N. (Sunset)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

N. (Sunset)

Beitragvon medizyner85 » So 23.Nov.2008 17:11

Hab die Geschichte grad durchgelesen und muss sagen, ich muss meine Fazit-Punkteliste erweitern. Hab ich bei Willa 10/10 gegeben, müsste ich hier sonst glatte 12/10 geben, mindestens.

Mich hat die Geschichte einfach vom Hocker gehaun und ich hab sie verschlungen wie sonst noch kaum etwas von King. Allein schon die Erzähltechnik mit den kingtypischen Rückblenden und dieser Brief-Manuskript-Stil. Einfach überragend in meinen Augen.

Auch der Inhalt der Geschichte ist für mich nicht zu toppen. So intensive und gut recherchierte Darstellungen der "obsessive compulsive disorder" (hoff mal der Übersetzer hat das ins Deutsche zumindest als Zwangsstörung oder so übersetzt) waren so überragend, dass ich sofort in die Geschichte hineingezeogen wurde. Und nicht mehr rauskam, bis zum Ende, mir sogar wünschte es möge noch weiter gehen. In den Passagen als N seinen ersten Besuch auf AF beschreibt, hab ich wirklich alles um mich rum vergessen. Die Story war einfach dermaßen fesselnd. Auch das relativ offene Ende hat mich nicht gestört, ich fand im Gegenteil, dass King es hätte nicht besser machen können.

Also Fazit: ich bin rundum begeistert und verneig mich einmal mehr vor Kings Genie. 12/10 ;)

lg med
medizyner85
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon nitro77 » Mo 24.Nov.2008 10:42

Hab mir die Geschichte bis zum Schluß aufgespart und war von den meisten anderen ziemlich enttäuscht,da langweilig und kein bisschen horror. Diese jedoch vermochte es wie man es früher von King noch kannte einen richtig zu fesseln und weiterlesen zu lassen, weil man wirklich neugierig ist wie es weiter geht und die Handlung spannend war.

Die Beschreibungen über die Vorgänge die am Feld stattfanden waren ausgezeichnet und haben endlich mal etwas Gruselatmosphäre aufkommen lassen, welche ich bei den anderen Geschichten sehr vermisst habe.

Ich konnte sehr gut mitfühlen welche Last auf N. und später dem Doc gelegen haben muss,King beschrieb dies sehr gut mit den unsichtbaren Krähen die ihn den ganzen Tag in die Seite stechen.War interessant zu erleben was von nöten ist, um einen Menschen in den Selbstmord zu treiben. Auch wenn der Auslöser fantastischen Ursrungs war, die Symptome jedoch auch auf das normale Leben übertragbar sind.Bezeichnend auch das N. aus Castle Rock kommt :wink:

Wie schon erwähnt, meiner Meinung nach die beste und einzige wirklich sehr gute Geschichte in Sunset,bin auf die kommende animierte Comicserie schon gespannt.

Fazit: 9/10
Benutzeravatar
nitro77
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 18.Feb.2008 11:13
Wohnort: Castle Rock

Re: N. (Sunset)

Beitragvon Leila2002 » So 30.Nov.2008 17:01

Ich kann mich dem Beitrag von medizyner voll und ganz anschließen.
Am eindrucksvollsten fand ich meine Gefühle bezüglich der Geschichte. Die Angst N.s vor dem Feld war so erschreckend realistisch, dass ich zu Beginn gar nicht mehr wissen wollte, was er auf dem Feld gesehen hat. So beunruhigend fand ich seine Schilderungen. Und dabei bin ich ein sehr neugirieges Mädchen... :wink:

Fazit: Super Story! Sehr starker und beunruhigender Horror! Super Atmosphäre! 5 von 5 Punkten
Leila2002
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon stephy » Fr 12.Dez.2008 10:28

Wow, auch mir hat die Geschichte sehr, sehr gut gefallen! Hab sie gestern noch kurz nach Mitternacht gelesen. :)
Sehr schöner Stimmungsaufbau, der schleichende Horror und dann die Idee, daß man mit einer Zwangsneurose die Welt retten kann - das ist skuril und ich fands einfach herrlich. :)
Einen Kritikpunkt hätte ich dann doch:

Aber ansonsten; tolle Story! (nur an meine Lieblingsgeschichte "Willa" kommt sie noch nicht so recht ran)!!!!
stephy
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon Char » Fr 12.Dez.2008 14:47

Diese Geschichte ist sehr an Lovecraft Geschichten angelehnt. Nicht nur vom Inhalt sondern auch vom Erzählstil, z.B. die Briefe. Hat mich an "Der Flüsterer im Dunkel" erinnert, ich kann Lovecraft nur empfehlen. Von ihm gibts viele Stories dieser Art, mit diesem schleichenden Grauen.
Char
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon MercuryX » Do 18.Dez.2008 23:59

Bei "N." habe ich das Buch nicht einmal aus der Hand gelegt. Bis jetzt ist die Story meine absolute Lieblingsgeschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "N." noch von einer anderen Kurzgeschichte in Sunset zu toppen ist.
Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, ob King nicht sogar mehr, als nur eine Kurzgeschichte, aus dem Thema hätte machen können. Aber vielleicht wäre dann die Spannung verloren gegangen.
MercuryX
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon Johannes » Do 25.Dez.2008 20:26

Also hab die Geschichte schnell durchgelesen und war durchaus begeistert, konnte nicht mehr aufhörn zu lesen êine tolle geschichte
Johannes
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon AQ2 » Sa 27.Dez.2008 11:17

Super Geschichte. Finde diese, bisher echt die grandioseste in dem Buch. Bei dem Titel der Geschichte konnte ich mir erst gar nichts drunter vorstellen. Aber das die dann so verläuft hätte ich gar nicht gedacht. Einfach toll.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: N. (Sunset)

Beitragvon blaine the ogo » Di 30.Dez.2008 11:41

Hab die Schulnote 1+ vergeben, müsste aber entweder noch eine Note höher gehen, oder die anderen Geschichten nachträglich abwerten.

Würde ich jetzt meine Top-Five aus allen King-KG auswählen müssen, wäre N. sofort dabei.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: N. (Sunset)

Beitragvon Robert_Herold_ » Di 06.Jan.2009 21:03

Schon eine tolle Geschichte, fesselnd, aber an meine Lieblingsnovelle von King kommt sie nie heran. Aber der Erzählstil war mehr als neu für mich und ein wirklich wilkommene Abwechslung. Fazit : TOP :nice:
Robert_Herold_
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon MercuryX » Mi 07.Jan.2009 21:22

MercuryX
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon Robert_Herold_ » Do 08.Jan.2009 14:40

Ganz klar Atemtechnik. Die hat mir so gefallen einfach toll. Auch wenn ich mir hier vielleicht Feinde mache, aber ich find die einfach besser als N.
:oops:
Robert_Herold_
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon MercuryX » Do 08.Jan.2009 20:42

Atemtechnik ist auch klasse. Allerdings lassen sich die beiden Geschichten nur schlecht miteinander vergleichen.
MercuryX
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon Robert_Herold_ » Fr 09.Jan.2009 16:30

Ja, das schon. Allein vom Erzählstil her, ich mein ja nur :wink:
Robert_Herold_
 

Re: N. (Sunset)

Beitragvon Franqueza » Fr 09.Jan.2009 16:33

Hallo zusammen,

habe N. heute ausgelesen und bin eigentlich ganz zufrieden. Finde, dass N. zu den besseren Geschichten dieser Sammlung gehört. Der Zwang, dem die Betroffenen hilflos ausgeliefert sind, der schleichende Wahnsinn, der Stufe um Stufe immer unerträglicher wird, war für mich der viel hässlichere Horror als .
(Besonders gut an Dr. Bonsaint zu sehen, der sich anfangs "zwanghaft" bemüht nicht in die Zwangsspirale zu geraten und ihr dann doch anheim fällt - siehe Eintrag vom 18. Juli 2007 oder schon die Sache mit dem Kuvert.) Dieser zermürbende und gefräßige Prozess des geistigen Verfalls war schon schlimm. Ich finde in N. ist sehr anschaulich dargestellt wie es ist den Verstand zu verlieren.
Franqueza
 

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste