Bewertungen der Kurzgeschichten

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Bewertungen der Kurzgeschichten

Beitragvon MercuryX » Mo 15.Dez.2008 21:00

Eigentlich wollte ich keinen extra Thread zu dem Thema eröffnen, aber ich wollte auch vermeiden das das Thema in einem KG-Thread diskutiert wird.

Mir ist aufgefallen, dass einige User die Kurzgeschichten nach einem Punktesystem benoten. Die Idee finde ich eigentlich recht gut, aber in meinen Augen macht das nur Sinn, wenn alle nach einem einheitlichen System Punkte verteilen. Vielleicht wäre auch eine Definition der Punkte sinnvoll?

Was meint Ihr?
MercuryX
 

Re: Bewertungen der Kurzgeschichten

Beitragvon Creepshow » Di 16.Dez.2008 12:48

UNd vllt. könnte man generell in jeden KG-Thread eine Punkte-Umfrage einführen von 1-10. Dann sieht man auch am besten ohne Beiträge zu lesen, wo die Meinung insgesamt hingeht und am Ende auch welche die besten KGs sind.

Großartig vorschreiben, was 6 Punkte bedeuten und was 9 finde ich unnötig, da sind wir doch alt genug. Dass man nicht wegen guter Spannung gleich 10 vergibt(=Perfektion), da sind wir uns wohl einig.
Creepshow
 

Re: Bewertungen der Kurzgeschichten

Beitragvon Odetta » Mi 17.Dez.2008 08:11

Eine einheitliche Bewertungsmöglichkeit würde ich gut finden! Allerdings sollte man auch weiterhin begründen, warum und wie man die Geschichte bewertet hat.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Bewertungen der Kurzgeschichten

Beitragvon Schnie » Mi 17.Dez.2008 09:50

Ich mache meine Bewertungen immer von 1 bis 6. Da muss man anderen gegenüber auch nie groß was erklären. Jeder war in der Schule und weiß was z.B. ein "ausreichend" bedeutet. Zur Not kann das ganze noch auf z.B. 3+ erweitert werden. Führe schon seit 10 Jahren eine Liste mit allen Büchern die lese (nicht nur King :roll: ) und bewerte sie auf diese Art.

Schnie 8)
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Bewertungen der Kurzgeschichten

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 17.Dez.2008 13:50

Ich bewerte meine gelesenen Bücher/Geschichten nach einem Zehnpunktesystem (1 bis10) - Warum?? Keine Ahnung - das habe ich irgendwann mal so angefangen :oops:.

Ich finde aber Schnies Vorschlag mit der Schulnotenbewertung fast besser - wenn man da "nur" die Kommafünfgliederung noch hinzunimmt, hat man elf Bewertungsmöglickkeiten - und wie schon erwähnt, in der Schule war jeder und so erspart man sich eine Erläuterung zur Note ;)


Fazit: Ich bin für eine Schulnotengebung mit Komma5Schritten :thumbs: - und meine Listen kann ich dann dementsprechend umarbeiten :nice:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste