Hinterlassenschaften (Sunset)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Hinterlassenschaften (Sunset)

Beitragvon Dridge » Fr 11.Mär.2011 17:41

Mir hat an dieser Kurzgeschichte gefallen, wie sprachlich versiert sie mal wieder ist. Die Handlung gefällt mir aber nicht wirklich – es ist einfach alles viel zu vorhersehbar in meinen Augen.
Dridge
 

Re: Hinterlassenschaften (Sunset)

Beitragvon Jehane » Di 09.Apr.2013 11:15

Ich fand die Geschichte viel zu konstruiert - vom Thema her interessant, und in irgendeiner Form wird wohl jeder Amerikaner versuchen, dieses Thema für sich aufzuarbeiten, aber warum diese Gegenstände ausgerechnet bei... öh...Scott (? hab den Namen schon vergessen, dabei hab ich die Story erst gestern gelesen) gelandet sind, war mir nicht ganz klar - weil er blau gemacht hat? Weil er die Leute gekannt hat und die Gegenstände den Familien zurückbringen sollte? Warum sind die Gegenstände dann nicht gleich bei den jeweiligen Familien aufgetaucht? Was gut rüberkommt, ist der Horror, den 9/11 hinterlassen hat, aber sonst nicht so wahnsinnig beeindruckendl.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Hinterlassenschaften (Sunset)

Beitragvon John Carpenter » Fr 19.Sep.2014 23:41

Nun ja, die Idee von Gegenständen, die sich einfach nicht entfernen lassen, sondern immer wieder zurückkehren, ist ja nicht gerade neu. Man denke nur z.B. an "Der schreiende Schädel" von Francis Crawford.

Ich finde, dies ist eine Geschichte, bei der King wieder mal kurz ausgeblendet hat, mit welchen Romanen und Geschichten er berühmt geworden ist. Er hat hier etwas ziemlich "anderes" geschrieben. Aber das ist sein gutes Recht.

Und das Thema 9/11 eignet sich auch nunmal nicht, darüber reißerische, spekulative Geschichten zu schreiben. Denn sonst hätte man King sicherlich den Vorwurf gemacht, dieses schreckliche Ereignis "auszubeuten".

Von daher verständlich, dass er eine eher nüchterne, spannungsarme Story dazu verfasst hat. Wenn er damit sein persönliches Trauma verarbeiten konnte, ist das gut für ihn.
John Carpenter
 

Re: Hinterlassenschaften (Sunset)

Beitragvon flo flagg » Do 23.Jul.2015 21:55

Mir ging die Geschichte richtig ans Herz,ich kann garnicht genau sagen warum...Mir kamen auch direkt beim lesen der Geschichte Erinnerungen hoch wo und wie ich 9/11 erlebt habe.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Hinterlassenschaften (Sunset)

Beitragvon bigben » Fr 18.Dez.2015 22:09

Ging mir auch so.
Außerdem fand ich es schon mutig und gut von King zum Thema 9/11 zu schreiben.
Da kann man auch ruhig mal 5 grade sein lassen, wenn's um "Logik" geht.
King schreibt auch von Geisterauto's , Aliens oder Revolvermännern in einer anderen Welt.
Da fragt niemand nach der Logik.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron