Die 3 besten und schlechtesten Kurzgeschichten

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Die 3 besten und schlechtesten Kurzgeschichten

Beitragvon Fabian95 » So 27.Jul.2014 16:15

Ich hab mir gedacht was bei Romanen funktioniert, funktioniert auch mit Kurzgeschichten.
Deshalb hab ich mir gedacht, hier könnte jeder die seiner Meinung nach besten und schlechtesten Kurzgeschichten von Sai King auflisten.
Ich fange einfach mal an (auch wenn ich nicht mal annähernd alle KG´s von ihm gelesen habe)

Die besten: 1.N. (Sunset)
2.Der Nebel (Blut)
3.Der Jaunt (Blut)
(eigentlich noch die Schwestern von Eluria und Alles Endgültig, die zähle ich aber nicht mit da die nur aufgrund ihres Bezugs zum Turm oben mit dabei wären.)

die schlechten: 1. L.T.s Theorie der Kuscheltiere (Im Kabinett des Todes)
2.Dieses Gefühl das man nur auf französisch ausdrücken kann (Im Kabinett des Todes)
3.Abschlusstag (Sunset)
Fabian95
 

Re: Die 3 besten und schlechtesten Kurzgeschichten

Beitragvon Walter_Brennan » Mo 28.Jul.2014 20:33

@ Fabian95
Es wäre interessant, warum du diese jeweiligen drei KG's gewählt hast :wink:

Eine Auswahl bei KG's - das ist gleich noch schwieriger, als bei den Romanen.
Aber ich habe schon einige KG's, die mir besonders gut (oder schlecht) gefallen. Sunset habe ich noch nicht gelesen :cry:

meine Favoriten: (die mir spontan einfallen...)
1. Die Frau im Zimmer (Nachtschicht)
Die Geschichte hat mich sehr stark emotional gepackt. Sie ist auch ein Grund dafür, dass für mich Nachtschicht die beste KG-Sammlung ist.
2. Crouch End (Alpträume)
Spannung, Phantasie, Grauen - eigentlich alles was man als Leser sucht. Und es hat mein Interesse an Lovecraft geweckt
3. Omi (Im Morgengrauen)
mir fällt auf, da liegt schon wieder eine kranke Frau im Bett :nice: aber die ist säähr pöse :twisted:

Super finde ich auch noch: Große Räder und Der Rasende Finger, weil ich selten bei King so gelacht habe...

die schlechten:
1. Kopf runter (Alpträume)
nur langweilig - ich habe keinen Bezug zu Baseball. Was bei Das Mädchen oder Ein Gesicht in der Menge eigentlich kein Hindernis für eine interessante Geschichte ist, ödet mich hier nur an.
2. L.T.s Theorie der Kuscheltiere (Im Kabinett des Todes)
eigentlich auch hier - Das Thema berührt mich nicht. Dass ein Tier in einer Beziehung wichtiger ist, als der Mensch, ist für mich nicht nachvollziehbar.
3. die 10-Uhr-Leute (Alpträume)
Da wird was hochgezüchtet (das Raucherproblem) und eine Dramatik daraus gemacht, der ich nicht ganz folgen kann. Da lobe ich mir Quitters Inc. - die haben echte Probleme :evil:

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron