Der Hometrainer (Sunset)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 21.Nov.2008 20:38

Oh Mann was für eine Kurzgeschichte :schuettel: - die hat etwas geschafft, was bisher noch keine andere Kurzgeschichte von King bei mir geschafft hat :roll:

Normalerweise lese ich eine Kurzgeschichte an einem Abend bevor ich ins Bett gehe (oder eben dort :nice:) komplett durch. Mit "Der Hometrainer" war es am Mittwoch so weit - und was soll ich sagen, nach etwa 10 Seiten habe ich tief und fest gepennt - also am Donnerstag der nächste Versuch, da waren es dann etwa 15 Seiten, bis mich der Schlaf dahingerafft hatte - heute das Ding IM SESSEL zu Ende gelesen ;).

Wie oben schon herauszuhören ist, eine der (wenn nicht DIE) langatmigsten und flachsten Geschichten von King. Das einzig Gute was ich dieser Story abringen kann, sind die Beschreibungen der Bilder der Arbeiter/des Waldes (egal ob auf Leinwand oder an der Betonwand). Selbst das bischen Spannung durch die Verfolgung von Richard Sifkitz (man was für ein Name, aber diese Marotte zieht sich ja überall durch Sunset durch :twisted:) durch die drei Männer, wird mit den Kapitelüberschriften und dem was (nicht gut versteckt) zwischen den Zeilen steht, so gut wie immer im vorraus kaputt gemacht.

Diese Geschichte löst nun "Der Bettler und der Diamant" ab, die bis jetzt die rote Laterne bei den Kurzgeschichten bei mir inne hatte :oops:

Und das Schlimmste ist, ich muss die nochmal lesen, da ich bei Kurzgeschichten nie meine Listen gleich beim ersten Lesen mit aktualisiere :asdf:

Fazit: Schwache Leistung Mr. King und in Punkten eine 1 von 10 :cry:



MfG Penny
Zuletzt geändert von Pennywize_666 am Sa 22.Nov.2008 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon medizyner85 » Fr 21.Nov.2008 20:58

Also ich hab die Geschichte grad (in einem Rutsch beendet) und find sie relativ gut. Klar etwas langatmig aber irgendwie bin ich durch King und seine Metaphern/Bilder voll durch die Seite mitten in die Story gerutscht. Schon die Beschreibung des Arztes mit den Arbeitern und dann die Umsetzung der Bilder durch Sifkitz (die mich ein wenig an Duma Key erinnerte wenn auch nicht so die Intensität des Zeichenprozesses eingefangen war), das hat mich irgendwie gefesselt. Hätte mir allerdings fürs Ende irgendwie noch was spektakuläreres gewünscht. Aber naja.

Mein Fazit: Gute Kurzgeschichte aber gegen Ende nachlassend: 8/10

lg med
medizyner85
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Leila2002 » Sa 29.Nov.2008 15:01

Huch, also ich fand die Geschichte bis jetzt am besten. :oops:
Mir hat die Idee von einer Parallelwelt oder einer anderen Dimension sehr gut gefallen. Und ich hab es auch in einem Rutsch zu Ende gelesen. Die Idee mit den Lipide Mänchen fand ich zwar ein wenig zu "fantastisch", aber lustig und originell.
Mhm... da sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sein können. :mrgreen:

5 von 5 Punkten
Leila2002
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Robin89 » Mo 01.Dez.2008 16:34

Also, mein Meinung ist, dass "Der Hometrainer" eine richtig gute und clever aufgebaute Geschichte ist. Die Bilder, die King geschaffen hat,
waren mal wieder - ja, so kann man es sagen - atemberaubend, surrealistisch.
Die Geschichte hat das bestimmte Etwas.
Sifkitz ist nun nicht der sympathischte Charakter, jedoch macht es Spaß, seinem Weg zu folgen. Fazit: Gute Geschichte!
Robin89
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon AQ2 » Do 11.Dez.2008 11:50

Habe die Geschichte gerade zu ende gelesen. Und finde sie auch etwas sehr langatmig und nicht so spannend aufgebaut.



Aber sie regt etwas zum Nachdenken an mit der Gesundheit. Das wir da doch alle etwas aufpassen sollten.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon medizyner85 » Do 11.Dez.2008 15:39


lg med
medizyner85
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon stephy » Fr 12.Dez.2008 00:11

Also mir hat diese Geschichte gar bis jetzt am wenigsten gefallen, wenngleich ich den Anfang ziemlich gut fand... Aber dann ist sie mir zu sehr ins Phantastische gerutscht... Kann das eigentlich gar nicht richtig erklären, warum ich die Story nicht gut fand, hat mich irgendwie nicht angesprochen. :(
stephy
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon MercuryX » Sa 13.Dez.2008 19:13

Der Hometrainer ist in meinen Augen - bis jetzt - die schlechteste Geschichte in Sunset. Ich habe vier Tage für die paar Seiten gebraucht, weil ich immer wieder eingepennt bin. King hat es einfach nicht geschafft mein Interesse zu wecken oder eine Spannung aufzubauen.
MercuryX
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 13.Dez.2008 20:09

Danke MercuryX, mir ging es ja (wie oben schon geschrieben) genauso :urgs: - und nach den Meinungen der anderen habe ich schon langsam an meinem (King-)Verstand gezweifelt - jetzt bin ich wieder beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, auf den diese Geschichte wie eine Schlaftablette wirkt :zzz3:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon MercuryX » Sa 13.Dez.2008 21:06

Ich hatte ja gehofft, dass ich nach den Anmerkungen zu "Der Hometrainer" etwas schlauer bin, aber irgendwie ist der Aha-Effekt ausgeblieben. Aber ich werde die Geschichte wohl noch ein zweites mal lesen. Vielleicht kommt die KG dann besser rüber.
MercuryX
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Johannes » Sa 20.Dez.2008 09:39

Fand die Geschichte echt langweilig an dieser Stelle hatte ich Sunset für mehrere Tage weggelegt. Fand diese Kg richtig langweilig am Anfang fand ich es ja recht lustig aber zum Schluss, wurde es immer langweiliger. Hatte mir mehr von der Geschichte erhofft aber naja. Nicht alles kann perfekt sein :)
Johannes
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Robert_Herold_ » Di 06.Jan.2009 21:17

Ich fand die Geschichte, nach N. am besten aus Sunset. Zwar ist es schon eine etwas merkwürdige, und vielleicht auch etwas kindlichere Idee mit den Lipide - Männchen (Nur die Männchen an sich, nicht die aus der Geschichte), aber wirklich gut verarbeitet. Richard Sifkitz war mir auch Sympathisch. :roll:
Robert_Herold_
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Do 08.Jan.2009 16:08

Mir erging es in dem Fall wie Penny und Mercury, ich fand die Geschichte zum einschlafen, habe auch zwei Tage gebraucht um sie durchzulesen und sie hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Sie konnte einen einfach nicht fesseln und war viel zu vorhersehbar, aus den gleichen Gründen, wie sie schon Penny beschrieben hat. Für mich ist sie bis jetzt auch die schlechteste von den Kurzgeschichten.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Odetta » Fr 09.Jan.2009 12:28

Dem kann ich mich gleich anschließen. Leider fällt es mir schwer, irgendwas sinnvolles über die Geschichte zu sagen. Mir hat irgendwie der rote Faden gefehlt, während der ganzen Zeit wusste ich nicht, worauf er eigentlich hinaus will. Außer dass es um Stoffwechsel geht. :| Der Mystery-Effekt, dass er in das Bild hinein radelt, gab auch nicht viel her. Neben "Hinterlassenschaften" leider eine ziemlich langweilige Geschichte.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 19.Jan.2009 10:42

Ich muss mich da allen anschließen, die die Geschichte irgendwie langweilig fanden. Insgesamt hab ich das Buch nur zweimal aufgeklappt bis ich die Kurzgeschichte durch hatte, aber ich finde es wie schon erwähnt auch relativ langatmig. Der Hauptcharakter mit dem unausprechlichen Namen (Das muss wirklich eine neue "schlechte" Angewohnheit von King sein - die Nachnamen) hat mich am Anfang etwas an Billy Halek erinnert und da sind wir auch schon beim nächsten Thema - bin Ich der einzige, der findet, dass King immer wieder Sachen aus älteren Werken hier in Sunset aufwärmt? War bis jetzt in jeder Geschichte ein wenig. Und hier in "Der Hometrainer" war es mal wieder die Veränderung eines Bildes ohne Erklärung. Aber naja.

Der Rest der Geschichte war nur bedingt unterhaltsam. Leider wusste ich durch irgendeine andere Quelle schon, worauf diese Geschichte hinausläuft, weswegen sie noch langweiliger wurde. Der einzige Lichtblick für mich war das Zusammentreffen mit den Arbeitern auf der einsamen Straßen. Da habe ich mir echt was erhofft. Und dann - ein schönes Weichspülende mit dem typischen "Och-wie-schön" Effekt am Ende, wo Sifkitz das Paket mit der Mütze aufmacht. Toll - Mir fehlt bisher in Sunset ein wenig dieser Effekt am Ende einer Geschichte, wenn man geschockt das Buch aus den Händen legt. Schade eigentlich, aber Hometrainer bleibt auch glaube ich (oder hoffe ich) die - ich sag das wort ungern - "schlechteste" Geschichte. :schuettel:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast