Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » Mo 28.Dez.2015 19:07

Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon bigben » Di 12.Jan.2016 21:47

Grade ein paar Bewertungen zu BASAR DER BÖSEN TRÄUME gelesen und einen guten Tipp ,wie ich finde ,bekommen:
Dieses mal gibt es scheinbar zu jeder KG eine "Einleitung" anstelle dem Nachwort. Darin wir wohl stellenweise gespoilert und deshalb empfiehlt die Leserin in ihrer Bewertung , erst die KG und dann das Vorwort dazu zu lesen. So werd ich's machen. :D
Nur noch 6Tage...
:mrgreen:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon George Elvid » Fr 15.Jan.2016 11:42

Meins wurde schon vorgestern verschickt, wie ich gerade sehe, müsste also heute ankommen. :)
George Elvid
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon blaine the ogo » Di 26.Jan.2016 22:24

So, bin jetzt fertig...

Hier ein paar "unsortierte" Gedanken:

1- acht der Geschichten kannte ich bereits als Printversion bzw. ebook, teilweise auf englisch. Ich las sie trotzdem alle nochmal, bis auf Blockade Billy.
2- im Allgemeinen merkt man, dass Kings neue Kurzgeschichten sich ganz anderes lesen als die alten z.B. aus "Blut". Sowohl vom Schreibstil her, als auch die Themen sind inzwischen anders.
3- viele Storys beschäftigen sich mit alten Menschen und ihren Gebrechen
4- viele Storys haben "kein richtiges Ende" sondern fordern den Leser auf, über das gelesene Thema intensiv nachzudenken
5- Blockade Billy liest sich auch auf deutsch sehr schlecht.
6- Meine absolute Lieblingsstorys sind UR (die ich vor einiger Zeit als ebook las), Böser kleiner Junge sowie Batman und Robin...
7- weitere Favoriten sind: Raststätte Mile 81 (trotz des kindischen Showdowns...), Premium Harmony, Die Düne, Ein Tod, Ein bisschen angeschlagen, Mister Sahneschnitte, Nachrufe.
8- somit wären unter den zehn bestenKG nur fünf wirklich neue dabei, fünf kannte ich ja schon.
9- auch wenn die Punkte 1+2+3+4 nicht unbedingt negativ zu sehen sind, so ist es für mich persönlich trotz guter Gesamtnote eine der schlechteren KG-Sammlungen.
10- Fazit: damals vor Jahren wurde ich zum King Leser, indem ich nach vielen angeschauten King-Filmen auf VHS irgendwann zu den Kurzgeschichtensammlungen überging. Diese Storys faszinierten mich derart, dass ich Es und Shinig las, dann ging es weiter... Bei Bazaar fehlt diese Faszination. Ja, das Buch ist nicht schlecht, aber das Kribbeln blieb fast aus - bis auf die im Punkt 6 erwähnten Lieblingsstorys. Wie gesagt, die hälfte der Storys fand ich gut bis sehr gut. Kann sein, dass der Schnitt bei den älteren Sammlungen genauso war, aber der Gesamteindruck war besser. Auch Sunset, eine neuere KG-Sammlung setzte die Messlatte ganz schön hoch, hauptsächlich dank "N". An dieses Level kommt Bazaar leider nicht heran.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » Mi 27.Jan.2016 11:43

Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon blaine the ogo » Mi 27.Jan.2016 18:54

im Nachhinein muss ich ergänzen, dass nach zwei mal drüberschlafen "Herman Wouk" spontan um ein paar Treppchen geklettert ist und sich inzwischen unter meinen Top-Favoriten befindet.. Das war wohl das nachwirken und nachdenken. Eigentlich eine traurige sinnlose und aussichtslose Geschichte, die . Ja, die Schicht der "Walmart-People" hat es in den USA nicht leicht :roll:
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Vermis » Sa 26.Mär.2016 07:51

"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon bigben » Do 07.Apr.2016 12:16

Lange lange hab ich auf Kings neue KG-Sammlung hingefiebert (dürfte man gemert haben :lol: )
Am besten gefallen haben mir DIE DÜNE ,UR und NACHRUFE. Dazu muss ich aber sagen, das keine der in der Sammlung enthaltenen Geschichten (leider)es mit meinen Lieblingsgeschichten aus Kings anderen Sammlungen (z.B. DAS FLOß, ÜBERLEBENSTYP,REGENZEIToder N. oder oder oder... )mithalten kann. In jeder anderen Sammlung gibt es ,für mich ,mindestens eine herrausstechende sehr gute Geschichte.Nicht in BASAR DER BÖSEN TRÄUME...
Weniger gut waren EIN TOD ,HERMAN WOUK LEBT NOCH und BLOCKADE BILLY. Aber es gab schon schlimmere "Totalausfälle" , man denke z.B. an ZUEIGNUNG oder ES WÄCHST EINEM ÜBER DEN KOPF :roll:
Insgesamt ist BASAR DER BÖSEN TRÄUME weder Kings beste noch seine schlechteste Sammlung (muss ich mir mal Gedanken zu machen,welche das sind ) aber leider seine durchschnittlichste.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Fabian95 » Do 07.Apr.2016 21:44

Du bringst meine Meinung auf den Punkt.
Ganz genauso ( mal abgesehen von den Lieblingskurzgeschichten, wobei auch meine liebste N. ist) sehe ich das auch.
Fabian95
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon blaine the ogo » Do 07.Apr.2016 22:00

Ich muss ganz ehrlich sagen, abgesehen von Sunset, kann ich mich an die anderen KG-Sammlungen nicht mehr so gut erinnern :oops: :(
Jetzt im Rahmen des Projekts "alles-nochmal-chronologisch" werde ich sie alle noch mal lesen - in den nächsten Monaten (bzw. Jahren)


Auch ich bin Fan von "N"...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon BlaineTheMono » So 17.Apr.2016 17:37

Ich habe das Buch jetzt gelesen und fand es sehr gut, am besten gefallen hat mir die Kurzgeschichte mit dem Ur. Die war so schön Dunkler Turm mäßig und das mit dem pinken Kindle und der Paradoxpolizei sorgte bei mir auch für eine gewisse Gänsehaut.
Es waren aber auch andere gute Geschichten dabei, beispielsweise die sehr sozialkritische Kurzgeschichte "Herman Wouk lebt noch"; die hat mich sehr erschüttert und die beiden Frauen und die sieben Kinder taten mir sehr leid.
Eine Gänsehaut hab ich auch bekommen bei der Geschichte,
Und auch die erste Geschichte mit dem menschenfressenden Auto fand ich sehr gut und spannend. Und auch die Geschichte, in der ein Mann Nachrufe schreibt
Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen und fand es richtig schade, als es zu Ende war, ich hätte glatt immer weiter und weiter lesen wollen, weil die Geschichten alle so gut waren.
BlaineTheMono
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » So 17.Apr.2016 18:14

Bitte sei ein bisschen vorsichtig, dass du nicht die Enden oder Wendungen der Geschichten ohne den Spoiler-Hinweis herausgibst, danke! 8)
Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon BlaineTheMono » So 17.Apr.2016 19:40

BlaineTheMono
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Ponyboy » Di 14.Jun.2016 03:02

War im großen und ganzen nix für mich. Auch wenn ich Mile 81, Premium Harmony und Blockade Billy klasse fand.
Ponyboy
 

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron