Blockade Billy (Basar der bösen Träume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Blockade Billy (Basar der bösen Träume)

Beitragvon Kurt Barlow » Fr 02.Apr.2010 09:43

Ich stell mal (wenn ich darf) die Übersetzung der Inhaltsangabe im KingWiki rein:

Selbst die eingefleischtesten Baseball-Fans kennen nicht die wahre Geschichte des William "Blockade Billy" Blakely. Er war vielleicht der größte Sportler, den das Spiel je hervorgebracht hat, doch heute erinnert sich niemand mehr an seinen Namen. Er war der erste - und einzige - Spieler, dessen Name völlig aus den Annalen gelöscht wurde. Sogar sein Team ist in Vergessenheit geraten, kaum eine Fußnote wert in der Geschichte des Sportes.
Es wurden keine Mühen gescheut, alle Beweise dafür zu vernichten, dass William Blakely je Profibaseball gespielt hat, und das mit gutem Grund. Blockade Billy hatte ein Geheimnis, das dunkler war als jede Pille oder jede Spritze, die heutzutage im Sport für Skandale sorgt. Sein Geheimnis war viel, viel schlimmer ... und nur Stephen King, der begabteste Erzähler unserer Zeit, kann die Wahrheit ans Tageslicht bringen, ein für allemal.


Das ist also das andere Buch, dass neben Full Dark, No Stars 2010 erscheint. So richtig freuen kann ich mich aber nicht, Baseball interessiert mich nicht wirklich und die bisherigen Geschichten (Kopf Runter, Teile aus "Das Mädchen") zähle ich zu dem schlechtesten was King je geschrieben hat. Aber mal schaun, die neue Story scheint ja zumindest was mysteriöses zu haben.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Blockade Billy

Beitragvon Newlook21 » Fr 02.Apr.2010 11:12

Ich muß gestehen, das ich sehr erfreut bin mal eine solche Geschichte von King zu lesen (mir hat "Das Mädchen"
übrigens gut gefallen!) und mir das Buch auch sofort bei CD bestellt habe!
Und ich hoffe ganz stark, das dieses auch in Deutschland erscheint. Eine Anfrage an Heyne habe ich schon gemacht,
aber bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten (auf eine Anfrage zu einen deutschen Titel zu "Full Dark,no Stars"
bekam ich die Antwort das es noch keinen deutschen Titel gäbe und Intern noch unter dem Original-Titel läuft).
Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich sie auf jeden Fall hier Kunttun... :D
Newlook21
 

Re: Blockade Billy

Beitragvon Billybumbler » Mo 26.Apr.2010 22:36

Das die Geschichte sich um Baseball dreht,stört mich auch ein wenig.Das Mädchen fand ich gut,nur die Szenen mit dem Baseball,die haben mich echt nicht interessiert,aber ist Geschmackssache.Ich hab mir vorhin Blockade Billy bestellt,bin echt gespannt drauf.
Billybumbler
 

Re: Blockade Billy

Beitragvon spaddl » Sa 29.Mai.2010 13:45

Hat einer von euch bereits eine Lieferung von Cemetery Dance erhalten?
Bzw. eine Aufforderung die 14 $ für die Lieferung zu zahlen?
spaddl
 

Re: Blockade Billy

Beitragvon Newlook21 » Sa 29.Mai.2010 13:50

Kommende Woche soll es los gehen! Das es erstmals über 1000 Nicht-USA Bestellungen waren,
dauert alles etwas länger (auch wegen der ganzen Zollangelegenheiten)!
Ein kleines bißchen Geduld müssen wir also noch haben! :)
Newlook21
 

Re: Blockade Billy

Beitragvon medizyner85 » Sa 29.Mai.2010 14:49

Ich fand die Geschichte jetzt nicht allzu überragend. Der Anfang lässt viel mehr erwarten als das, was schließlich am Ende rauskommt. Naja, für zwischendurch sicherlich mal schöne Lektüre aber weit weg von einer richtig guten Novelle.

lg med
medizyner85
 

Re: Blockade Billy

Beitragvon TanjaRamone » Do 03.Jun.2010 17:24

Wann kommt Blockade Billy denn auf deutsch raus und unter welchem Titel?
Falls es schon irgendwo stehen sollte: Sorry.
TanjaRamone
 

Re: Blockade Billy

Beitragvon Pepsi Plunge » Di 10.Aug.2010 12:56

Bin gestern mit Blockade Billy fertig geworden. Grundsätzlich hat mir die Geschichte recht gut gefallen, anfangs musste ich mich zwingen nicht gleich alles auf einmal zu lesen, doch das Ende war dann eigentlich ziemlich unspektakulär.

Spoiler zum Ende:
Spoiler: zeigen
Wow, sein "mysteriöses Geheimnis" ist also, dass er 3 Menschen auf dem Gewissen hat und während der Spiele gerne mal eine Rasierklinge hervorzieht...Da sind wir von King aber schlimmeres gewohnt!


Das Problem mit Baseball fand ich nicht so tragisch..eine kurze Vorbereitung auf Wikipedia bringt einem die meisten Begriffe, die im Buch fallen, näher.

Insgesamt bekommt die Story 3.5/5 Punkte von mir, Pluspunkte sind die Kurzweiligkeit und der spannende Aufbau, negativ ist hingegen das Ende.


Morality ist übrigens auch eine ganz nette Geschichte, die zum Nachdenken anregt.
King Quiz: 1/0
Pepsi Plunge
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: So 16.Aug.2009 13:29
Wohnort: Wien

Re: Blockade Billy

Beitragvon spaddl » Di 10.Aug.2010 20:29

Waaaahnsinn...
Cemetery Dance hat es ENDLICH geschafft, nach einem andauernden Hin-und-Her, mir "Blockade Billy" zuzuschicken.

Von der Baseball-Karte habe ich mir aber irgendwie mehr versprochen :-P
spaddl
 

Re: Blockade Billy

Beitragvon Equinox » Mi 11.Aug.2010 21:25

Was genau ist denn der Unterschied zwischen der Ausgabe von Scribner und Cemetary Dance?
Benutzeravatar
Equinox
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 248
Registriert: Mi 25.Jul.2007 12:12

Re: Blockade Billy

Beitragvon Pepsi Plunge » Mi 11.Aug.2010 23:48

Bei der von Scribner steht am Cover noch drauf, dass die Kurzgeschichte "Morality" dabei ist. Sonst gibts afaik keine Unterschiede.
King Quiz: 1/0
Pepsi Plunge
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: So 16.Aug.2009 13:29
Wohnort: Wien

Re: Blockade Billy

Beitragvon Equinox » Do 12.Aug.2010 11:41

Pepsi Plunge hat geschrieben:Bei der von Scribner steht am Cover noch drauf, dass die Kurzgeschichte "Morality" dabei ist. Sonst gibts afaik keine Unterschiede.


Also bei Cemetary Dance ist Morality nicht dabei?
Benutzeravatar
Equinox
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 248
Registriert: Mi 25.Jul.2007 12:12

Re: Blockade Billy

Beitragvon Pepsi Plunge » Do 12.Aug.2010 13:56

Doch, Morality sollte bei beiden dabei sein, nur steht das bei Scribner nochmal extra am Cover, während bei CD das Cover nur Blockade Billy "bewirbt".

Aber vielleicht kann da noch wer helfen, der eine CD Ausgabe hat, ich selbst hab eine Scribner.

Gibts eigentlich schon Infos zu einer Veröffentlichung auf Deutsch? Würd mich interessieren, wie die das mit den ganzen Baseballbegriffen übersetzen wollen. :-P
King Quiz: 1/0
Pepsi Plunge
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: So 16.Aug.2009 13:29
Wohnort: Wien

Re: Blockade Billy

Beitragvon Newlook21 » Do 12.Aug.2010 18:40

In der CD Ausgabe (First & Second Print, je auf 10000 limitiert), ist Morality nicht enthalten!
Nur in der "Massenproduktion" von Scribner - wohl das sie sich etwas von der limitierten
Ausgabe von CD abhebt (was ich gut finde)!

In Deutschland wird wohl Blockade Billy nicht erscheinen - so die Auskunft von Heyne (nur
wenn es mal passt sie in einem Sammelband "unter zu bringen")!

Siehe auch :arrow: http://wiki.stephen-king.de/index.php/Blockade_Billy

Dort sind alle Einzelheiten und auch die Unterschiede beschrieben! :)
Newlook21
 

Re: Blockade Billy

Beitragvon spaddl » Sa 14.Aug.2010 12:34

Naja, und in meiner Ausgabe von Cemetery Dance (1. Auflage) ist noch eine Baseballkarte von "Billy" mit dabei.
Ich glaube, die ist in der Scribner-Ausgabe auch nicht enthalten, oder?
spaddl
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron