und BILLY CHIZMAR
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES, FIREMAN und SHINING IN THE DARK
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 776
Registriert: Mo 21.Jan.2013 18:44
Wohnort: Koblenz

Re: Die Knochenkirche

Beitragvon bigben » Do 23.Apr.2015 12:28

DIE KNOCHENKIRCHE erscheint in der neuen KG-Sammlung THE BAZAAR OF BAD DREAMS.
Ich brauch mir also keinen gebrauchten Playboy zu kaufen. :lol: ...manche Sachen erledigen sich von selbst...
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: WINDOWS POINT von RICHARD und BILLY CHIZMAR
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES, FIREMAN und SHINING IN THE DARK
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 776
Registriert: Mo 21.Jan.2013 18:44
Wohnort: Koblenz

Re: Die Knochenkirche (Basar der bösen Träume)

Beitragvon bigben » Sa 30.Jan.2016 13:31

... hab jetzt DIE KNOCHENKIRCHE ,gesammelt in BASAR DER BÖSEN TRÄUME, gelesen.
Die Story von dem kurzem Stück finde ich sehr interessant. Ist mal was anderes. Das DIE KNOCHENKIRCHE ein Gedicht ist, ist mir beim lesen nicht aufgefallen (ist wahrscheinlich in Originaldprache anders)
Da ich nicht glauben kann, dass der Erzähler den Rückweg von der Expedition,bei der auf dem Hinweg zur Knochenkirche so viele Leute umgekommen sind, alleine geschafft haben kann, denke ich, dass es einfach nur ein Märchen von einem alten Säufer ist :)
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: WINDOWS POINT von RICHARD und BILLY CHIZMAR
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES, FIREMAN und SHINING IN THE DARK
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 776
Registriert: Mo 21.Jan.2013 18:44
Wohnort: Koblenz

Re: Die Knochenkirche (Basar der bösen Träume)

Beitragvon Tiberius » Sa 30.Jan.2016 20:10

bigben hat geschrieben: Das DIE KNOCHENKIRCHE ein Gedicht ist, ist mir beim lesen nicht aufgefallen (ist wahrscheinlich in Originaldprache anders)


Auch im Englischen liest sich das Gedicht nicht wie eines, das man vielleicht noch aus dem Deutsch-Unterricht kennt. Ein Gedicht muss sich auch nicht unbedingt reimen, dafür gibt es andere Stilelemente, die durchaus zutreffen.

Zu der Deutung: In meinen Augen ist es hier wichtig, den Hintergrund des Gedichts im Hinterkopf zu behalten. King schreibt auch im Vorwort, dass das Gedicht zu seiner Zeit an der Uni vor einem begeisterten Publikum vorgetragen wurde. Das heißt, es ist ursprünglich entstanden, als King einer der schärfsten und auch lautesten Gegner des Vietnam-Krieges in Orono war.

Und dann liest man im Gedicht von einer Expedition in den Dschungel, von äußerst brutalen und tragischen Toden. Von einer Ablehnung, weiter zu ziehen. Nur der reiche Leiter der Expedition will weiter und alle folgen ihm. Und die Person, die es zurückschafft redet davon, noch immer und für ewig unter den Ereignissen zu leiden, von einem rasenden Fieber, welches sich nur mit Alkohol kurzzeitig lindern lässt. Hach, ich finde die Knochenkirche großartig. Und wenn man anstelle des Dschungels eine Expedition in die Wüste in diesen Tagen starten würde - es würde wie die Faust auf's Auge passen.
Tiberius
 

Re: Die Knochenkirche (Basar der bösen Träume)

Beitragvon flo flagg » Sa 09.Dez.2017 13:27

Ich weiß nicht,ich kann mit Gedichten leider nicht viel anfangen deswegen lief auch "Die Knochenkirche" bei mir unter ferner liefen.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 02.Mär.2011 16:58


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste