Der Hometrainer (Sunset)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Maik » Mi 21.Jan.2009 05:37

Jup, auch für mich eine sehr langweilige Geschichte, die allerdings hin und wieder ein paar höhen (jedenfalls für mich) hatte. Ich fand es lustig, wie King das beschrieben hatte:



Aber immer ganzen konnte diese Geschichte absolut nicht überzeugen. Ich bin zwar nicht eingeschlafen aber gespannt wie ein Flitzebogen war ich auch nicht, als ich am lesen war.

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Leila2002 » Do 29.Jan.2009 13:17

Da sieht man mal wie unterschiedlich unsere Geschmäcker sind. :P Und das ist auch gut so. :hammer
Leila2002
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 02.Feb.2009 12:33

So vom Thema her finde ich die Story ja gar nicht mal schlecht. Aber irgendwie wirkt es so, als ob King keine wirklich neuen Ideen mehr hat. Ich meine wie oft will er noch "Bilder" leben lassen?
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Linoge » Mi 22.Apr.2009 10:29

Die Story hatte auf den ersten Seiten ihre Längen, kam zum Abschluss aber noch mal ihn Fahrt. Jeder Radfahrer kennt sicherlich das Gefühl, wenn er einen hohen Berg erklimmen will, nur um darauf das befreiende Gefühl der Abfahrt zu geniessen. :mrgreen:

Und die Geschichte lässt sich geniessen, wenn man sie als Massstab auf Kings Gesamtwerk anlegt. King projeziert hier auch wieder seine Information von eigenen realen Erfahrungen und Erlebnissen und sein Allgemeinwissen mit und um Menschen in seinem persönlichen Umfeld auf seine Hauptfigur Sifkitz, um sie in seinen Handlungsrahmen einzubauen. Da ist zum einen David Berkowitz, der als "Son of Sam" bekannte Serienkiller auch als Motivvorlage der Serienkillerfigur in "Das schwarze Haus" diente. Michael Wheelan dürfte dem Leser als Bildzeichner der Turm-Serie bestens bekannt sein. Freddy Albermarle mag tatsächlich ein Schulfreund von King gewesen sein. Der Baseballprofi Carlos Delgado scheint Kings Referenz darauf zu sein, dass es diese Figur in der realen Welt zwar gibt, aber in Kings Universum mit dem Spitznamen "Big Cat" versehen wurde. In unserer realen Welt ist Delgado allerdings nicht unter diesem Spitznamen bekannt.

Auch der Storyaufbau und Sifkitz Begegnung mit seinen Figuren erinnert mich stark an das klassischste aller amerikanischen Märchen "Wizard of Oz". Auch ein Motiv, welches von King wieder und wieder in seinen Romanen angewandt oder erwähnt wird.

Insofern also nur oberflächlich eine eher langweilige Geschichte, wer jedoch die Information hinter der Information sucht, der findet sich auch mit dieser Kurzgeschichte gut aufgehoben und unterhalten.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Creepshow » So 10.Mai.2009 11:43

Die Story ist jetzt vllt. nicht wirklich Suspense pur, aber total einzigartig. Ich liebe eh diese Detail-Vernarrtheiten und alleine die Vorstellung, dass ein übergewichtiger Mann sich vorstellt, dass seine inneren Zellen und Bausteine Namen und Arbeitsplätze haben und sich dagegen auflehnen, arbeitslos zu werden. Psychologisch eine sehr tolle Geschichte, besonders die entstehende Sucht auf dem Hometrainer in eine gemalte Straße hinein zu laufen und dann noch der irre Traum, mich hat sie gefesselt ;)
Creepshow
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon wolfsfussel » So 04.Apr.2010 12:36

die story ist zwar nicht die beste, aber dennoch sehr unterhaltsam. sie hat mir gut gefallen, besonders, wie der typ so langsam verrückt wird :mrgreen: .
wolfsfussel
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Billybumbler » Mo 26.Apr.2010 21:43

Dann will ich mal aus dem Rahmen fallen:Für mich war das die Beste Geschichte in Sunset,ehrlich.
Vielleicht lags daran,das ich da grad ne Diät gemacht habe.
Und das wieder ein Bild zum Leben erweckt wird,ist mir gar nicht aufgefallen.Sein Bautrupp war für mich viel wichtiger und die Idee fand ich toll.
Billybumbler
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon *Jo* » Di 31.Aug.2010 16:30

Keine Ahnung, wieso ich immer wieder das Gefühl bekomme, man sollte dasselbe mögen, als hieße es "Du bist nicht ganz bei Trost!", sobald man eine allgemein unbeliebte Geschichte irgendwie mag und "Ey, richtig so!" wenn man anderen in ihrer Meinung zustimmt.
Was wäre das für ein langweiliges Forum, wenn all dieselbe Meinung hätten und was für eine noch langweiligere Welt, würde jeder dem anderen nach dem Mund plappern und zustimmen ...naja ... :roll:

Also, mir hat diese Story - die meine fünfte in Sunset war; nicht nach der Reihenfolge gelesen, wie sie auch im Buch enthalten sind - wie einigen anderen auch bisher am besten gefallen. Für mich hat King hier aus einer humorigen Metapher eine zwar etwas langatmige, in sich aber doch gelungene Geschichte gemacht, auch wenn man zwischéndurch hin und wieder über Passagen stolpert, die überflüssig scheinen, weil sie schonmal vorkamen. (Der Wecker ging mir etwas auf den Wecker :nice: ) Die Sache mit dem Hometrainer, mit dem man mithilfe eines Bildes vor Augen und ner gehörigen Portion Fantasie im Kopf durch seine selbst erschaffene Welt reist, gefiel mir sogar richtig gut. Das hat sogar meine eigene Fantasie wieder etwas angeregt. Zudem hat King nicht wie so oft mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger gewedelt und darauf hingewiesen, wieviel Schlechtes es gibt und, was wir alles lieber bleiben lassen sollten, als vielmehr gesagt, dass man es mit dem Guten auch übertreiben kann, weil auch das Schattenseiten hat. Keine Gruselstory. Nur etwas Nettes, Augenzwinkerndes zwischendurch, über das man nachdenken, aber auch schmunzeln kann.

Fazit: Lasst all die roten Äpfel liegen ....esst lieber mal 'nen Burger :wink:
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Dridge » Mi 09.Mär.2011 08:50

Ich fand die Geschichte sogar noch in Relation zu den anderen Sunset-Geschichten ganz gut, wirklich großartig war sie aber trotzdem nicht. Inhaltlich hat es mir sehr gut gefalllen, dass ein Übergewichtiger abnehmen will und sich dabei einen eigenen Stoffwechseltrupp ausdenkt. Auch wie in "Das Pfefferkuchen-Mädchen" wurde für ihn der Sport später zur Besessenheit, das fand ich aber immer noch wesentlich sympathischer als die Hauptfigur aus besagter anderer Geschichte. Das liegt wohl daran, dass er vorher übergewichtig war und außerdem eine Künstlernatur ist,das hat ihn für mich ziemlich sympathisch gemacht.
Aber die übernatürliche Ebene hat mir wenig gefallen. Ich kann einem sich verändernden Bild einfach wenig Spannung abringen, fand das auch schon in "Das Bild" sehr schwierig. Außerdem muss ich euch zustimmen, dass es langsam zu viel wird.
Dridge
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon Jehane » Mo 08.Apr.2013 12:58

Bin ja mit dem Band noch nicht durch, aber nach dieser Story hab ich jetzt auch erstmal gar keine Lust mehr, weiterzulesen. Die war einfach so... dämlich. Mir fällt echt kein besseres Wort dafür ein. Verkürzt schaut die Geschichte für mich so aus:

Arzt: Du musst ein bissl abnehmen, deine Werte sind im Keller, du machst dir deine Gesundheit kaputt.
Sifkitz: Ok, ich kauf mir einen Hometrainer und verinnerliche mal das Bild der arbeitenden Männer, die das ganze Junk Food wegräumen, während ich mir einen abstrample. Hey, Moment, wer verfolgt mich denn da?
Lipid-Männer: Wir sind Manifestationen deines Unterbewusstseins, das genug hat vom gesunden Leben und wieder Junk Food futtern will - pfeif auf den Arzt, zieh dir eine Creme Brulée rein. Ist auch besser für deinen Kreislauf und die innere Balance, du schnappst ja schon fast über vor lauter Unterzuckerung, das ist doch nicht gesund, Mensch.

Das ist so dermaßen blödsinnig, dass mir echt die Worte fehlen - ganz abgesehen davon war's auch noch unspannend, dafür hätte King echt nicht so viel Platz vergeuden müssen. Von den Geschichten, die ich bisher gelesen habe, ist das die schwächste; ich hab aber überhaupt so meine Probleme mit Sunset, mich nervt das extrem, dass manche Geschichten kein richtiges Ende haben, sondern einfach aufhören.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon John Carpenter » Mi 17.Sep.2014 20:58

War nicht schlecht.

Denn als die Hauptfigur merkt, dass


Unterm Strich ist die Story ein gelungener Hieb auf den Fitness- und Gesundheitswahn der Amerikaner, der auch hierzulande immer mehr um sich greift. Dabei ist das nichts anderes als eine clevere Geschäftsidee der Sport- und Medikamentenindustrie, die auf den normalen Menschen Druck ausüben und Geld mit ihm verdienen will. Schluss damit und rein in den nächsten Burgerladen !!! :mrgreen:
John Carpenter
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon flo flagg » So 19.Jul.2015 12:01

Ich fand die Geschichte super.Gerade die Kritik an den Gesundheitswahn, und der übertriebenen Fitnesssucht fand ich mehr als erfrichend.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon markus1983 » So 19.Jul.2015 20:42

markus1983
 

Re: Der Hometrainer (Sunset)

Beitragvon bigben » Fr 18.Dez.2015 22:22

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Vorherige

Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron