Stumm (Sunset)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Stumm (Sunset)

Beitragvon medizyner85 » Di 25.Nov.2008 15:11

Hab die KG grad zu Ende gelesen und fand sie ok, jetzt nix was vom Hocker haut aber dennoch ganz gut. Sehr ungewöhnliches Setting und ich finde die Geschichte um die Frau ist doch etwas zu "normal" und der Einfall des "Unerklärlichen" am Ende ein wenig zu wenig ausgearbeitet. Im Großen und Ganzen find ich die Geschichte aber wie schon gesagt ok. Und ich wunder mich die ganze Zeit wofür wohl die beiden zusätzlichen Hail Marys und Our Fathers gewsen sein könnten ;) .

Fazit: 7/10

lg med
medizyner85
 

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon Leila2002 » Do 04.Dez.2008 11:18

Hab die Geschichte heute zu Ende gelesen. Eine intersannte Story, obwohl das Ende ja sehr durchschaubar war, meiner Meinung nach.
Aber spannend war sie trotzdem ein wenig.

3 von 5 Punkten
Leila2002
 

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon Creepshow » Do 25.Dez.2008 12:33

Bisher die beste KG in Sunset, die ich gelesen habe, vllt. weil es die erste war, die mal länger als 15 Seiten ist ;-) Da kann man auch mehr mit den Charakteren mitfiebern.

Als ich den Kurzinhalt damals gelesen hab, hab ich mir die Story komplexer und die Morde detaillierter vorgestellt, da macht es King ja recht schlicht, aber die Atmosphäre in dem Auto ist einfach unbeschreiblich. Sehr gut beschrieben war ja das anscheinend schlafende Verhalten des Trampers und der ständige Perspektiv-Wechsel zwischen Autofahrt und Pfarrer....hätte man im Grunde weglassen können, doch dann hätte es kein so genial böses Ende gegeben ;-)

Also endlich mal wieder eine richtig spannend und auch sehr gut verfasste KG, hoffentlich hat Sunset da noch mehr
Creepshow
 

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon Johannes » Do 25.Dez.2008 20:33

Stumm ist eine meiner Favoriten in Sunset das Ende hat mich echt überrascht und naja tolle story^^ :nice:
Johannes
 

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon MercuryX » So 28.Dez.2008 20:11

Ich fand "Stumm" eher mittelmäßig. Einerseits weil das Ender der Kurzgeschichte schon sehr früh zu erkennen war und anderseits weil ich das Verhalten von Monette nicht so recht nachvollziehen konnte. Ich an Monettes Stelle hätte einen vermeindlichen Taub-Stummen nie so vollgetextet. Wäre mir doof vorgekommen. Gut an der Story fand ich den Erzählstil. Der wechsel zwischen Pfarrer und Anhalter hat mir gut gefallen.
MercuryX
 

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon AQ2 » Di 30.Dez.2008 13:53

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen, war richtig spannend. Auch wenn das Ende etwas früh zu erraten gewesen ist. Aber trotzdem ist sie gut.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon Dridge » Sa 12.Mär.2011 11:29

„Stumm“ hat mich umgehauen – was für eine grandiose Geschichte! Der Erzählstil ist sehr gerissen und es sind auch sprachlich einige phänomenale Dinger dabei, etwa „ ‚stumm’ ist ein weißes Wort – wenn man es auf Papier schreibt, müsste es unsichtbar werden“. Die Charaktere fand ich allesamt sehr sympathisch, nachvollziehbar und absolut passend für die Handlung, die ihr übriges tut, da sie auch sehr spannend ist, was vor allem aus dem sensationellen Erzählstil resultiert. Bisher mein Liebling aus Sunset!
Dridge
 

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon Retrogame Fan » Fr 28.Mär.2014 17:14

Ich hab die Geschichte vor ein paar wochen gehört und fand sie super! 8 von 10 Punkten meinerseits.
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon flo flagg » Fr 11.Sep.2015 14:54

Eine überraschend gut geschriebene Geschichte,spannend bis zum Schluß.Und wieder einmal bestätigt sich ,wie gut ein offenes Ende sein kann. ;)
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon Al Bert » Fr 23.Okt.2015 09:43

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Stumm für eine der besten Geschichten aus Sunset halte. Man vermutet zwar schon, dass der Anhalter zumindest nicht Taub ist (interessantes Experiment übrigens. Eventuell sogar zum Nachmachen geeignet :D ), kann ihn aber ansonsten absolut gar nicht durchschauen. Hatte eigentlich mit einem Kampf zwischen Anhalter und Protagonist gerechnet, weil dieser dem Anhalter immerhin das Ohr bis zum geht-nicht-mehr abkaut. Relativ lustig wäre es gewesen, hätte ihm der Anhalter einfach eine Notiz im Sinne von: "Da geh ich doch lieber zu Fuß" hinterlassen :sweet
Schön ist auch das Setting der Beichte gewählt. Dadurch bekommt die Geschichte etwas lebhaftes, fast so, als würde der Erzähler sie dem Leser und nicht dem Priester. Alles in allem also wirklich eine gelungene KG, mit einem klitzekleinen Denkanstoß (ist der Protagonist schuldig, oder nicht?).
Al Bert
 

Re: Stumm (Sunset)

Beitragvon bigben » Fr 18.Dez.2015 21:34

Schlecht war STUMM jetzt nicht, aber auch kein Riesenknüller.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron