Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon blaine the ogo » Sa 12.Sep.2015 17:32

Gestern konnte man schon ein Exemplar des Buches bei Stephen Colbert Late Show sehen, eine kleine Promoaktion nach dem Gespräch mit S. King.



Als Colbert das Buch dreht, sieht man den Aufdruck PROOF auf der Rückseite, also ein Leseexemplar.

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

The Bazaar of Bad Dreams

Beitragvon DerSebomat » Do 15.Okt.2015 09:36

Kann ja nicht sein, dass es zwei Wochen vor Veröffentlichung noch keinen Thread dazu gibt. :wink:
Das Buch erscheint (auf Englisch) am 03.11.2015 und soll 20 Kurz-Geschichten enthalten. Ich bin gespannt!
DerSebomat
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » Do 15.Okt.2015 12:48

Im richtigen Thread gibt es auch das richtige Thema :-)

hab dich mal passend verschoben
Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Stockerlone » Do 15.Okt.2015 17:59

HALLO HEYNE !!!
So muss ein Buchcover aussehen !!

The Bazaar of bad Dreams
PL Ausgabe - Artist: VINCENT CHONG
Bild

Hier kann man auch Vinny´s Coverskizze sehen.
https://vincentchongart.wordpress.com/2 ... /#comments
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Stockerlone » Di 27.Okt.2015 22:30

An amazing cast of veteran and award-winning narrators joins bestselling author Stephen King on the audiobook edition of his new story collection, THE BAZAAR OF BAD DREAMS. The audiobook will be available on CD and for download on November 3, 2015, simultaneously with the Scribner hardcover.

"This is the coolest audiobook ever, with a brilliant cast," says King. "I was amazed and delighted."

THE BAZAAR OF BAD DREAMS draws together 20 incredible stories, many of them brand-new to audio. Introductions written and read by King himself precede each tale, offering a unique behind-the-scenes look at the story's origins or what inspired him to write it. Whether recounting his many hours spent on I-95 driving in a beat up station wagon to see his girlfriend (Mile 81) or wrestling with the right and wrong of his college practice of supplementing his income by writing papers for less talented students (Morality), these introductions give a rare glimpse into the complex mind of a master storyteller.

Thrilling connections run between all of the stories in THE BAZAAR OF BAD DREAMS: themes of morality, the afterlife, guilt, and what we would do differently if we could see into the future or correct the mistakes of the past. The new stories, sure to captivate and dazzle listeners, include: The Little Green God Of Agony read by Hope Davis (God of Carnage); Batman And Robin Have An Altercation read by Santino Fontana (Frozen); Premium Harmony and Summer Thunder read by Will Patton (Falling Skies); Bad Little Kid and Afterlife read by Dylan Baker (The Good Wife); A Death and The Bone Church read by Cotter Smith (Next Fall); Herman Wouk Is Still Alive read by Brooke Bloom (Extremely Loud and Incredibly Close) and Kathleen Chalfant (The Affair); Under The Weather and Mister Yummy read by Peter Friedman (Ragtime); Obits and ThatBus Is Another World read by Fred Weller (In Plain Sight).

King once again takes up the role of narrator for his previously published poem Tommy, and listeners will be familiar with other fan-favorites like Morality read by award-winning actress Mare Winningham (Amber Waves); The Dune read by Edward Herrmann (Gilmore Girls); the recently published Drunken Fireworks read by Maine humorist Tim Sample; and three longer classics including Blockade Billy read by Craig Wasson (Nightmare on Elm Street 3); UR read by Holter Graham (Hairspray); and Mile 81 read by Thomas Sadoksi (The Newsroom).

Magnificent, eerie, utterly compelling, the stories in THE BAZAAR OF BAD DREAMS comprise one of King's finest gifts to his Constant Listener—"I made them especially for you," says King. "Feel free to examine them, but please be careful. The best of them have teeth."
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » Mi 28.Okt.2015 08:27

Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » Do 29.Okt.2015 14:58

unter gibt es seit Neuestem die Einleitung im englischen Original, von Walmart passenderweise zu Halloween gesponsort.
Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon bigben » Do 29.Okt.2015 17:01

Kann es kaum erwarten bis es rauskommt! :mrgreen:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » Fr 30.Okt.2015 15:19

Passenderweise zum Wochenende und da die Sammlung im Original quasi vor der Tür steht, ein Versuch spoilerfrei kurzzuresumieren (gibt es das Wort überhaupt?)

Rasttätte Mile 81
Inzwischen vier Jahre alt, wirkt die Geschichte zuerst wie ein Versuch Der Buick und die Kurzgeschichte Rest Stop miteinander zu verheiraten. Das Ergebnis ist eine sehr gute Geschichte. Wer auf Tentakel und ein ekelerregende Geschichten steht, wird begeistert sein.

Premium Harmony
Anfangs nicht unbedingt mein Favorit. Es wirkt sehr deprimierend, ohne wirkliche Moral. Aber mittlerweile ist Premium Harmony für mich eine nette, kleine Geschichte über langwierige und vor allem zerrüttete Beziehungen.

Batman and Robin Have an Altercation
Die Geschichte fängt zögerlich an, hat ein paar witzige Momente - wer bei dem Thema Alzheimer lachen kann - und dann als Höhepunkt einen wunderbaren Was-Zum-Henker-Moment. Ganz großes Kino von King in meinen Augen.

Die Düne
Eine der Geschichten, bei der man denkt, man habe sie so oder so ähnlich bei King schonmal gelesen. Florida ist mal wieder der Hauptschauplatz. Plötzlich auftauchende Namen kommen darin vor, eine dunkle Voraussahnung und dann ein Ende ganz im Sinne der klassischen Horrorliteratur. Nicht schlecht, aber nicht gerade mein Favorit der Sammlung.

Böser kleiner Junge
Der Hintergrund der Geschichte ist fast spannender wie der Inhalt. Auf etwa 12.000 Wörter wird eine interessante Geschichte über Obsession und Schicksal erzählt. Gar nicht übel, aber irgendwie hatte ich immer den Eindruck, man könnte das auch deutlich kürzer gestalten.

A Death
Besonders schwierig etwas über die Geschichte zu sagen, ohne zu spoilern. Mit 4.700 Wörtern nicht sonderlich lang, aber in meinen Augen hervorragend geschrieben. Eine nette kleine Geschichte über ein Gerichtsverfahren im Wilden Westen. Ohne etwas übernatürliches, und doch ziemlich gut gemacht.

Die Knochenkirche
Als Gedicht angegeben habe ich seit Paranoid: Ein Gesang wohl nichts mehr gelesen, was dem so nah kommt. Faszinierend geschrieben. Und irgendwie hatte ich danach Appetit auf ein Elefanten-Steak

Morality
Ähnlich wie Premium Harmony eine Geschichte über das Zwischenmenschliche, ganz ohne das Übernatürliche und ganz ohne Horrorelemente. Eine der wenigen weniger guten Geschichte von King in letzter Zeit.

Afterlife
Wieder eine der Geschichten, die zum Nachdenken einladen sollen. Wie sieht das Leben nach dem Tod aus und was wäre wenn? Deutlich besser wie Morality und Premium Harmony, insgesamt also im oberen Mittelfeld.

UR
Die Geschichte ist vor sechs Jahren veröffentlicht worden und damit quasi steinalt. Aber wie Kings Gedanken bei dem Thema ebook und kindle anfangen durchzudrehen hat was ganz Eigenes für sich. Fremde Dimensionen, böse Vorausahnungen, quasi herzzerreißende Schicksale. Die Kurzgeschichte - die wohl besser als Novelle klassifiziert werden sollte - lässt sich überraschend gut lesen.

Herman Wouk is still alive
Eine sehr interessante Geschichte. Zu Beginn sind mir die vermeintlichen Hauptcharaktere alles andere als sympathisch. Aber das macht nichts mehr aus, als sie von King in Richtung Finale geschoben werden. Ein wenig lange Anlaufzeit aber als Kurzgeschichte funktioniert das sehr, sehr gut.

Under the Wheather
Böd, wenn man die Geschichte zum Lesen bekommt, wenn Freunde oder Familie mit einer hartnäckigen Erkältung das Bett hüten müssen. Ganz, ganz blöd, denn Kings Geschichte ist großartig von ihm geschrieben.

Blockade Billy
In meinen Augen die einzige Geschichte, die so gar nicht funktioniert. Ähnlich wie bei Das Mädchen oder Kopf runter muss man wohl Baseball lieben. Zu schade, dass die Geschichte dann so lang ist. Ein Gesicht in der Menge, eine andere Baseballgeschichte die weniger Alt ist, aber besser funktioniert, hätte hier wohl eher Platz finden sollen.

The Little Green God of Agony
Geld kann eben doch nicht alles kaufen. Eine Geschichte, die wohl genauso gut ohne die übernatürlichen Elemente angekommen wäre, erreicht nicht ganz die Spitzenposition in dieser Sammlung.

That Bus Is Another World
Klein, böse, großartig!

Drunken Fireworks
Wahrscheinlich bei einem kleinen Tischfeuerwerk am 4. Juli entstand die Idee zu der Geschichte. Rivalisierende Familien an einem See versuchen sich mit dem Feuerwerk zum Unabhängigkeitstag der USA gegenseitig zu übertrumpfen. Oh, das kann ja nur im wunderbarem Chaos enden, oder?

Summer Thunder
Die Welt geht unter und wir sind live bei einem ihrer Opfer dabei. Deprimierend, aber auf wunderbare Art und Weise mitfühlend. Wahrscheinlich nichts für Fans von Brutalität und Horror.

Was fehlt: Mister Yummy, Tommy und Obits

Alles in Allem eine sehr interessante Mischung aus Kings Geschichten. Bei einigen merkt man Kings Begeisterung für das Format. Kleine, böse Geschichten die nicht so enden, wie man es sich zu Beginn vielleicht denkt. Dazu kommen Geschichten, die zum Nachdenken einladen und die zeigen, warum er - zumindest in den USA - nicht nur für brutalen Horror, sondern mittlerweile für die hohe Kunst der Literatur angesehen wird. Insgesamt eine 4 von 5 Punkten für den Gesamteindruck.
Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » Mi 04.Nov.2015 07:44

Ergänzen wir die drei fehlenden Geschichten:

Mister Yummy
Auf den ersten Blick eine sehr deprimierende Geschichte, denn Jeder, der Mister Yummy zu Gesicht bekommt, weiß, dass er/sie sterben muss. Aber King schreibt sie mit viel Herzblut und auf eine wunderbar faszinierende Art und Weise. Eine tolle Geschichte, auch wenn es hier nicht erschreckend zugeht.

Tommy
King schreibt in seinem Vorwort, dass er nicht Tommy hieß, sonst aber wohl alles so ablief ende der 60er Jahre. Tommy ist tot und seine Freunde gedenken ihm nach seiner Beerdigung. Ein Gedicht, welches King beim Schreiben wohl sehr extrem in seine eigene Jugend zurückversetzt hat. Gar nicht mal so schlecht. Vor allem bin ich auf die Übersetzung gespannt.

Obits
Obits - Nachrufe - hat etwas von Alles Entgültig, aber dann doch sehr viel nicht, so dass die Geschichte einzeln auch wunderbar funktioniert. Eine Art Seitenhieb auf Journalismus der heutigen Zeit und vor allem auf den Journalismus der Online-Medien. Zum Teil richtig böse, witzig und sehr gut geschrieben.

Das Endresultat korrigiere ich damit nach oben. Anstelle von 4, gibt es 5 von 5 und mein Urteil: King hat es in meinen Augen immer noch drauf und ich hoffe, dass er dem Medium der Kurzgeschichten noch lange treu bleibt.
Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon bigben » Do 12.Nov.2015 12:31

Demnächst stehen bei Heyne viele Kurzgeschichten (ca.um die 50stk) zum download zur verfügung, darunter auch 4 KG aus der kommenden Sammlung:

Nr.1 MORAL
Nr.2 EIN BISSCHEN ANGESCHLAGEN
Nr.3 BATMAN UND ROBIN HABEN EINEN DISPUT
Nr.4 FEUERWERKSRAUSCH

Ich werd aber geduldig auf das Erscheinen der Sammlung warten (dauert ja nicht mehr lange), um alle neuen Geschichten in einem Rutsch zu lesen.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon blaine the ogo » Fr 13.Nov.2015 14:58

Ich warte auch auf die deutsche HC-Ausgabe. Anschliessend werde ich sofort die englische Version lesen, die jetzt schon bereit liegt (als Geschenk für meine Tochter)
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon Tiberius » Fr 18.Dez.2015 08:30

Dank Heynes Pressearbeit haben wir - quasi exklusiv - schon alle Titel der Übersetzungen.

Zum Nachlesen im Wiki unter
Tiberius
 

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon bigben » Fr 18.Dez.2015 09:38

MISTER SAHNESCHNITTE ... :lol: :lol: :lol:
sonst (glücklicherweise) keine große überraschung dabei .
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Basar der bösen Träume (Gesamteindruck)

Beitragvon bigben » Mo 28.Dez.2015 12:19

Großes Lob für den Countdown auf der Hauptseite vom KingWiki!
ich schau jeden tag zuerst auf der Seite vorbei, um zu sehen ,welche KG heute "vorgestellt" wird.
Cool gemacht! :daumenhoch:

Nur noch 21 Tage...
:D
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron